Baby auf Schoß stehen lassen?

Guten morgen ihr Lieben!

Die Frage steht ja schon oben...
Mein Wichti drückt sich an allem ab, was ihm unter die Füße kommt!
Er ist vier Monate alt und manchmal macht er so lange Theater, bis er endlich auf meinem Schoß stehen darf, bzw manchmal auch auf dem Boden... (sich da abdrücken kann). Ich halt ihn dabei fest und er freut sich jedesmal wie ein Schneekönig,...

Jetzt miente die Patentante aber, dass ihr Kinderärztin damals (das war vor über 20 Jahren #augen), dass man das nicht dürfte, weil die Knochen sich davon verziehen könnten, da sie noch so weich sind,... #schock

Mient ihr das stimmt?
Er freut sich immer so wenn er stehen darf! #freu

Oder weiß jemand vielleicht genau bescheid? #aha

Liebe grüße,
Anja mit #baby Bastian (18.01.2006)

1

Hallo Anja,


im Alter von vier Monaten ist das der sogenannte Stehreflex, ist ganz normal und den haben alle Babies.
Allerdings sollte man den nicht unterstützen, in dem man das Baby ständig hinstellt! Da hat Deine Patentante recht (ausserdem sind nicht alle Erkenntnisse, die älter sind, zwangsläufig falsch).
Dieser Reflex bildet sich in den nächsten Monaten zurück, muss er sogar, damit sie krabbeln lernen können. Das stehen an sich lernen sie dann "richtig", aus eigener Bewegung heraus.

Also ich würde mein Kind in dem Alter nicht ständig stehen lassen, auch wenn er Spass dran hat. Entwicklungsfördernd ist das nicht...



LG Janine + Hendrik *21.08.05, der jetzt von alleine steht #freu

2

Hallo Anja!

Erst hinstellen wenn sich Bastian selbst hochziehen kann!!!!!

Deine Tante hat Recht!

3

Hallo Anja,

mein Kleiner (23.1.) findet Stehen auch total klasse. Habe gelesen, dass das nicht gut ist. Aber wenn man ihn stützt (nicht nur an den Händen hält), kann es doch nicht soo schlimm sein. Ein bisschen Spaß soll er doch auch haben. Wo er sonst ja noch nicht viel machen kann.

Gruß

Steffi und Jonas

4

Hallo Anja,

unser Sohn hat das mit 3 - 4 Monaten auch angefangen und war davon nicht abzubringen. Hat sich dann auch riesig gefreut und hat dann am meisten gebabbelt. #freu#bla#bla

Wir haben dann unsere Kinderärztin gefragt. Die sagte uns dann auch wir sollen das nicht übertreiben aber wenn wir ihn gut und stabil unter den Achseln halten geht das für ein paar momente schon.

Mir ist das auch immer schwer gefallen, weil ihm hats soviel Spass gemacht.

Das sich dieser Stehaufreflex zurückbildet kann ich leider nicht behaupten, Oliver ist inzwischen 8 Monate lernt zwar gerade auch krabbeln aber steht für sein Leben gern immer noch auf meinem Schoß und manchmal macht er sich so steif das wir in gar nicht hingesetzt bekommen #schwitz

Manche Kinder wollen halt anscheinend schnell auf beiden Beinen stehen ;-);-)

Unsere würde am liebsten auch sofort loslaufen:-p

Liebe Grüße
Chris und Oliver (*13.09.2005)

5

Hey dann hast du ja auch einen von der Sorte ^^

mein sohn will auch imemr stehen und er freut sich imer so das er aufschreit und das soo laut +hiih+


lg
alexandra + nico (2.1.06) #huepf

6

war heute zufällig beim kia.hab ihn darauf angesprochen,da luca auch immer stehn oder sitzen möchte.
er sagte es sei ok,solange man ihn stützt und es nicht übertreibt.

die kleinen wollen schaun und das können sie am besten in erhöhter lage.

lg bine