Wie KS-Narbe pflegen?

Hallo ihr Lieben #liebdrueck ,

mein KS ist jetzt 11 Tage her und seit gestern ist die Narbe leicht entzündet. Meine Hebi sagt, ich kann nichts machen außer mich schonen, Voltaren-Schmerztabletten nehmen (entzündungshemmend) und abwarten :-(

Hab aber schon öfters gelesen, dass man die Narbe auch irgendwie pflegen kann. Wie hjabt ihr eure Narben gepflegt? Kann ich da z.B. Bepanthen-Salbe drauf schmieren?

Bitte gebt mir Tipps!

#danke schonmal!

LG,
Silberknopf mit Mini-Bela auf dem Arm

1

Hallo,

erstmal #herzlich en Glückwunsch zum #baby.

Ich habe meine KS-Narbe jeden Tag morgens und abends leicht massiert,kleine kreisende Bewegungen ober- und unterhalb der Narbe aber nicht direkt auf der Narbe. Dafür kannst Du eigentlich jede Creme nehmen, parfümiert sollte sie halt nicht sein.
Das sie entzündet ist, ist blöd, geht hoffentlich bald vorbei.

Ich wünsche Dir mit Deinem Baby alles Gute und viel Spass,

Lydia mit Laura und André

2

hallo,

ich schwöre auf calendula essen von wala aus der apotheke....hilft uns bei allen entzündeten hautstellen. einfach auf einen feuchten wattebausch tropfen und dann die narbe betupfen....................wenn du nicht allergisch auf ringelblume bist!!!
arnica globuli d6 (apo) sind gegen bluterguß und schwellung....haben mir auch gut geholfen !

lg und gute besserung,
hexe

ach ja, bei dem tollen wetter mal öffters die sonne dran lassen ;-)

3

hab noch was vergessen...

wenn die narbe abgeheilt ist, gibt es in der apotheke spezielle narbensalbe auch von wala....ist nicht so teuer, wie die anderen und pflanzlich

hexe

4

hallo,
habe meine Narbe auf Anraten von Hebi mit Dammmassageöl und Calcium fluratum+rescue-Tropfen-Gemisch massiert.
Gruß, cassio

5

Hallo,
hatte auch probs mit meiner kaiserschnittnarbe und schreibe dir jetzt mal wie es bei mir war:

also solange die narbe entzündet ist auf keinen fall bepanthen drauf schmieren, das kann ganz schön in die hose gehen, da bephanten nur die haut verschliesst aber die entzündung nicht bekämpft, so kann es sein das die haut von oben zu ist und die entzümdung noch unter der haut ist und sich im schlimmsten fall zu einer riesen eiterblase entwickelt.

mein arzt hat mir damals jodtinktur empfohlen, kannst du dir in der apotheke für 3 € kaufen und mit dem wattestäbchen solange drauf machen bis die entzündung weg ist, mindestens aber 2 mal am tag für 5 tage!

danach hab ich eine spezielle narbensalbe gehabt, heisst dermatix, kostet um die 35 €, aber ist echt das geld wert.
sie wird für 8 wochen 2 mal tgl. angewendet, solange hat die tube bei mir auch gehalten!
eine 2. tube die ich mir vorsorglich besorgt hatte ist noch unangebrochen!

um die ganze wirkung zu beschreiben würde es wohl nen roman brauchen deshalb hier mal den link:
http://www2.dermatix.de/set-produkt.html


und ein auszug aus der hp von denen:
Das Ergebnis nach einer Behandlung mit Dermatix™:

Dermatix eignet sich hervorragend zur Vorbeugung und Behandlung von Narbenwucherungen und -wülsten.
Dermatix macht die Narbe glatter, weicher und flacher.
Es reduziert die mit Narben häufig einhergehenden Begleiterscheinungen wie Spannungsgefühl und Juckreiz.
Rote und dunkle Narben verblassen.
Dermatix kann sowohl als alleinige Behandlungsmassnahme angewendet werden, ist aber auch sehr gut mit anderen Narbentherapien zu kombinieren.


viel erfolg und gute besserung!

Lieben gruss,
anja