Geburtsprotokoll:WAs heißt pathologisches CTG?Bitte auch Hebi Gabi

gestern kam auf meinen wunsch das geburtsprotokoll#freu.einige sachen schocken mich allerdings doch etwas im nachhinein#schock.bei mir steht zum zeitpunkt der geburt pathologisches ctg#kratzwas bedeutet das?hört sich so nach tod an#schock.muß dazu sagen die geburt wurde am et eingeleitet wegen verdacht auf schw.vergiftung.die tabletten und gels haben jedoch 5!!tage nicht angeschlagen,ich hatte um 0.50 dann endlich blasensprung und genau 24h später war sie da#liebdrueck.eine stunde vor geburt steht auch drin:.......HT abfall auf 70,gute zusätzl.kriterien.....10 minuten später steht ...ärztin legt KSE????Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte.bin ich da etwa knapp nem kaiserschnitt entkommen??
liebe grüße.sonja mit helena 8 monate.

1

Hallo,

ich kann Dir zwar leider mit den Fachbegriffen nicht weiterhelfen, aber ich wollte Dich fragen wie man das Protokoll anfordert. Warum hast Du Dir das schicken lassen?

LG Ostalblady + #baby Laura 9 Monate

2

das war ein ziemlicher k(r)ampf.ich wollte es weil ich mich an vieles nicht mehr erinnern kann(war immerhin fast eine woche vor der geburt im krankenhaus:-(und dann wollt ich auch noch wissen wann genau ich die pda bekam(im protokoll steht mm vollständig,10 minuten später pda)und wie lange im endeffekt die geburt dauerte.ist echt klasse.da steht jeder pups drin den ich gemacht hab;-).....patientin geht in die badewanne.....fühlt sich wohl....erbricht....ich hab im kh angerufen und die meinten ich solle vorbeikommen dann kann ein arzt es mit mir besprechen und mir das kopieren was ich möchte.hab dann noch etliche email-anfragen hinter mich gebracht und zum schluß haben sie es mir doch geschickt.einsehen darfst du es aber auf jeden fall.das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
liebe grüße.sonja.

3

hallo sonja,

pathologisches ctg heißt, dass mit dem ctg etwas nciht ok war. aber du schreibst es ja selbst: die ht sind auf 70 runter, das ist pathologisch.

lg
tati

4

Hallo

pathologisches CTG bedeutet nicht gleich tod. Aber es bedeutet das etwas mit dem Ctg nicht gestimmt hat. Da sich das Ctg auf deine Wehen bezieht schätze ich das irgend etwas damit nicht ganz in Ordnung war.
Ht abfall auf 70. Bedeutet das die Herztöne deines Babys abgefallen sind. (war bei mir auch der Fall, allerdings weil sie so tief lag das die Messwerte nicht genau waren kann also viele Gründe haben).
KSE da habe ich leider keine Ahnung. (hat sie dir einen Tropf gelegt?)

Natürlich wird es immer krietisch wenn die Ht abfallen, aber das bedeutet nicht gleich KS. Bei mir hat man sofort das "Besteck" ausgepackt und wollte mit Zange entbinden. Da sind wir nur so gerade drum herum gekommen. Dafür hatte ich dann aber einen riesen Schnitt und zwei Risse. Aber sie ist auf normalem Weg gekommen ;-)

Gruß Sabrina

5

hab gefunden was kse heißt:kopfschwartensonde#schock.meine kleine hat während der geburt so ein ding in den kopf bekommen weil man übers ctg nicht mehr richtig herztöne etc ablesen konnte(evtl.weil ich etliche kilos zuviel habe?#schmoll)

6

Aha! Ich glaube nicht das es an den Kilos liegt. Es ist bei mir so gewesen das der Kopf eben schon im Becken drin steckte und der Beckenknochen ist eben so stark und läst nicht alles durch. Da war es auch bei uns sehr schwer ht zu bekommen.

Gruß Sabrina