herpes durch handkuss

Huhu

Ich habe eine frage wir snd eingeladen im garten. Die oma der freundin meiner tochter hat eine verkruste herpes hat meiner tochter ein handkuss gegeben. Sie ist 9 wochen alt. Hab es im Nachhinein gesehen. Hab die hand mit feuchttucher geputzt. Und body lang gezogen.. kann da noch was passieren?

Lg

1

Meine Hebamme sagte mir, ich soll mir die Hände nach dem Kontakt mit meinem Herpes desinfizieren. Darum würde ich tippen, dass eine gewisse Ansteckungsgefahr besteht. Ich weiß nicht wie es mit trockener Kruste aussieht. Ich glaube nur die Flüssigkeit ist ansteckend. Aber sicher bin ich nicht.

Beobachte deine kleine mal. Bei Fieber und Bläschen im Mund solltest du zum Arzt.

2

Danke für deine antwort. Ich habe die hand sofort abgwischt. im web steht nur was von neugeborenen herpes ( durch genitalherpes ausgelöst)
Würde sie im schlimmsten fall mundfäule bekommen? Sie hat ja nur die hand geküst da sind ja keine schleimhaute oder? oh manoo

5

Wenn die kleine die Hand in den Mund genommen hat, dann ist es an die Schleimhäute gekommen. Nur abwischen mit Feuchttuch reicht nicht. Es muss desinfiziert werden.

Im schlimmsten Fall kann es eine Hirnhautenzündung werden. Aber das passiert nur in den aller seltensten Fällen. Mundfäule ist da wahrscheinlicher. Ist aber sehr schmerzhaft für das Baby. Wenn das passiert, wird dein Kind ein leben lang Ärger mit Lippenherpes haben. Der Virus bleibt für immer im Körper und bricht dann ab und zu aus.

Es gibt aber auch Menschen die den Virus in sich tragen, es aber nie ausbricht. Mein Mann ist so ein Glückspilz.

Beobachte dein Kind. Bei Fieber und Bläschen im Mund ab zum Arzt.

weitere Kommentare laden
3

Mein Mann hatte vor kurzem auch ein Herpesbläschen an der Lippe und unser kleiner Mann hat nichts bekommen obwohl die zwei viel Kontakt hatten. Eine Freundin von mir hatte auch Lippenherpes und ihre Tochter hat sich auch nicht angesteckt. Also keine Panik.

LG

4

Herpes ist ansteckend, solange noch Bläschen vorhanden sind. Bei vollständiger Verkrustung kannst du davon ausgehen, dass nichts mehr passiert.

Alles Gute