2. Versuch zu Hüftdysplasie, tübinger spreizschiene... wer noch??

hallo,

hatte gestern schonmal gefragt... vielleicht habe ich heute mehr glück und es antworten noch ein paar!??

hier nochmal meine fragen :

1. emma hat seit gestern eine tübinger spreizschiene! zieht ihr die schiene nur über einen strampler an oder kann man die auch auf der nackten haut tragen? frage wegen der hitze und dem nächtlichen outfit!

2. hat noch jemand von euch das gefühl, dass das stillen mit der schiene nicht so gut klappt bzw. eure mäuse schlechter trinken damit??

3. was kann ich an babyaktivitäten mit der schiene machen?? massage oder pekip fallen ja eigentlich flach oder??

4. emma lag vorher vorwiegend auf der linken seite (haben auch termin wegen kiss). seit sie die schiene hat, liegt sie nur noch auf der rechten seite! hat jemand ähnliches erlebt!?

5. welche babys mit kiss haben/hatten auch einen hüftdysplasie??

6. wer war bei dr. sacher in dortmund oder dr. biedermann in köln wegen kiss und wie hat es euch dort gefallen??

7. natürlich würde ich auch gerne eure erfahrungen mit hüftdysplasie hören (welche behandlung, wie lange, aufholen der entwicklungsverzögerung)!??

ich weiß, viele fragen, hoffe aber trotzdem auf zahlreiche antworten!

lg

dani mit emma *03.04.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Dani,

kann dir nur empfehlen mal zu jemanden zu gehen (Physiotherapeut/ Heilpraktiker) der sich mit der DORN- Methoe auskennt.

Jonas hatte anfangs schlechte Werte beim Ultraschall der Hüfte und sollte bei der nächsten Untersuchung ne Spreizhose bekommen. Ich war mit ihm bei meiner Heilpraktikerin, die ihm die Hüfte gerichtet hat. Bei der nächsten Untersuchung waren die Werte super!

Vielleicht bringt´s ja noch was.

LG
Bianca

4

hallo,

also brauchte jonas gar keine schiene mehr?? mhm, guter tip, nur frage ich micht, warum das nicht häufiger angeboten wird... ich meine seitens der ärzte!?
was genau wird denn da gemacht??

lg

dani

5

Hallo,

ja richtig, Jonas braucht keine Schiene!!!! Gott sei Dank!

Habe dir mal ne gute Internetseite über die Methode rausgesucht. Da ist die Beschreibung besser, als ich es machen könnte. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich selber Probleme mit dem Rücken, Bandscheiben habe. War bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, die nach dieser Methode arbeitet. Sie sorgt erstmal dafür, das beide Beine gleich lang sind, weil das schon häufigste Ursache für Rückenprobleme sind. Dabei richtet sie die "Hüfte". Habe sie dann später mal gefragt, ob das auch bei Säuglingen geht. Sie hat Jonas dann die
Hüfte gerichtet, wobei man bei Säuglingen nicht genau sehen kann, ob es sofort was bewirkt hat. Aber beim nächsten Ultraschall waren die Werte super- also hat es auch was bewirkt.

http://www.gesundheitstrends.de/gesundheitstrends/heilmethoden/dorn1.php

Keine Ahnung warum Ärzte nicht drauf hinweisen. Liegt vielleicht auch daran, das man als Arzt nicht so viel von Heilpraktikern hält???! Wobei, als Physiotherapeut kann man diese Methode auch lernen.

LG Bianca

2

Hallo Dani,
meine Maus hatte für ca 8 Wochen ne Schiene und der Anfang war gar nicht leicht (ersten 3 Tage).
Wir hatten sie im Winter und so hab ich sie einfach über den Strampler angezogen. Ich würd halt mal ausprobieren, wie's mit dem Schwitzen ist.
Ich hab nur noch im Liegen gestillt und die Kleine im Rücken mit einem Kissen gestützt, so klappte das eigentlich perfekt.

Beim Schwimmen solltest du die Schiene abnehmen dürfen, du bleibst ja nicht ne Stunde im Schwimmbad. Das selbe gilt für die Massage.
Wichtig ist, dass die Schiene sonst immer getragen wird 1. wegen dem Erfolg und 2. auch damit sich die Babys besser an die Schiene gewöhen.
Für Leonie war die Schiene bald ganz normal.

LG Claudia und Leonie, die wieder ganz normal strampeln darf

3

hallo claudia,

schön, das du geantwortest hast! auf dem foto in deiner vk hab ich gesehen, dass leonie die gleiche schiene hatte wie emma jetzt hat! wenn wir das dingen erstmal anhaben, dann geht es, nur beim anziehen schreit sie manchmal wie am spieß! aber wir haben sie ja auch erst seit freitag!
war ein ganz schöner schock für mich!! aber nachdem wir uns darüber schlau gemacht haben und jetzt von immer mehr leuten hören, dessen kinder auch so eine schiene hatten, gehts wieder!! ist ja gut, dass heutzutage sowas frühzeitig festgestellt werden kann!

du hast also auch babyaktivitäten (wie massage) mit der schiene gemacht? ich hoffe ja, dass sie bis zum babyschwimmen wieder ab ist!!

mit dem schwitzen geht es im moment noch! aber in ihrem zimmer ist es jetzt schon 23 - 24 grad! da macht man sich grade nachts doch gedanken!! der kia meinte, wir könnten sie ruhig nur im langarmbody und schlafsack nachts hinlegen. jetzt weiß ich aber nicht, wie sehr diese plastikschalen an den beinchen schubbern ... mhm, mal sehen, noch gehts ja, zumindest schwitzt sie nicht!

an sich kann man sie ja jetzt wunderbar auf die seite legen zum stillen, aber ihr köpfchen rutscht immer ins stillkissen runter... sie hat schon startschwierigkeiten beim "richtigen erwischen" der brustwarze! werde es mal im liegen probieren! nur kann man ja auch nicht immer!

außerdem habe ich noch probleme, sie vernünftig hochzunehmen (unter den armen hoch und meine finger stützen ihren kopf), da ist das gestell oben recht sperrig! aber das ist sicherlich reine ürbungssache!??

werde erstmal uroma beauftragen, mir diese frotteeschoner mit klettverschluß zu nähen! die ollen dinger rutschen nämlich immer nach hinten ;-)

naja, aller anfang ist schwer, aber wie gesagt, jetzt wo ich weiß, dass ganz viele würmer so eine schiene bekommen gehts ;-)

nochmals danke

lg

dani