Wie kriege ich das Antibiotikum ins Kind?!

Hallo!

Meine Kleine ist 6 Monate alt,Stillkind und bekennender Flaschenverweigerer.

Da sie seit drei Wochen hustet und es eher schlimmer als besser wird, hat heute der Arzt Cefaclor (Antibiotikum) verschrieben. 3x täglich 3ml.

Sie hasst es.

Habe es mit der Dosierspritze versucht. Großer Kampf (Mund zugepresst, Kopf weggedreht, ich hätte gerne mehr Arme und stärkere Nerven...), langsam in den Mund gespritzt.... als es endlich drin war, kam es postwendend zurück. #aerger
Abends neuer Versuch auf dem Breilöffel. Brei verweigert. Im Glas (geht sonst immer super) - trinken verweigert. Wieder Spritze, ausgespuckt.

Hat jemand noch einen Tipp?

Danke!
Verzweifelte Grüße,
Caro

1

Ich habe Globulis gegeben. Bei Infekt OHNE Fieber.
Ferrum Phosphoricum.
Probier doch diese mal.

Alles Gute.

2

Du kannst doch nicht hier Tipps geben, was für Medis sie dem Baby geben soll.
Das Antibotikum wird seinen Grund haben #augen

Hast du versucht das Antibotikum auf nem Löffel mit Brei zu geben?

3

Danke, werds versuchen. Sie würgt und bricht allerdings sehr schnell, Osanit-Globuli behält sie nicht bei sich. Echt blöd. Mal schauen, ob es mit der Zeit mit Globuli klappt, wenn ich es öfter versuche.
Fieber hat sie nicht, ist aber extrem verschleimt, brodelt und pfeift. Zusätzlich zahnt sie glaube ich mal wieder. Wir inhalieren nun schon seit Wochen, aber das alleine scheint nicht zu reichen.

Liebe Grüße!
Caro

weitere Kommentare laden
6

Ich kenne das Problem, zwar nicht bei nem Baby, aber meine große hat ab 1,5 Jahren ständig Infekte gehabt die Antibiotika notwendig gemacht haben.

8

Zu früh auf senden gedrückt ????
Ich meine wir hatten auch mal Cefaclor, das hat sie auch wieder ausgebrochen. Der Kinderarzt hat uns dann ein anderes verschrieben das hat sie dann genommen. Es gibt echt scheußlich schmeckende Sachen für Kinder. Blöd das die Aphoteken immer die günstigeren und von den Kassen bewilligten Sachen rausgeben müssen.
Wenn es morgen immer noch nicht besser ist würde ich beim Kinderarzt nochmal nachfragen. Sie muß ja anscheinend ein Antibiotika bekommen. Vielleicht aber ein besser schmeckendes!
Viel Glück und Gute Besserung

9

Danke!

10

bei uns hat es so schonmal ganz gut funktioniert:
zum stillen andocken und dann mit ner spritze während des stillens immer mit dazu.
oder ein paar tropfen auf die brustwarze. 3ml muss man aber auch erstmal rein bekommen...

11

Ah, das klingt interessant. Werde es mal versuchen. Mit genug Tüchern um uns rum, das Zeug ist zu allem Überfluss schreiend pink, hab heute schon 3 Bodies damit eingesaut....
Danke Dir!

12

#rofl

gemein...

weiteren Kommentar laden
13

Hi Caro,

wir mussten das damals bei unserer Großen auch mit 6 Monaten machen (Keuchhusten). Es ging, sie einfach im Arm geschuckelt da sie ruhig war und dann langsam über die Spritze gespritzt. Wir hatten sie dann halb liegend. Vielleicht könnt Ihr es zu Zweit machen? Dann kann der Eine ruhig auf sie einreden, der Andere es einspritzen.

Gute Nerven!

LG

Bettina

14

Also mein Sohn bekommt seit 6 Monaten 2 Antibiotika, am Anfang auch mit einer Dosierspritze, schrecklich ...

Seitdem er Brei bekommt, gebe ich es ihm mit einem Dosierlöffel. Den akzeptiert er.

Vielleicht wäre das ein Versuch wert.

Ansonsten würde ich es ausprobieren wie meine Vorrednerin schrieb, während des Stillens.

Viel Glück und Gute Besserung!

#winke

15

#aha Huch, total naheliegend, auf den Dosierlöffel bin ich noch gar nicht gekommen! :-D
Werde ich morgen mal testen. Das Zeug schmeckt aber auch widerlich, habs eben mal probiert *würg*
Das mit der Spritze ist echt Quälerei.

Wieso bekommt Dein Sohn schon so lange Antibiotika?

Liebe Grüße!
Caro

18

Ja, habe es auch verflucht mit der Spritze :-[

Aber das Antibiotika von Jonas schmeckt wenigstens noch süß. Darfst du das Medikament zufällig mischen mit Milch oder so? Wäre auch noch eine Idee.

Mein sohn leidet an einer zyklischen Neutropenie, d.h. er kann keine Bakterien abwehren. Ohne Antibiotika schwillen seine Finger an und er bildet abzesse die unter Betäubung gespült werden müssen.

Momentan bekommt er eine Hormonbehandlung die Krebskranke auch bekommen und die scheint etwas anzuschlagen :)

Liebe Grüße und alles Gute!

#winke

weiteren Kommentar laden
17

Hi!
Ich würde beim KiA anrufen und um ein Rezept für ein anderes bitten.
Wir hatten eins mit Erdbeergeschmack, dass haben meine Beiden problemlos genommen.
Wir hatten das Problem mit einem Paracetamolsaft. Das Präparat, das die KK bezahlt, verträgt meine Große nicht, deshalb schreibt er jetzt explizit Benuronsaft auf.
Probier den Saft mal selbst, dass mach ich immer, wenn meine Mäuse das Gesicht verziehen.

Gute Besserung
LG #winke

20

Hallo!

Ich hab das auch durch mit meinen beiden Jungs.
Antibiotikum, oder auch Hustensaft war anfangs sehr schwer zu verabreichen, egal ob mit Erdbeergeschmack oder ohne. (AB war zum Glück nur selten notwendig)
Soäter hab ichs dann in Pudding o.ä. eingerührt, aber das geht ja bei dir noch nicht.

Ich bin dann dazu übergegangen, nicht lange zu fackeln.
Spritze unbemerkt aufziehen (ältere fangen sonst schon beim zusehen an zu schreien ;) ), Kind schnappen, und auf den Schoß legen. ggf. Arme mit der freien Hand fixieren, wenn sie fuchteln.

Die Dosierspitze dann bis hinter die Zunge schieben, damit sie es nicht mehr ausspucken können, und je nach Dosis in 2-3 Portionen schlucken lassen.

Gibt zwar Geschrei, aber es ist schnell vorbei, und dann wird gelobt und getröstet.
Ich weiß, das klingt fies, aber manche Dinge müssen eben sein.

Antobiotokum wird ja meist nicht leichtfertig verschrieben und muss ausreichend dosiert werden, damit auch keine Resistenzen entstehen.

Viel Glück und Gute Besserung