Baby friert beim Babyschwimmen! Was würdet ihr tun?

Hallo Mamis,

wir kommen gerade von unserem zweiten Mal "Babyschwimmen für Fortgeschrittene" und wieder einmal mußte ich mit Thalia nach 20 Minuten das Becken verlassen weil sie blaue Lippen hatte und gezittert hat wie Espenlaub. Letzte Woche war´s genau das selbe.
Das Wasser im Becken ist so kühl, daß selbst mir kalt wird nach ner Weile.
Letztes Mal hab ich schon die Schwimmlehrerin darauf angesprochen und die meinte, daß das Wasser 32 Grad hätte und meine Tochter zu verhätschelt wäre. Ich solle sie jeden Tag zu Hause nur bei 34 Grad Badewannenwassertemperatur baden (wir hatten bis jetzt immer 36 Grad), dann würde sie abgehärtet werden und nicht mehr so schnell frieren. Wenn ich das jetzt jeden Tag mache, dann würde sie bis zum nächsten Termin im Wasser nicht mehr frieren.
okay, ich hab´s dann zu hause so gemacht, hat aber wie schon gesagt nicht funktioniert mit dem "abhärten".
Ich muß dazusagen, sie ist eine sehr zarte und schlanke - 7300g bei 72cm.
Nun bringt es Thalia und mir ja herzlich wenig, wenn wir jedes Mal nach der hälfte der Babyschwimmstunde (geht ca. 50 min) das Becken verlassen müssen, schließlich soll Thalia ja ihren vollen Spaß haben, so wie die andren Babies und nebenbei ist so ein Kurs ja nicht unbedingt billig.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Soll ich den Kurs beenden? Leider krieg ich dann mein Geld nicht wieder.
Oder soll ich es immer wieder probieren, ob meine Kleine es vielleicht doch länger im Wasser aushält. Allerdings will ich auch nicht unbedingt eine Erkältung riskieren.

Danke für eure Meinungen!

lg, Judith + Thalia *o7.o6.o5

1

Hallo Judith,

wie alt ist Thalis denn?

Grundsätzlich halte 32°C für zu kalt!!! Und den Tip der Kurslehrerin finde ich ne`Frechheit.

Grundsätzlich sollte beim Babyschwimmen, dass Wasser eine Temperatur von 34-36°C haben.

Meine Tochter ist 4,5 Jahre und wenn ich mit Ihr schwimmen bin ( das Wasser hat 32°C) friert Sie auch sehr schnell. Sicherlich auch weil sie eine ganz dünne und zarte ist.

Einen Tip, wie Du Dich jetzt verhalten sollst kann ich Dir auch nicht geben. Ich persönlich würde den Kurs - zum Wohle des Kindes beenden.

LG Sabine

2

Hi

schwere Entscheidung bei uns war das Wasser wärmer da es im Bad im Krankenhaus war....

waren aber leztte Woche mit ihm im normalen Schwimmbad wo Warmwassertag war auch glaub ich 32 Grad und ich fand es auch zu kalt ganz ehrlich wir sind mit Jonas durchs Wasser mehr oder weniger gerannt haben viel mit ihm gemacht damit ihm nicht kalt wird, aber nach 35 min wurden bei ihm auch die Hände blau...und wir sind dann raus.....also ich würde überlegen evtl. doch abzumelden....oder evtl. nochmal versuchen und immer viel bewegen im Wasser....es gibt doch auch so SChwimmanzüge mit Oberteil evtl. bringt das was deiner Tochter

LG Ute mit Jonas 9 Monate

3

Bei uns sind beim Babyschwimmen 34-36°C. Und in der Wanne bade ich den Kleinen bei 38-39°C (36°C finde ich viel zu wenig, da es ja unter Körpertemperatur ist. So kalt würde ich selbst auch nicht baden!). 32°C für Babyschwimmen sind schon recht niedrig und der Tip der Kursleiterin einfach nur blödsinnig. Pfeiff auf das Geld! Was nützt das Babyschwimmen, wenn es der Kleinen nicht gefällt.

Lg,
fine

4

Hallo Judith,
hast ja schon einige Antworten bekommen....
ich kann dir nur raten:
Brech den Kurs ab! Das Wasser ist viel zu kalt, das darf nicht so sein! Bei mir im KH (bin Physiotherapeutin) wird auch Babyschwimmen gemacht und ich werde auch selber mit meiner Kleinen dahin. Das Wasser muss mind. 34, besser noch 36 Grad haben.
Den Ratschlag der Leiterin kannst du grad in den Wind schiessen, das ist unmöglich.
Ist deine Thalia die einzige die friert oder sind das noch mehrere Kinder?
Es ist schade ums Geld, aber wenn die Kleine friert bringt es nichts.
Die Leiterin soll sich selber abhärten, nicht die Kinder von anderen..... TZE!
Liebe Grüsse
Anja und Lilly (noch zur Untermiete)

5

danke für eure antworten.

ich hab mich entschlossen, den kurs abzubrechen. bringt ja auch nix, wenn die kleine friert. ansonsten hat es ihr schon sichtlich spaß gemacht - bis auf die schlotterei natürlich *bibber*

ich werd jetzt mal nach nem anderen bad ausschau halten, was vielleicht auch fortgeschrittenenkurse für babies anbietet.

thalia war übrigens nicht die einzige. eine andere mutter kam mit ihrer kleinen tochter 3 minuten später aus dem wasser. und auch die kleine hat total gezittert.
die anderen kinder sahen allerdings aus, al hätten sie sich bei der temperatur noch wohlgefühlt. aber wie gesagt, thalia ist auch ne sehr zarte und leichte.


lg, judith