Wie halte ich Katze von Stubenwagen fern???

hallo ihr mütter und katzenbesitzer,
meine frage steht ja schon oben. unser nachwuchs kommt zwar erst im juli, aber ich mache mir jetzt schon gedanken, wie ich meinem stubentiger beibringe, dass der stubenwagen einfach mal für ihn tabu ist. momentan haben wir ihn im zukünftigen kinderzimmer stehen und auch dort immer die tür zu, damit er sich schon einmal daran gewöhnt. wenn ich allerdings mal drin bin und die tür offenlasse, ist sein erster weg: in den wagen hineinspringen. alles was neu ist, ist ja furchtbar interessant. nun kann ich laut "nein" schreien und ihn runter setzen, dass macht bei ihm aber wenig eindruck. sobald ich wegschaue, ist er wieder dort. nun wollen wir ja den stubenwagen in der ersten zeit mit ins schlafzimmer stellen und der kater hat freien "eintritt" dazu. das kann ich ihm auch nach den jahren nicht mehr abgewöhnen, dass er dort mit schläft, sonst haben wir die ganze nacht theater.
wie habt ihr das gemacht? habt ihr vielleicht gute tipps? bin ja eh gespannt, ob er eifersüchtig reagiert. hoffentlich geht das gut...

viele grüße,
diaka

1

Hallo, probiere es mal mit einem Pflanzenbefeuchter und stell den Sprühkopf auf harten Wasserstrahl ein - glaube mir, das merkt sich deine Katze recht schnell und meidet den Ort wo es immer so furchtbar nass ist...^^

viel Glück #klee

Sabrina + Emilia *16.11.05 und zwei Stubentiger, die alles in Ruhe lassen, was Emilia gehört....:-)

2

Hallo Diaka,

es ist wichtig, dass deine Katze weiß, dass die Möbel wie Stubenwagen / Wiege / Bettchen / Wippe usw. Babys Möbel sind und für die Katze tabu. Dies geht natürlich schwer, der Katze zu verklickern, wenn die Möbel schon da sind, das Baby aber nicht.

Du solltest dir daher überlegen, wie du diese Möbel wirklich 100% zugangssicher machst, dass die Katze sie vor Babys Geburt weder sieht noch selbst okkupieren kann. Wir haben z.B. alles erst an dem Tag aufgestellt, als ich mit Ben nach Hause kam. Dann roch alles nach Baby, was für Baby bestimmt war, und darum haben meine Katzen dann wochenlang eh einen großen Bogen gemacht. Ben war ihnen total suspekt und mit ihm alle Gerüche, die er mitbrachte. Nie lag eine der beiden Katzen in einer von Ben's Schlaf- und Liegestätten, bis heute nicht! Das Baby ist den meisten Katzen einfach suspekt und macht ihnen Angst, das muss man dann knallhart ausnutzen, um eben Katzenhaare auf Babys Laken, Decken, Tüchern und Kissen dauerhaft zu vermeiden. Habe auch gar nicht versucht, da emotional zu vermitteln zwischen Kind und Katzen, weil mir der Abstand, den sie hielten und halten, ganz recht war/ist! Das wird alles schon irgendwann kommen, wenn Ben größer ist und sich von sich aus für die Katzen interessiert, dann ist er auch groß genug, dass der Abstand nicht mehr nötig ist.

Álso, das Problem wird sich bei Euch sicher auch mit Babys Geburt von selbst lösen und bis dahin hat die Katze nichts in dem Zimmer zu suchen und sollte bei Betreten lauthals sofort rausgescheucht werden, und zwar noch bevor sie in einer Wippe o.ä. sitzt. Ihr Territorium endet dort an der Türschwelle, sobald sie die übertritt, gäb's bei mir sofort Rabatz. Und wenn ich gerade nicht im Raum bin, ist die Tür zu!

Habe keine Angst, dass das zu hart oder lieblos ist dem Tier gegenüber, denn es ist für die Katze trotz allem nur ein kleiner Vorgeschmack auf die bittere Pille (aus Katzensicht), die sie da im Juli schlucken muss. Wenn es dir nach der Geburt deines Babys geht wie mir, wirst du danach mit Katze/n erst mal nicht mehr viel am Hut haben... Mir gehen die Stubentiger eigentlich seit Ben's Geburt nur noch auf den Geist, hätte nie gedacht, dass ich so denken würde, denn ich habe die beiden Schmuser echt vorher abgöttisch geliebt, aber sie waren anscheinend echt nur Kinderersatz, denn inzwischen nervt's einfach nur, überall Haare, das Gekratze an den Möbeln, das nervig-fordernde Gemaunze nach Essen oder Aufmerksamkeit, immer ausgerechnet dann, wenn man eh schon einen Tag mit Schreikind hat und die Nerven blank liegen... Inzwischen geht es wieder, weil Ben viel weniger schreit und sich auch mal allein beschäftigen kann, aber die ersten Wochen hatte ich echt eine emotionale Katzenallergie. :-(

Liebe Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05

3

ohje ohje, das wird bei mir bestimmt auch ganz schön "heiter". denn mein kater klagt auch lauthals fordernd spielzeit ein, da bin ich schon ohne kind manchmal tierisch genervt, weil er immer dann kommt, wenn man beim telefonieren, abwaschen, am computer sitzen usw ist. also wenns eben gerade überhaupt nicht passt. da er bei uns nicht raus darf und sich nicht mit anderen katzen verträgt, ist er immer ziemlich unausgelastet. vielleicht wird er ja etwas ruhiger, wenn da noch jemand anders laut schreien kann. ich hoffe einfach, dass es gut geht, denn - auch wenn ich ihn manchmal in seinen kleinen fellhintern treten könnte - ich lieb ihn trotzdem und ich hoffe, das bleibt so. aber ich kann dich da schon voll verstehen...

vielen dank für eure tipps!
diaka

4

Hallo, wir hatten auch das Problem und haben einfach Alufolie in das Kinderbett gelegt. Unsere Katze ist dann reingesprungen, aber auch ganz schnell wieder raus:-)
Viele Grüße

5

Hallo!

Unsere Katzen haben um André in den ersten Monaten einen großen Bogen gemacht.
Okay, sie sind sowieso nur in Küche, Wintergarten und Flur (Kompromiss-Lösung da mein Mann eine Katzenallergie hat), aber ich denke nicht, dass sie in den Stubenwagen gesprungen wären. An die Wippe haben sie sich jedenfalls nur bis auf einen Meter (!) herangetraut.
Ansonten hatten wir auch eine Blumenspritze griffbereit aber die haben wir nicht gebraucht.
Erst jetzt, mit 11 Monaten, beschnuppern die Katzen den Kleinen mal.

LG Silvia (die von den Haaren total angenervt ist...)