Freibad - Wassertemperaturen

Hallo

Ich hatte grad eine kleine Diskussion mit einer Freundin. Sie möchte morgen ins Freibad. Dort gibt es aber nur ein Kleinkindbecken mit einer Wassertemperatur von wohl so 21 bis 24 Grad (mit Solarheizung betrieben). Sie meinte sie probiert es mit ihrem Kleinen aus. Sie müsse ja nicht lange im Wasser bleiben und er zeige dann schon wenn es ihm nicht gefällt.

Letztes mal wo wir baden waren, war sie auch sehr lange mit ihm im Wasser. Er fand es toll aber er war schon ganz schrumpelig. Ende vom Lied er war am nächsten Tag krank.

Ich hab jetzt abgesagt. Es ist sehr wahrscheinlich das es nur 21Grad sind. Wir hatten erst Hochwasser da hatte das Freibad zu und so heiß war es hier auch noch nicht. Ich muss das nicht ausprobieren um nachher ein krankes Kind zu haben.

Wie seht ihr das? Bin ich zu vorsichtig?

Gruß

1

Guten Morgen!

Unser Kleiner ist 9 Monate alt und wir waren letzte Woche mit ihm im Freibad. Die Wassertemperatur war ca. 25 Grad (zumindest war das so ausgeschildert). Es war ihm eindeutig zu kalt! Er war die ganze Zeit ziemlich verkrampft... obwohl er ansonsten total gerne plantscht! Gestern haben wir bei uns im Garten einen Family Pool aufgestellt und mit lauwarmen Wasser gefüllt. Er war super glückich und hat da ca. 30 min fröhlich geplantscht! :-D

Dein Kleiner ist ja erst 7 Monate alt... wahrscheinlich wird es noch zu kalt für ihn sein... obwohl, die Kinder sind ja unterschiedlich! Du könntest ja versuchen ihn für einige Minuten mit ihm reinzugehen und schauen, wie er reagiert.

LG

sweti84

5

Hallo

Wir waren mal bei 29 Grad im Schwimmbad baden das ging. Aber vllt. gerade mal 21 Grad finde ich dann doch etwas zu kalt.

Es sollen morgen ca. 34 Grad werden - den Temperaturunterschied finde ich dann doch etwas zu heftig.

Im Planschebecken baden findet mein Kleiner auch super :)

2

Nein, finde ich nicht.
Ich würde jetzt auch noch nicht ins Freibad gehen , wobei das bei uns auch noch garnicht geöffnet hat meine ich

3

Ich würde schon hingehen - du kannst ja selber vor Ort sehen, ob es deinem Kind Spaß macht oder nicht! Wenn nicht, werden halt nur die kleinen Füßchen hinein gehalten, sofern er das mag (meine Maus liebt das :-)).

GLg

4

Bei uns wird überall davor gewarnt, vom Hochwasser betroffene Freibäder überhaupt zu nutzen wg. der Gefahr, dass das Wasser keine Badewasserqualität hat.

Davon abgesehen finde ich, Deine Freundin hat recht. Man wird übrigens nicht von kaltem Wasser krank, sondern steckt sich mit Krankheiten an. Das wird höchstens durch richtige Unterkühlung begünstigt, weil dann die Immunabwehr nicht mehr so gut funktioniert. Wenn Du auf die körperlichen Zeichen Deines Kindes achtest, kann nicht viel passieren....

6

hallo

also ich finde schon dass du zu vorsichtig bist

klar kann man es ausprobieren

man muss ja nicht übertreiben und stundenlang im wasser bleiben, mit den füßchen rein oder die kleinen am rand patschen lassen reicht doch

klar gibt es kinder die zeigen wenn ihnen dass wasser nicht gefällt aber dass heisst ja noch lange nicht dass es kalt ist

außer meine nichte ( 13 monate) die muss man aus dem wasser ziehen,#rofl weil die drin bleiben würde bis sie lila ist

und wenn du mit einer freundin gehst hast du ja auch die möglichkeit mal paar bahnen zu schwimmen ,mach ich auch immer ist gut für meinen rücken der unterm kind tragen leidet :D

7

Hi!

Also meine Hebamme meint das ein fünf Monate altes Kind eine Wassertemperatur von 31 Grad braucht. Als Faustregel kann man dann sagen das man für jeden weiteren Lebensmonat ein Grad abziehen kann.

LG