Wieviel trinken eure Kleinen zusätzlich zur Beikost?

Guten Morgen,

ich hätte gerne mal gewußt, wieviel eure Kleinen so am Tag trinken, wenn sie bereits Beikost (zwei-drei Milchmahlzeiten ersetzt) bekommen.

Meine Kleene, verweigert jetzt auch fast das Milchfläschchen. Sie mag nur noch mit dem Löffelchen essen. Und wenn sie dann doch etwas Milch trinkt dann höchstens mal 100 ml.

Liebe Grüße Nicky (+Melina 7 Monate)

1

Ja, da bin ich momentan auch am rumhadern... meiner Meinung nach trinkt meine Maus auch viel zu wenig.

Bei uns ist sieht das so aus:
Ich stille sie frühs. Mittags bekommt sie ein Gläschen Karotte-Kartoffel-Rindfleisch. Nachmittags wieder stillen (da trinkt sie aber nur kurz und wenig, meiner Meinung nach). Abends dann Abendbrei.

Im Gläschen ist Flüssigkeit, und der Abendbrei wird mit 200ml 1er-Milch angerührt. Dadurch bekommt sie also auch entsprechen Flüssigkeit.
Dann gab es die ganze Zeit noch tagsüber abgekochtes Leitungswasser, was sie aber so gut wie überhaupt nicht trank. Nur abends im Bett pumpte sie öfter mal eine ganze Flasche (125ml) auf "ex" rein.
Da ich es etwas zu wenig finde, was sie tagsüber trinkt, bekommt sie seit letzter Woche verdünnte Fruchtsaftschorle (Mischung Schorle-Wasser ca. 40-60ml). Davon trinkt sie tagsüber ein gutes Fläschchen (125ml), oft will sie aber abends dann im Bett nochmal Wasser (vllt. halbes Fläschchen ca.).

Ich habe mich gestern mit meiner älteren Schwester (2 Kinder) darüber unterhalten, und vergangenen Freitag auch mit einer anderen Mutti aus der Krabbelgruppe.
Beide haben gesagt, dass es Kinder gibt, die nicht viel trinken. Bei beiden kommt diese Info vom Kinderarzt. Solange die Windel regelmäßig nass sei, ist es völlig ok.
Man soll nur regelmäßig Trinken anbieten, die Kleinen trinken schon, wenn sie Durst haben.

So richtig glücklich bin ich mit Anna´s Trinkmenge ja noch nicht wirklich, aber anscheinend reicht es ihr.
Ich bin zwar jetzt doch (gegen mein eigentliches Vorhaben) auf Saftschorle umgestiegen, aber Hauptsache, sie trinkt...

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

2

Hallo Nicky,

unsere Zwillinge sind 9 Monate alt (korrigiert 7 Monate).

Die Mittagsmahlzeit ist ersetzt und nach der Abendmahlzeit wird nur noch "Einschlafstillen" zelebriert (kein richtiger Hunger nach 260g Brei pro Nase).

Zusätzlich werden sie noch ca. um 4 Uhr, 8 Uhr und 16 Uhr gestillt.

Zusätzlich Tee oder Wasser biete ich Ihnen immer wieder zu den Breimahlzeiten und zwischendurch an, aber sie verweigern.

Also hoffe ich, dass sie sich die notwändige Flüssigkeit an der Brust "holen".

LG, Andrea

3

Hallo Nicky,

gute Frage :-).

Ich habe Fynn voll abgestillt mittlerweile, er bekommt morgens 200ml 1er-Fertigmilch, mittags Gemüse-Kartoffel-Brei (alle zwei Tage plus Rindfleisch), nachmittags Birnenmousse oder Apfelmousse mit Reisflocken, abends den Abendbrei.

Dann geht er ins Bett und bekommt auch nachts gar nichts mehr.

Zu der Mittags-, Nachmittags- und Abendmahlzeit bieten wir ihm immer etwas zu trinken aus dem Schnabelbecher an, er trinkt allerdings auch immer nur ein paar Schlückchen.

Von daher weiß ich die ml-Menge nicht #hicks.
Aber ich denke, da er immer eine nasse Windel hat, die Haut nicht ausgetrocknet wirkt und wie Elke schon sagt, die Breie beinhalten ja auch Wasser, ist es absolut genug.

Mache mir da nicht so Sorgen, irgndwann wird er bestimmt von alleine mehr trinken.

Ach ja, z.B. nach dem Babyschwimmen oder an besonders heißen Tagen biete ich ihm auch zwischendurch Wasser an.
Er trinkt immer Wasser aus der Leitung, was ich wie gesagt in den Schnabelbecher fülle, von Apfel-Saftschorle hat er leider Pickelchen bekommen, versuche ich vielleicht in ein paar Wochen noch einmal.

Oh je, hoffe, es war nicht zu konfus geschrieben ;-)

LG
Melanie und Fynn *24.9.05

4

Hallo,

hab Moritz auch ein wenig überleisten müssen...er wollte zuerst garnicht trinken und nach ein paar Tagen Saftschorle ging es dann auch ohne den Saft prima :-)

Seine Trinkmenge ist sehr unterschiedlich, die letzten sehr heissen Tage hat er bis zu 250ml getrunken und jetzt sind es so gut 125ml.

Hab auch bei meiner KiÄ mal nachgefragt, sie meinte alles wäre ok...ob es nun 10ml oder 250ml sind...wie Elke schon sagt, einfach immer anbieten...wobei ich sagen muss, das Moritz auch meldet, wenn er nur Durst hat:-)

Lg, Ina mit Moritz *02.10.05#blume