Baby an Schnuller gewöhnen- aber wie??

Hallo ihr Lieben!

Ich würde meinen Zwerg (9 Wochen) gerne an den Schnuller gewöhnen. Wir bieten ihm den Schnuller immer wieder an, er saugt dann auch ein/zwei mal und dan stößt er ihn mit seiner Zunge wieder raus.
Wir haben schon verschiedene Schnuller probiert (MAM, NUK, Miss Denti..), aber bei allen das Gleiche Spiel. Klar, man kann jetzt sagen "Er will/braucht keinen SChnuller", aber wenn er diesen nicht im Mund hat, saugt er ganz dolle an Hand/ Finger/ Daumen und das will ich auf jeden Fall verhindern.
Jemand Ideen wie ich ihm den Schnuller "schmackhaft" machen kann, bzw. wie ich ihm helfen kann, das er lernt diesen im Mund zu halten?

Vielen Dank schon mal,
Mika mit schlafendem Zwerg (genau 9 Wochen alt) #verliebt

1

Ich habe bei Katie immer das Tuch leicht vorgelegt.
So fiel der Schnuller nicht so schnell raus.

2

Hallo,

wir haben das Gleiche. Nuckel werden konsequent ausgespuckt und einschlafen kann er nur an meiner Brust, quasi als Nuckelersatz.

Ich glaube da kann man nicht viel machen. Mein Sohn steckt auch konsequent seine Finger in den Mund. Ich habe ihm jetzt ein Seidentuch gekauft, nen Knoten rein gemacht. Da saugt er jetzt dran, vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit. Das gute an Seide ist, dass sie sehr schnell trocknet, wenn sie eingespeichelt wurde.

LG rosa mit Sohnemann (12 Wochen)

3

Die Grosse hat ihn vom ersten Tag an genommen, der kleine überhaupt nicht. Wenn dein Kind nicht will ist es eben so

5

War bei uns genauso:-)

4

Hallo,
ich habe 3 Jungs. Die beiden Großen haben beide von Geburt an (die Schwestern im Kinderzimmer haben damit angefangen) einen Schnuller gehabt.
Beide haben einen Überbiss, der aber zum Glück nicht mit einer Zahnspange behandelt werden mußte/muß!

Der Jüngste( war Sa 10 Wochen) will absolut nichts von einem Schnuller wissen, auch da haben die Schwestern es versucht u ich bin heil froh dass es nicht klappt.
Ich stille ihn un er schläft an der Brust ein. Schafft es aber auch alleine, wenn er müde genug ist.

Jetzt fängt er an, an der Faust od wenn der Daumen nicht in der Faust geparkt ist, daran zu lutschen, aber sooooo toll findet er es auch nicht u läßt schnell davon ab.

Also ich denke er braucht es nicht.

Laß ihn also gewähren. Wenn er keinen Schnuller will, dann eben nicht. u guck was mit dem Daumen wird. Den kann man zwar nicht so gut abgewöhnen wie den schnulli, aber auch das klappt. Ich war auch nen Daumenkind!

Alles Gute für euch!
LG Andrea mit Phillip 13, Hagen 3 u Lorenz 10 Wochen

6

Ausspucken tun die Kleinen die Schnuller nicht vorsätzlich - also nicht, weil sie den Schnuller nicht wollen -, sondern weil sie daran eben anders nuckeln müssen, wie an der Brust. Sie schieben den Schnuller also versehentlich wieder raus und viele Eltern meinen dann, dass ihre Babys keinen Schnuller haben wollen. Aber das stimmt so eben nicht.

Mein Tipp deshalb: Bleibt bei den MAM-Schnullern (denn die sind wirklich gut) und halte den Schnuller für mehrere Saugbewegungen fest, damit er lernt, wie er damit umgehen muss. Wir machen es bei unserem Kleinen auch so, wenn er mal wieder zu hektisch wird und haben es auch in der Anfangszeit gemacht. Mit der Zeit hat er es dann raus. Es sei denn, er wird wieder zu hektisch und stößt den Schnuller wieder versehentlich in seiner Hektik raus.

7

Hallo,

stillst Du Deinen Sohn?

Bei meiner Tochter war es so, daß sie erst nach dem Abstillen einen Schnuller akzeptiert hat. Vorher wollte sie trotz mehrfacher Versuche und verschiedener Marken auch keinen im Mund behalten.
Dasselbe Spiel mit der Flasche: während ich sie noch gestillt habe, hat sie die Flasche immer komplett verweigert. Auch das ging erst nach dem Abstillen.

Eigentlich bin ich froh, daß sie den Schnuller erst so spät "entdeckt" hat - nun benötigt sie ihn ausschließlich zum Einschlafen.

LG

12

Ja ich stille voll. Aber er bekommt zwischendurch auch schon mal abgepumpte MuMi aus der Flasche und das ist auch überhaupt kein Problem für ihn.

Lg

8

Beii uns ist der Schnuller auch nicht sooo beliebt. Manchmal mache ich meiner Maus einen Tropfen Sab Simplex drauf, dann klappt es hin und wieder.

9

Hallo!

Ich weiß, dass dir das jetzt nicht wirklich hilft, aber ich wollte meine Tochter auch immer an den Schnuller gewöhnen. Ich habe gestillt und sie hat immer meine Brust als Nuckel genommen. Wenn ich Glück hatte auch manchmal die Finger.
Leider hat es nicht geklappt, aber mittlerweile bin ich froh drum.

Gerade heute war ich noch in der Stadt und ich habe mich gewundert, wie viele Kinder mit ungefähr 3 Jahren (so ganz genau kann man das Alter ja nicht schätzen) noch einen Schnuller im Mund hatten.

In diese Situation werde ich nie kommen. :-D

Viele Grüße

10

Meiner nimmt den Nucki von Anfang an nicht. Warum muss denn dein Kind den Nucki nehmen?

11

Er MUSS nicht, aber es wäre gut wenn. Ich selber war ein "Daumenlutsch Kind" und habe erst aufgehört, als ich meine Zahspange bekommen habe und ich weiß noch für mich und auch meine Eltern war es nicht besonders schön.
Wenn mein Kleiner aber einen Nuki nehmen würde, kann in zwei Jahren die Schnullerfee kommen und alles ist gut.. Und da er aktuell mit dem Daumen/Faust/Fingernukeln anfängt meine Frage...

13

Aso..vielleicht hast du auch so ein Exemplar, wie ich es hab. Meine nuckelt WEDER am Daumen NOCH am Nucki..Er braucht das irgendwie nicht

weitere Kommentare laden