"oje,ich wachse"Buch, 8 Wochen!!! Zum Stehen und Sitzen hochziehen???

Hallo,
in meinem Buch "oje,ich wachse" steht zum 8. Wochen Schub so einiges. Muster erkennen, immer neue Sachen lernen, dies,das, jenes..
Nun steht da aber auch das man die Kleinen öfters mal zum Stehen und Sitzen an den Armen hochziehen soll!!!!!! #kratz
Also mal ehrlich,wenn ich meine Süße an den Armen hochziehe fällt ihr Kopf in den Nacken , und worauf soll sie bitte stehen?? Auf ihren Füßen?? #schock#schock#schock
Also meinen die das ernst? Macht ihr das auch?
Bin auf Antworten gespannt..#gruebel

Danke und lieben Gruß,

Lucie+Mirja #baby

1

Hallo Lucie !!

Ich habe auch dieses Buch....habe es einmal durchgeblättert und in die ecke geschmiessen..ich finde dieses buch total überflüssig.

LG Nadja

2

Das sind alles blos richtlinien.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Wenn von deinem Kind noch keine Anstalten kommen das es sitzen oder stehen möchte dann brauchst du das auch noch nicht machen, was ein blödsinn.

Ich hab das Buch auch, finds ganz gut muss ich sagen, weil es echt Tipps und Anregungen gibt und sagt, was ein Kind durchmacht im Schub.
Das es nach dem Schub nicht gleich sofort alles macht was im Buch steht ist wohl klar, oder?

Immer mit der Ruhe, wenn dein Kind irgendwann sitzen oder stehen will wirst du das sicher merken, dann macht es nämlich ein Spiel daraus sich ab und an hoch zu ziehen und wieder fallen zu lassen!

3

Wenn du genau liest, steht dort: wird in den nächsten Wochen entwickeln ( so ähnlich zumindest).
Wenn Deine Kleine liegt, kannst du sie mal vorsichtig etwas hochziehen, so trainiert sie, den Kopf mitzunehmen. Aber immer nur kurz und ganz vorsichtig. Bis Du sie ganz hochziehen kannst, dauert es noch. Bei der ..hm..u4 machts der Doc glaub ich auch.

Das Buch ist klasse- wenn man es richtig liest. Es steht einfach nur beschrieben, welche Fähigkeiten die Kinder IM KOPF entwickeln...und wie man sie vielleicht ein wenig fördern kann, damit sie diese Sachen auch in die Praxis umsetzen können.


sparrow

4

Hallo Lucie!

Wir haben das Buch auch und ich hab bis zum 12 Wochen-Schub auch fleissig gelesen, aber dann irgendwie nimmer, weil mein Kind halt nicht in das Raster passt. Mußt ja auch nur mal dazu einige Beiträge von Müttern lesen, wie kann ein Kind mit 13 Wochen im 19 Wochen Schub sein???? Normalerweise sollte der dann doch auch mit 19 Wochen sein - so hab ich zumindest gedacht. Also meine Kleine ist jetzt 23 Wochen alt und sie hat den anstrengenden 19 Wochen Schub glaub ausgelassen. War zwar mal 3 Tage sehr anhänglich, aber nach dem Buch und vielen Müttern, soll der Schub sehr anstrengend sein und vor allem wochenlang anhalten.

Versteif Dich nicht zu sehr auf dieses Buch. Es sollte ein Anhaltspunkt sein, aber wirklich zutreffen werden wohl wenige Sachen. Anfangs noch eher, aber später dann immer weniger, denn jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Meine Kleine konnte z.B. erst mit 14 oder 15 Wochen ihr Köpfchen aus der Bauchlage heben, was aber daran lag, daß ich sie vorher wegen ihrer Blähungen nicht auf den Bauch legen durfte.

Zum Sitzen hochziehen, daß machen wir so richtig erst seit 2 Wochen (davor hab ich ihr noch ihr Händchen gehalten und hochgezogen, aber jetzt geb ich ihr nur meine Finger ohne sie zu halten und zieh sie hoch).

Wenn Deine Mirja noch kein Köpfchen halten kann, dann würde ich das auch nicht machen. Laß ihr Zeit, ich denke mit 12 Wochen oder noch später ist das auch ok, wenn sie das lernt - irgendwann kann sie es sowieso.

Zum Stehen hochziehen, stand das echt schon bei 8 Wochen drin? #kratz So klein wie die Füsschen da sind, da haben die ja gar keine Fläche zum stehen. Das würde ich erst recht lassen - mach ich bei Lena schon ganz ungern, aber sie ist halt gerade in nem Alter, da will sie gar nicht mehr liegen und je höher hinaus sie kommt umso schöner.

Laß Dich von nichts und niemand verrückt machen.

LG Silke und Lena 30.11.2005

5

Hallo Lucie,

ich hab das Buch nicht und nachdem ich den folgenden Beitrag komplett gelesen hatte bin ich auch froh, das ich mir bisher über irgendwelche Schübe(hab erst in urbia von Schüben gehört #kratz z.B. den 19 Wochen Schub und den XY Schub#bla [das es Wachstumsschübe gibt ist mir schon klar!!!]) keine Gedanken gemacht habe und einfach alles auf mich zukommen lasse...wenn sie wächst, dann wächst sie und das ist gut so..und wenn sie quengelig ist, das ist es eben so, dann wird sie eben betüddelt (vorher versuche ich alles möglich auszuschliessen Bauchweh, Fieber, Zähnchen #bla)....und lernen tut sie fast jeden Tag was neues auch ohne das ich dieses Buch gelesen habe (nur online auszugsweise)

also wenn Du Zeit hast lies mal folgendes:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=417096

und Deine Zweifel
>>>>"Also mal ehrlich,wenn ich meine Süße an den Armen hochziehe fällt ihr Kopf in den Nacken , und worauf soll sie bitte stehen?? Auf ihren Füßen??
Also meinen die das ernst? Macht ihr das auch?
Bin auf Antworten gespannt.. "<<<

Ich glaube, das wenn Du den Artikel gelesen hast, das Buch in die Ecke legst ....es geht auch ohne.... sicher mag man immer wissen, ob sich sein Kind zeitgerecht entwickelt...aber ich glaube da gibts bessere Quellen....

Liebe Grüße

~strangie~ + Lea Marie *26.08.2005 (die mit 8,5 Monaten grad erst anfängt zu krabbeln #schock "Oje Oje" :-p;-)#freu

6

Hallo Lucie,

mein erster Eindruck von diesem Buch war nicht so toll. Als ich mir das dann allerdings mal genauer durchgelesen habe, als Damian in einem Schub stecke, habe ich einiges Wahres darin gefunden.
Die Fähigkeiten die ín dem Buch stehen sind nicht das was die Kinder dann genau zu diesem Zeitpunkt kennen. Es steht auch immer wieder geschrieben, dass die Kinder manche Fertigkeiten erst Monate danach entwickeln!!!
Es geht darum, dass sie Fähigkeiten in diesem Sprung erlernen, die sie jetzt und später brauchen um ihre körperliche Entwicklung fortzuführen.
Ein 8 Wochen altes Baby kann ja nicht stehen oder sich hochziehen. Das ist utopisch, aber es lernt Zusammenhänge und Dinge kennen die früher oder später dafür gebraucht werden.

LG,
Connie+Damian *14.11.05

7

Huhu Lucie....

ich find das Buch auch total überflüssig und halte es für absoluten Blödsinn....Laut denen müsste Mara praktisch schon Eingeschult und nen Führerschein haben #schein Hihi, unglaublich! #augen

Liebe Grüße,
Druschi + Mara :03.10.2005

8

huhu

wie die das meinen, also mein bub konnte zwar schon von geburt sein kopf heben und war recht stark von der muskulatur, aber als er ca 8-10 wochen alt war da hat die kinderärztin ihn auch hochgezogen zum sitzen und er konnte richtig gut sein kopf festhalten , konnte nicht fassen was ich da gesehen hab "mein baby sitzt" *grins* ;-)

naja die meinen wohl ehr damit das manche babys des können in dem alter und manche nich


lg

alexandra + nico (4monate. und 2 zähnchen)#huepf