Schiefhals Prognose? an Erfahrene gerichtet

Hallo Mädels,

mein Kleiner bekommt ja endlich Krankengymnastik wegen seiner Kopflage (fast nur rechts) und der Kinderarzt hat Schiefhals diagnostiziert.
Der vorherige Kinderarzt hatte trotz mehrerer Aufforderungen nichts gemacht, sowie der Orthopäde auch nicht!!!
Einzig alleine der Vertretungsarzt hat endlich reagiert(wechseln jetzt auch zu dem).
Osteopath waren wir, Blockade liegt nicht vor.

so nun machen wir seit 2 Wochen fleißig Übungen um den Halsmuskel zu dehnen (was mit viel weinen verbunden ist) und ich frage mich...wie die Prognose aussieht?
wir sollen die Übungen 4 mal am Tag machen, aber kann mir gar nicht vorstellen, dass das jetzt total helfen soll, wenn am Rest des Tages der Kopf doch meist nach rechts oder geradeaus gelagert ist (alle sonstigen Versuche umzulagern scheitern)
hab auch gelesen das es sonst operiert werden muss??

Wie war das bei euch? ging das mit den paar Übungen weg?
Dauert es einfach? Wie lange?

LG Vanny

1

Physiotherapie hilft da trotzdem, auch wenn das Baby anfangs immer noch auf seiner bevorzugten Seite liegt. Bei meinem Sohn hat es einige Wochen gedauert, bis er plötzlich beide Seiten benutzt hat. Das kommt von selbst ;-)

2

Super danke dir :-)
Hattet ihr auch so anstrengende Übungen für den Kleinen?
Wie lange ging die ganze Physio?

lg vanny

13

So ich will dir nochmal antworten ;-)

Also wir gehen heute noch zur Physio, einfach um ihn weiter in seiner motorischen Entwicklung zu "fördern" und ja die Übungen waren/sind immer anstrengend.

Mein Sohn hat die ersten 3-4 Monate überhaupt kein Spaß an der Physio gehabt. Heutzutage geht er gerne hin...und ich auch wieder #huepf

#winke

weiteren Kommentar laden
3

Hi
Hatte meine Tochter auch- hatten ca 5 monate Krankengymnastik - hat super geholfen - alles gerade jetzt. Krabbeln und laufen lernen hat sich aber aufgrund des Schiefhalses bisschen verzögert.

4

huhu

und ab wann wurde das bei euch behandelt?

wie viel später war sie dran mit krabbeln etc?
musstet ihr häufig Übungen machen?

LG Vanny

6

Mit 4 Monaten haben wir angefangen mit KG und gekrabbelt ist sie erst mit 11 monaten, gelaufen erst mit 16 monaten, dafür blabbert sie mit ihren 18 monaten schon 3 wort sätze...
Üben sollten wir jeden Tag - habs aber , da sie mein 3. Kind war nur jeden 2. Tag gemacht. Nach jedem termin bei der KG hat man wieder ein Stück Erfolg bemerkt und wie gesagt, man sieht gar nix mehr...

weitere Kommentare laden
5

Hey Vanny,
wir sind jetzt ja auch seit ca 6 wochen zur Physiotherapie! Wir machen die Übungen mind. 4x am Tag und wir haben seit ca zwei Wochen sichtbare Verbesserungen am Kopf! Auch die Bewegungen sind viel besser geworden! LG Nina

8

super danke :-)
dann hoffe ich es tut sich recht bald etwas

7

Bei meiner ersten Tochter bekamen wir 10 std Krankengymnastik und irgendwann wars weg.
jetzt bei meiner dritten Tochter meinte die Kinderärztin wir können zur Krankengymnastik aber es wird auch so weg gehen. Sie soll oft auf dem Bauch liegen damit sich die Halsmuskeln stärken.

da das beim ersten mal nur nervend war und sonst nichts weiter habe ich mich entschieden abzuwarten. Und jetzt 14 Tage später ist es schon viel besser.

10

:-) das freut mich für euch
hat die Kleine auch nur nach rechts oder links geschaut?
ich hoffe mal die 10 std reichen bei uns auch aus :-)
ich bilde mir jetzt schon ein das es besser geworden ist...aber weiß nicht ob das meine Einbildung ist...hihi