rätselhafter roter Fleck am Bein

Hallo,

vor ca. einem halben Jahr hab ich bei meinem Sohn einen roten Feck am Oberschenkel endeckt. Bei der letzten U fragte ich den Kinderarzt. Er sagte, dass es wie ein Trockenfleck aussieht. Als ich einen Termin beim Hautarzt hatte, fragte ich diesen. Auch er sagte, dass es ein Trockenfleck ist und ich das ganze beobachten soll ob noch irgendwo anders Flecken kommen. Er hat es nur an dieser einen Stelle und sonst überhaupt keine trockene oder empfindliche Haut.

Mein Mann leidet unter Schuppenflechte. Nicht schlimm, aber er hat auch trockene Flecken. Vorallem an Ellebogen und Ohr. Er sagte, es wäre eine ungewöhnliche Stelle für Schuppenflechte. Ich hab mir jetzt noch mal einen Termin beim Hautarzt geben lassen.

Meint ihr es könnte schon der Beginn von Schuppenflechte sein? Ist sowas vererbbar. Dieser Fleck ist wirklich seit einem halben Jaht unverändert. Er juckt oder brennt ihn auch nicht. Er ist nur da. Ein Ausschlag oder eine Unverträglichkeit schließe ich aus. Da es am Bein ist wo die Windel aufhört hab ich auch schon die Windelsorte gewechselt. Brachte nichts. Der Fleck blieb.

Kennt ihr sowas???

LG
Michaela

1

Hallo,

mein Sohn hat auch solche Flecken, am Hals, im Gesicht, an der rechten Hand, am Oberschenkel,

ABER er hat Neurodermitis.

Wobei ich glaube das Schuppenflechte auch vererbt werden kann, aber die Stelle ist wirklich untypisch dafür.

Hat er denn sonst nirgends mehr solche Stellen? Komisch #kratz

Also Linus Neurodermitis hat auch mit einem einzigen trockenen Flecken angefangen (ca. 1cm Durchmesser) und nach 3-4 Monaten kam dann der erste Schub.

Wie sieht denn die Stelle aus?
Bei uns fängt es an das es rot ist, dann rauh, als würde sich die Haut schuppen, manchmal entzündet es sich dann oder es fängt an zu nässen. Das dauert dann ein paar Tage. Dann wird es besser, dann sieht es wieder so schuppig aus und schließlich geht die Haut ab. Aber die rote Stelle drunter bleibt.

Hhm, wart ihr erst vor kurzem beim Hautarzt? Sonst würd ich evtl. nochmal draufkucken lassen.

Aber wenn er sagt das ist nix schlimmes, mach dir keinen Kopf und beobachte erst mal weiter.

Gruß Anne mit Linus

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Er hat wirklich nur diesen einen roten Fleck. Auch ca. 1cm Durchmesser. Dieser Fleck ist seit einem halben Jahr unverändert. Er nässt nicht, schuppt sich nicht... Er ist nur ein wenig trockener als die andere Haut.

Hoffentlich ist das keine Neurodermitis. Der Arzt sagte, ich soll beobachten ob weitere Flecken kommen.

Komisch ist das schon.

LG
Michaela

3

Hallo,

mit so einem roten trockenen Fleck hat bei unserer Tochter am Oberschenkel die Neurodermitits angefangen.

lg

4

Hallo,

mit einem 1-2cm großen trockenen Fleck am Bein hat bei meinem Sohn die Neurodermitis angefangen. Er hatte den Fleck mehrere Monate lang und dann kam plötzlich der erste Schub.
Übrigens hatte der Kinderarzt damals Neurodermitis ausgeschlossen.

Da hilft wohl nur abwarten und beobachten. Vielleicht ist es ja auch gar nichts schlimmes und verschwindet wieder.

L.G.
zwillima