Erfahrungen mit Gipsbett. Bin am Ende...

Hallo ihr Lieben,

ich muss übermorgen mit meiner Tochter (7 Wochen) ins Krankenhaus. Dort werden eine Woche lang ihre Beine gespreizt und nächsten Donnerstag bekommt sie für 6 Wochen einen Fettweisgibs.

Wer hat Erfahrungen mit der ganzen Prozedur und positives zu berichten. Gestern haben wir es erfahren und ich bin seitdem nur am heulen. Wie soll man das alles überstehen. Ich will vor meinem Baby nicht weinen, aber immer wenn ich sie anschaue kommt alles hoch...

ich habe einfach nur Angst davor, dass sie nicht mehr so sein wird wie bisher. ..

Mara

1

Hallo Mara, fühl dich gedrückt

Meine Tochter hatte Hüftdysplasie 3. Grades beidseitig, musste aber "nur" eine Spreizhose tragen 23 Stunden am Tag.

Das einzigst "positive" war der Gedanke das es nicht für immer ist und ihr ein gutes Leben auf 2 Beinen ermöglicht ohne schmerzen.

nach 4 Wochen war links die Dysplasie komplett verschwunden und links auf 1. Grad runter und nach 5 Wochen war alles perfekt und es bedarf keiner Nachkontrolle mehr.

Nach 9 Wochen war sie also ihre "Affenschaukel" wie wir das Teil immer nannten los.

Gut ist auch das sie in dem Alter das Speizen auch nicht stört, und sie werden sich später auch nicht daran erinnern, uns Erwachsene stört das ganze mehr als die Kinder, zumal sie sich in dem Alter sowieso nicht drehen.

Habe ihr unter die Schiene ein Handtuch gerollt und sie lag sie bequem, und ich muss auch positiv sagen beim Tragen ist es sehr angenehm, die Beine rutschen nicht runter und sind in der Idealen Trageform die sich an die Hüften anschmiegt.

Und sie konnte sogar trotz dem schwierigen Start mit 9 Monaten laufen.

Drücke dir die Daumen das alles schnell rum ist und alles gut verläuft.

Liebe Grüße

2

Liebe Mara,

zunächst einmal Kopf hoch, auch wenn es schwer fällt. Für Dich ist es schlimmer, als für Dein Baby. Ich verspreche Dir, dass ihr euch alle daran gewöhnen werdet.

Meine Tochter bekam mit sieben Tagen ihren ersten Becken-Beingips, der nach vier Wochen erneuert werden musste, da sie so schnell zugelegt hatte. Nach insgesamt 11 Wochen Gips und nochmal 8 Wochen Tübinger Schienen haben wir jetzt top Hüften.Wir hatten zu Beginn quasi nicht vorhandene Hüftpfannen und jetzt 1b kurz vor Therapieende.

Was ich Dir sagen will: Die Heilungschancen sind sehr gut, so dass Dein Baby später schmerz- und operationsfrei durchs Leben gehen kann. Es wird dich zwischendrin nerven und wahrscheinlich auch ein paar Tränen kosten. Ich bin aber sicher, dass ihr das schaffen werdet. Der Mensch ist dann doch sehr flexibel, sich mut gegebenen Situationen zu arrangieren ;-).

Mir hat meine Hebi ganz tollen Beistand geleistet. Mein KiA hat sie netterweise verlängert.

Ihr schafft das! Alles Gute und nochmal: Kopf hoch!

LG
Kiwi

3

Hi,

unser Sohn wurde mit einer extremen Hyftdysplasie geboren. Haben ihn ein paar Wochen breitgewickelt mit einer 2. Pampers und nach 5 Wochen war alles gut. Trage ihn auch viel im Tuch und Maduca

4

Du Arme und vor allem arme Maus. Hat denn die Spreizhose nicht geholfen oder ist die Dysplasie schlimmer als gedacht?
LG Areni