Die Taufe unseres Sohnes- ein echtes Theatherspiel +lang+

Hallo,

wir haben vor kurzem die Taufe unseres jüngsten gefeiert und die Feier war echt drehbuchreif für einen Film über Familienprobleme oder Ähnliches. Ich will euch mal so kurz es geht die Story schildern und vielleicht habt ihr ja Tipps, wie es weitergehen soll.
Das Hauptproblem sind meine Schwiegereltern. Mit denen hatten wir schon immer Probleme. Mein Mann vorher auch, aber nun sind ja seine Probleme unsere Probleme.

Auf der Taufe waren natürlich Taufpaten, Meine Eltern und seine Eltern. Zudem drei befreundete Paare. Eins mit zwei Kindern (2 und 4 Jahre) und eins mit einem Baby (2 Monate alt).

Am Morgen bevor es zur Kirche ging, waren wir eifrig am Vorbereiten. Meine Schwiemu schleppt sowieso gerne mein Baby (3 Monate) durch die Gegend. Blöderweise brüllt er bei ihr immer. Blöderweise, gibt sie mir das Baby dann nie zurück, sondern schaukelt, steckt Schnuller rein- nimmt er nicht, weiß sie auch usw. Ich bin dann immer die, die ihr das Baby wegnimmt. Diesmal dachte ich gehe mal nicht gleich hin und warte. Vielleicht versteht sie ja, dass er doch die Mama braucht und kommt selber. Der Kleine brüllte sich so in Rage, dass ich ihn holte und sagte: Wenn er so weint, dann gebe ihn mir doch." Sie schwört, ich hätte gesagt: " Warum tust du meinem Baby weh". Sie wollte dann beleidigt gehen. Ich hielt sie davon ab, indem ich zugab, das gesagt zu haben, was sie behauptete. Hätte ja sonst ein Riesendrama gegeben. Die anwesenden Zeugen gaben mir später Recht. Ich habe es wirklich nicht gesagt, sie wollten sich aber nicht einmischen.
Also schonmal ein super Start.

Auf der späteren Feier waren dann die Freunde mir dem Baby. Das wurde irgendwann nölig und sie wollten nach Hause. Auch verständlich. Meine Schwiegermutter bestand auf ein Foto des Baby. Warum weiß ich nicht. War aber okay für meine Freundin. Am nächsten Tag erzählt meine Schwiemu meinem Freund dann, dass Baby von der Lisa sei ja total hässlich. Wie der Papa. Und sagt noch ein paar unschöne Dinge über das Kind. Tat mir richtig weh. Ich hab ihr nur gesagt, sie solle aufhören. Aber sie war ja noch beleidigt auf mich wegen dem angeblich am Tag davor Gesagtem, also ignorierte sie mich und redete weiter.

Dann trafen wir uns zwei Tage später mit dem anderen Pärchen mit den Kids, die auch da waren und wir fragten, warum die so abrubt nach Hause sind. So gegen 18 Uhr. Sie erzählten, dass mein Schwiegerpapa den 4 Jährigen ständig Schokolade zuschob und Cola zu trinken gab. Auch als sie mehrmals sagten, er solle das lassen, hat er es wohl trotzdem gemacht, weil der KLeine dann ein Schokomund hatte. Sie sind dann los, weil sie sich nicht zu helfen wussten ohne uns bescheid zu sagen oder mit dem Schwiegerpapa in eine Diskussion zu geraten. Das wollten sie nicht, um keinen Streit auszulösen. Es war ja die Taufe des Babys.

Dann telefonierten wir auch zwei Tage nach der Taufe mit den Freunden mit den "hässlichen" Baby. Sie kamen von weiter her und ich wollte mich nochmal bedanken. Wir unterhielten uns und plötzlich fragte die Freundin, wie mein Mann sich den mit seinen Eltern versteht. Mir kam die Frage komisch vor und hakte nach. Wiederwillig erzählte mir die Freundin, mein Schwiegerpapa hätte vor ihrem Mann über seinen Sohn schlecht gesprochen. Er hätte ja noch nichts im Leben zustande gebracht und er bezweifle, dass der Sohn es schafft, seine Familie zu ernähren. Er befürchte wir würden mal vor dem Sozialamt betteln müssen... Mein Mann ist Elektrotechniker und ich Sozialpädagogin.

Katastrophe!!! Ich hab so die Nase voll von den lieben Schwiegereltern. Ich wusste ja, dass sie uns nicht ernstnehmen und auch, dass sie schlecht über ihren Sohn denken. Aber sowas? Meine Freunde beleidigen, über meinen Schatz lästern und sich in die Erziehung anderer einmischen....

Also wenn wir sagen, unser älterer darf dies oder das nicht, dann hören sie da auch nicht hin. Einmal mussten wir deshalb in KH. Mein damals 10 Monate alter Sohn vertrug keine Bananen und bekam davon üble Verstopfungen. Schwiemu wusste davon und gab ihm dann trotzdem welche. Ich wusste nicht wieviel, weil ich auf der Toilette war. Hab den kleinen nur mit der Banane erwischt. Ich sprach sie darauf an und sie: Das ist genauso mein Kind wie deins und daher weiß ich schon, was ich tue". Den Spruch durfte ich mir schon mehrmals anhören.

Ende vom Lied war ein Besuch im KH, da er aus dem Popo ordentlich blutete, weil die Banane so eine Verstopfung verursachte und der Stuhl nicht raus kam.

Aber das sei ja von was anderem...nicht von der Banane.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter....ich habe richtig keine Lust auf Besuch von den Schwiegereltern. Mein Mann will auch nicht mit ihnen reden. Aber es sind doch die Großeltern!!

Ich hoffe auch ein paar hilfreiche Handlungstipps ohne dass ich gesteinigt werde...was hier ja öfter vorkommt. Vor allem bei Schwiegerelternstorys...
Zwar habe ich in meinem Beruf auch mit schwierigen Eltern zu tun, aber wenn man dann selbst betroffen ist, ist es doch etwas anderes. Versuche ich mit ihnen zu reden, dann fühlen sie sich beleidigt, weil sie der Meinung sind ich würde klugsch....hätte aber eh keine Ahnung vom Leben. Hab ja nur studiert und in Bücher geglotzt mein Leben lang....

1

Warum tut ihr euch das noch an?

Ernsthaft, mit einer Frau die mein Kind wissentlich verletzt (Banane) würde ich nichts mehr zu tun haben wollen! Vor allem wenn sie sich so uneinsichtig zeigt... und der Opa scheint ja auch nicht viel besser.

Eure Kinder, eure Regeln, wer sich nicht dran hält, Pech gehabt, bekommt die Kinder nicht mehr zu sehen. Das würde ich den Schwiegereltern gegenüber ganz klar einmal (!!!) formulieren und dann die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehen

Alles Gute!

2

Ich bräuchte den Umgang mit solchen Menschen nicht. Viel wichtiger wäre mir allerdings, dass meine Kinder nicht mit solchen Menschen aufwachsen. Das Verhalten ist unter aller Sau. Ich denke ich würde den Kontakt erstmal abbrechen. In erster Linie wegen den Kindern... Meine Schwiegermutter wohnt direkt um die Ecke und hat meine Tochter mal über 3 Monate nicht gesehen. Danach wurde es besser, sie hat an ihrem Verhalten gearbeitet...

3

Hallo,
oje....hast, Recht, kann man nen Film von drehen. Ist ja ne richtig schwarze Komödie.
Du hast aber das große Glück, das dein Mann hinter dir steht....
Wäre ich (wir) in so einer Situation, würde ich den Kontakt erstmal sehr abkühlen lassen. Wenn die Frage aufkommt "Wieso sehen wir unsern Enkel nicht mehr?", kann man noch einen tränenreichen, hitzigen Gesprächsversuch starten (ich würde ihnen ALLES unter die Nase reiben). Geht der in die Hose, würde mein Kind leider auf diese Großeltern verzichten müssen.
Bei allem Respekt vor der älteren Generation, deine Schwiemu hat schon krasse Ansichten (...ist auch mein Kind!). Und wenn sie sogar sowas wie mit der Banane ignoriert, echt übel. Das schlechte Gerede über deinen Mann (IHREN SOHN!) setzt dem Ganzen die Krone auf.
Lasst sie ne ganze Weile schmoren....vielleicht bringt es ja was.
LG und viel Glück

5

Hallo,

ne, das schmoren lassen bringt nichts. Sie verstehen es einfach nicht. Bei der Bananen- Geschichte haben wir ja nach den Besuch bei Ihnen angerufen, um zu fragen wie viele Bananen er gegessen hat. Dann sind wir ins KH. Sie wollten uns einfach nicht glauben, dass er dehalb so Probleme hat (obwohl er im Hintergrund schrie). Wir würden maßlos übertreiben und er weint bestimmt wegen etwas anderem. Wir haben uns 2 Monate nicht gemeldet. Sie auch nicht bei uns. Dann zum 1. Geburtstag riefen sie an, wann wir feiern und was sie ihm schenken sollen.

Sie taten so, als wenn nichts wäre. So soll das dort auch immer gewesen sein. Alles wird tot geschwiegen und dann mit Geschenken wieder gut gemacht. So bekam mein Mann als Kind schimpfe oder ein paar Schläge, zwei Tage später gabs dann ein neues Gameboyspiel und gut. Kein "tut mir Leid". Kein klärendes Gespräch.

Sie akzeptieren unsere Meinung einfach nicht. Wir sind so etwas wie dumme Geschöpfe für sie, einfach weil wir jünger sind.

Und sie lieben die Enkel wirklich sehr. Sie gab ihm die Banane ja nicht, um ihn zu schaden, sondern um ihn eine Freude zu machen. Er darf ja sonst keine. Weiß aber, dass sie lecker sind.

Und das ist mein Hauptproblem: Sie machen nichts, um den Kindern willentlich zu schaden. Sind super lieb, machen Späße doch unsere Regeln werden nicht akzeptiert. Da sie ja das Kind traurig machen- wie eben mit der Banane. Nennt man die Konsequenzen, glauben sie es einfach nicht.

8

Was würdest du denn jobmäßig raten, wenn jemand mit solch einem Problem zu dir kommen würde?

weitere Kommentare laden
4

Dein Mann will nichts mit ihnen zu tun haben und du auch nicht. Ich verstehe nicht, warum ihr euch das dann noch antut?? Ich wäre glücklich, wenn mein Mann endlich so weit wäre den Kontakt zu seiner fürchterlichen Mutter abzubrechen. Stattdessen quäle und streite ich mich rum.
Und wegen der Kinder: lieber keine Großeltern, als welche die den Kindern schaden.

6

Das ist ja mein Problem: Sie wollen den Kindern ja nicht willentlich schaden. Halten uns einfach für Überfürsorgliche Eltern.

Ich empfinde es nicht so. Mein Sohn darf auch rumrennen. Ich hysterisiere nicht, wenn er hinfällt. Daraus ergibt sich ein für mich kaum lösender Konflikt:

Sie wollen die Enkel verwöhnen, die liebsten Großeltern sein. Geben Geschenke etc. Aber unsere Regeln werden nicht akzeptiert und wir (und offenbar auch unsere Freunde) werden respektlos behandelt.

Wenn ich den Kontakt abbreche, dann werden sie es einfach nicht verstehen. Denn aus deren Perspektive ist ja alles gut und der Enkel mag sie ja auch. Klar mag mein Sohn seinen Opa. Er macht mit ihm wilde Sachen, schenkt ihm Spielzeug, gibt ihm Dinge zu essen, die er bei uns nicht darf.....etc.

Wo also setze ich die Grenze? Ich weiß nicht, ob es fair wäre, den Kontakt abzubrechen. Ob das nicht zu hart wäre?

7

Wenn sie den Kindern willentlich schaden wollten, wäre ja noch schöner!!!

Ob es jetzt Absicht ist, oder "Doofheit" ist egal. Sie schaden deinen Kindern in jedem Fall!

Und denk mal dran, was das für ein Einfluss auf deinen Sohn ist, wenn der Opa so schlecht über den Papa spricht.

Wenn du den Kontakt nicht abbrechen willst, dann stell klare Regeln auf! Sag ganz klar, sie sollen sich an die Regeln halten, sonst sehen sie die Kinder nicht mehr. Und wenn sie sich nicht daran halten, dann tschüss. Vielleicht erst ein paar Wochen lang den Kontakt einstellen, damit sie Zeit haben nachzudenken. Und dann nochmal versuchen.

So habe ich es mit meiner Mutter gemacht. Sie hat auch oft über das Ziel hinaus geschossen. Als es mir dann zu bunt wurde, habe ich den Kontakt zu ihr eingestellt. Es war etwas schwierig, weil ich sie ständig bei meiner Oma gesehen habe, aber ich habe es durchgezogen. Habe dann bei meiner Oma alle ausser meine Mutter begrüßt, etc. Meine Mutter hat dann irgendwann kapiert, dass ich es ernst meine und auch angefangen über ihre Handlungen nachzudenken. Irgendwann haben wir drüber gesprochen und seitdem ist alles gut und sie hält sich zurück. Ganz wird sie sich nie ändern, aber es ist schon ein ganz großes Stück besser.

Leider geht das mit meiner Schwimu nicht, weil mein Mann zu weich ist und gerne alles verdrängt, was sie macht.

9

------------Sie schwört, ich hätte gesagt: " Warum tust du meinem Baby weh". Sie wollte dann beleidigt gehen. Ich hielt sie davon ab, indem ich zugab, das gesagt zu haben, was sie behauptete.---------

Das finde ich noch mit das Härteste an der ganzen Geschichte.
Die will mit voller Absicht Krach stiften, oder ist geisteskrank.

Es wäre besser gewesen, sie gehen zu lassen.

Alleine die ekelhafte Aktion, wäre Grund genug nie mehr dort hinzugehen.

12

Hallo,

ich würde, denke ich, auch den KOnakt abbrechen. klar, ist es schade für die Kids, aber die bekommen ja die ständigen Spannungen auch mit.

LG

13

#rofl;-)

sowas kenne ich nur allzu gut. Bei uns, ist es denke ich mal ein tickler schlimmer.

Wie wir das Problem gelöst haben?? Wir haben kein Kontakt. Absolut keinen mehr.

Bei uns war aber das Hauptproblem die desinteresse an den Kindern und auch am eigenen Sohn.

Hahahaha .... wir saßen mal da am 25ten Dez. Wir hatten meine SchMu eingeladen zum Weihnachstessen. Sie hatte zugesagt. Ich stand da, in der Küchen den ganzen Tag und ....tjaaaa.....wir saßen dann ohne sie da. Sie kam nicht und hat auchnicht angesagt oder sonst sich gemeldet.

Geb von den Kids?? Nie gemeldet. Geb vom eigenen Sohn, auch nicht.

Aber wenn es ihr schlecht ging, dann musste wir herhalten. Ich schwanger, kam gerade von der Arbeit ( 23:30 ca, Parkplatzsuche wieder schwierig....) und kurz nach 00 uhr ( wollte da grad ins Bett ) klingelte die Polizei. SchMu wurde nach den DISCO!!!! Besuch überfallen und wir sollen in die Wohnung fals der Räuber kommt!! SUPAAAA, sollen wir es dabb mit dem aufnehmen??? Ok, ich sagte zu meinem Mann, nöööö, wir haben seit fast 1 jahr nichts mehr von ihr gehört, sie ist nie ans telef oder hat zurück gerufen....aber er, ganz pflichtbewusst, er geht hin. Am ende bin ich hin, da ich den Führerschein und das Auto habe. Insulinzeug und zw Mahlzeit eingepackt ( insulinpflichtiger GDM ), da ich als noch am kotzen war, und los gefahren. Habe dann bei ihr das Schloss gewechselt und war dann auf dem Weg heim als mein Mann mich anrief und sagte die wolle jetzta auch aus dem KH abgeholt werden. Mittlerweile knapp2 Uhr Morgens.

Auch da bin ich hin. Habe im Auto ( damals noch ein Twingo ohne Standheizung ) knapp 2 stunden auf die gewartet. Dann hab ich sie heimgefahren. Daheim war ich so gg 4-5 morgens. Total alle und fertig.

Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört. Auch zur Geburt unseres kleinen Sonnenscheins habe ich nicht von der gehört.

Mit meinem SchwVa ist es ähnlich ( sind getrennt). Wenig kontakt. Zur Taufe sogar als Taufpate ( man will ja die Beziehung etwas vertiefen) eingeladen. SchMu hat wohl einiges zu ihrer Tochter gesagt ( wohnt beim SchVa ) dass nun weder die Schwester noch der SchVa mit uns reden. Der SchVa hat sich nicht mal gemeldet. Er geht seit Wochen nicht mehr ans telef dran und AB Nachrichten ignoriert er. ( hinfahren geht schlecht da er unten in Bayern wohnt und wir in Hessen). Zum Geb von meinem Mann letzte Woche, haben sich keinen von denen gemeldet....

Ich gehe davon aus, dass keiner von denen diesen Sonntag zur Taufe kommen wird.

Wir sitzen da.....wir 5 und meine Mutter. Toll, gelle??? Keiner will, keiner hat Zeit...

Ein Vorteil hat die Sache. Wir können uns ganz auf unser Baby konzentrieren und wir wissen zu wem wir stehen sollen.

Mein Tipp, löst den Kontakt etwas!! Wenn es OK für dein Mann ist. Man verbringt viel zu viel Zeit mit solch sinnlosen Dingen und vergißt dabei dass SchMu oder SChVa nicht zu euern Tägl Leben gehört. Und es sind EURE Kinder!!! Der würde ich mein Kind nicht in die Hand drücken wenn sie schon meinen Großen ins KH gebracht hätte.

Familie sollte unterstützend da sein und nich so. Wenn dein SchVa unzufrieden mit seinem Sohn ist, hätte er sich mehr Mühe bei der Erziehung geben sollen#winke.

Ich wünsche Dir sehr viel Geduld und den Mut auch mal Stiern für deine Familie zu zeigen.

Lg

Estefania