Baby Pucken

Hallo :)
Ich erwarte im Dezember mein erstes Kind, habe also noch einiges an Zeit aber ich kann es nicht lassen jetzt schon extrem viele Bücher rund um die SS und auch die Zeit danach zu lesen.
Das wirft nun auch einige Fragen auf, die mir die Bücher irgendwie nicht beantworten und zur Zeit beschäftigt mich das Thema .
Vielleicht kann ja jemand hier aus Erfahrung berichten und Vllt auch einfach, wie ihr zu meiner "Idee" prinzipiell steht.

Also ich möchte gerne mein Baby von Anfang an pucken, auch schon im Krankenhaus nach der Bonding Phase, sodass es statt direkt einen Strampler anzubekommen eben nur mit Windel in ein weiches Baumwolltuch gepuckt wird und dann noch in eine babyWolldecke eingehüllt damit es auch schön warm ist.So hat das Baby dann einfach noch etwas das Gefühl wie im Mutterleib durch die nackte haut und eben das begrenzte Gefühl durch das Pucken.
Kann ich das im Krankenhaus so durchsetzen?

Dort bekommen die Babys ja immer einen Schlagsack wegen SISD Risiko..an sich klasse aber wenn das Baby gepuckt ist ja iwie nicht möglich, da ja die arme eingewickelt sind.
Wie würde man das denn dann handhaben zum schlafen? Ist ja ein Winterbaby also wäre nur in ein bsumwolltuch gepuckt zu kalt und zudecken mit Decke soll man ja nicht...
Wäre es also eine Option das gepuckte Baby dann bis zur Brust in einen strampelsack aus wolle zu stecken und wäre DAS dann warm genug oder sollte man dann doch noch eine leichte Strickdecke drüberlegen.bei so einer gestrickten Wolldecke ist die Gefahr zu ersticken auch nicht so hoch wie bei einer fleece Decke z.B. wenn die tatsächlich mal über den Kopf Rutsch oder irre ich mich da?

Achso und dann würde mich noch interessieren wie ihr das dann später Zuhause mit der Bekleidung handhaben würdet?
Weiterhin nackt Pucken oder dann doch lieber mit Schlafanzug oder Vllt nur einen Body langarm oder kurzarm bei einem Winterbaby.

Wäre echt dankbar über hilfreiche Tipps :)

Sobald das Kind nichtmehr gepuckt werden mag würde ich dann übrigens sowieso auf einen normalen Alvi Schlafsack umsteigen ^^

LG Leo mit häselchen (12+3)

1

Hallo,

ich habe meine Tochter auch von Geburt an gepuckt. Habe mir dazu allerdings einen Schlafsack gekauft (Cosyme). Es hat super geklappt und die Maus hat darin sehr gut und ruhig schlafen können. Ich kann ihn nur empfehlen!

Nun die Kehrseite: mittlerweile ist meine Tochter fünf Monate alt und wird immernoch gepuckt (zwischenzeitlich mit Tuch, da der Cosyme zu klein wurde und im Moment im Pacco). Leider kann sie nicht ungepuckt schlafen. Ist ja auch logisch, da sie es nur so kennt. Nun fängt sie allerdings an, sich umzudrehen. Ich muss ihr das pucken nun irgendwie abgewöhnen, was sich sehr schwierig gestaltet!

Meine beiden großen Töchter musste ich nicht pucken, da sie von Geburt an nur den Schlafsack kannten. Mein Rat bzw. Fazit: ich würde das mit dem Pucken sein lassen! Denn die Entwöhnung ist echt kein Zuckerschlecken! Habe ich hier übrigens auch schon oft gelesen...

Am Ende muss es natürlich jeder selbst wissen und die Vorteile beim Pucken sind schon groß. Ich persönlich würde es allerdings niemandem mehr empfehlen.

Wenn man von Geburt an einen Schlafsack benutzt, hat man keine schlaflosen Nächte und ein übermüdetes Baby wegen einer Umgewöhnug!
LG

3

Oh na da sieht man mal wieder, dass die Praxis dann doch oft anders aussieht als die Theorie.

So wie ich es immer gelesen hatte Strampeln sich die Babys einfach irgendwann selber aus dem Pucktuch raus und dann hört man eben auf mit dem Pucken und vor allem dachte ich das ist meist schon vor 5 Monaten der fall.
Hmm also ich sah mal so in den ersten 8 Monaten bin ich eh Zuhause, in dem Zeitraum wäre das dann nicht soo schlimm mit der umgewöhnend wegen der schlaflosen nächte weil ich ja je nach Rhythmus des Kindes auch evtl. Etwas länger liegen bleiben kann oder eben wenn das Kind tagsüber mal schläft auch ein Nickerchen machen.

Ab dem 8 Monat wäre das allerdings fatal, da ich da selber um 6 raus muss, trotzdem nachts noch stillen würde und mich vor allem tagsüber nicht einfach mal hinlegen kann wenn ich nachhause komme weil ja dann auch noch der Haushalt ansteht.

Wie lange dauert das denn ungefähr mit der umgewöhnung?

7

Ich habe da schon unterschiedliches gehört: von einer Woche bis zwei Monate.... Von heute auf morgen klappt es wohl in den seltesten Fällen. Ich selbst habe es erstmal wieder aufgegeben, da die Nächte zu heftig wurden! Jetzt ist sie wieder gepuckt und schläft selig. Habe eine Handtuchrolle neben sie gelegt, damit sie sich nicht dreht. Bis jetzt klappt es.
Du siehst also, es ist nicht leicht. Überlege es dir gut, ob du das auf dich nehmen willst. Wenn nicht, lass dein Baby im Schlafsack schlafen. Am Anfang kannst du es auch auf deiner Brust schlafen lassen. Habe ich mit allen dreien gemacht!

2

Übers pucken kann man ja streiten, ich finde es aber eher fragwürdig sich schon in der 13. Schwangerschaftswoche darüber Gedanken zu machen.

Meiner Maus ist ständig zu warm, Pucken wäre für,sie die Hölle gewesen, dagegen hat sie es von Anfang an genossen mit mir Haut an Haut zu kuscheln. Sie hat wirklich viel geschrieen in den ersten Wochen, pucken kam dennoch nicht in Frage, die Gefahr der Überhitzung war mir zu groß und auch der Anblick gepuckter Babys ging mir persönlich an die Nieren. Ich hab sanft die Ärmchen an ihren Körper gedrückt und dann schlief sie so ein, jetzt schläft sie meißt mit Körperkontakt ein, das ist das was mein Baby z.B. braucht.
Also was du deinem Kind anziehst und ob du es pucken musst, würde ich entscheiden wenns da ist, alles andere ist reine Spekulation.

4

Ja also Pucken ist ja prinzipiell nicht für jedes Baby geeignet, das muss man denke ich wenn dann am individuellen Bedürfnis des Kindes festmachen, da ja jedes Baby anders ist.
Bis jetzt kann ich ja nur von der Theorie sprechen...kann natürlich sein, dass es für mein Kind dann auch ganz und garnicht das richtige ist, dann würde ich es auch direkt lassen.
Mein erster Gedanke war auch "Ohje was für eine Quälerei, das ist ja schlimmer als eine Zwangsjacke"
Aber da es schon seit Jahrhunderten erfolgreich praktiziert wird dachte ich mir kann es so schlecht nicht sein also hab ich mich erstmal genauer informiert und das Prinzip des fand ich dann auch absolut einleuchtend...bei manchen Babies bewirkt es ja sogar wahre Wunder während andere es alles andere als toll finden.
Wie du das machst finde ich übrigens auch ganz toll :) eben genau auf die Bedürfnisse deiner kleinen einzugehen und haut zu haut Kontakt finde ich eh am besten ^^

Im Moment kann ich selber ja noch garnicht wissen was für mein Kind das beste sein wird also beschäftige ich mich nun erstmal mit der Theorie, um dann eben alle möglichkeiten anwenden kann bis ich das beste gefunden habe.
ich weiß auch dass es sehr früh ist dafür :/, zumal ich mir nicht nur übers Pucken Gedanken mache sondern auch stillen, im tragetuch tragen, wickeln, windelfrei, babymassage ect., haptonomie, hypnobirrhing, die Geburt nicht zu vergessen und noch sooo viel mehr das liegt aber einfach daran, dass ich so extrem viel lese aber mit gibt das unheimlich viel Sicherheit.
Obwohl ich genau weiß, dass alles am Ende ganz anders aussehen kann und wahrscheinlich auch wird hab ich dasurch einfach das Gefühl je mehr Informationen ich habe und je mehr ich an verschiedenem wissen zu einem Thema habe desto weniger kann am Ende komplett schief gehen weil ich quasi für alles gewappnet bin :D

Was die Überhitzung angeht, das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Im Cosyme ist ja z.B auch noch nie ein Kind überhitzt und der ist ja nochmal etwas dicker als ein reines Baumwolltuch.
Aber das lässt sich ja auch leicht feststellen ob es doch zu warm ist fürs Baby.

LG :)

6

Ich kann ja nur von mir und meiner Maus berichten, es kam alles anders als gedacht. Ich wollte daß sie im eigenen Bett schläft, schon im KH hat sich bei mir alles dagegen gesträubt, sie alleine liegen zu lassen.
Ich wollte sie im KiWa durch die Gegend schieben, heute bin ich überzeugte Tragemama.
Sie sollte in der Babybadewanne baden, heute bade ich mit ihr zusammen in der großen Wanne.
Und vieles andere mehr,was ich wollte und nun anders läuft.
Lach das Leben mit einem Baby unberechenbar ;-)

LG

5

Hallo,

du kannst im KH machen was woe du das willst, es ist sein Kind.

Mein Kleiner wird auch gepuckt.

Im KH noch mit einem Handtuch, aber war zu blöd dazu, es war zu locker.

Ich habe mir dann einen Swaddle Me bestellt. Es gibt da Baumwolle- und Fleacesaecke.

Ich hatte für den Winter Fleace, jetzt Baumwolle.

Ich finde diese Säcke super einfach und kann sie nur empfehlen.

Im Winter hatte mein Kind einen Kurzarmbody und Nachtstrampler drunter, sowie eine Decke drüber. Die Decke mache ich unter der Matratze fest, sodass sie nicht verrutscht.

Vg Spare

8

hallo

in unserem KH liegen die kleinen in ihren bettchen mit body, LA oberteil und strampler. (also keine schlafsäck). unser kleiner mann musste aber sofort nach der geburt in die kinderklinik. dort wurde mit einem spucktuch gepuckt (durfte dort auch auf dem bauch schlafen...)

daheim haben wir es weiter gemacht. erst mit spucktuch, dann mit deckchen. nach 2 wochen war er aber schon so stark, dass er sich befreien konnte, man merkte aber dass er es brauchte, hatte nen sehr starken mororeflex.
also haben wir den pucksack von alvi aus babyone geholt.

der hat einige monate gehalten, dann sind wir auf den swaddle me umgestiegen. und dann auf die erbsenschote. den fand ich zum abgewöhnen toll. sie können sich nämlich im sack selber die hände fassen. dummerweise können sie auch die hände mit sack in den mund stecken, somit war der sack oben oft feucht.

mit 7 monate habe ich gemerkt er schläft unruhig also habe ich einen schlafsack gekauft. ab der ersten nacht mit schlafsack hat er wieder wunderbar geschlafen!
also es muss nicht immer eine schlimme abgewöhnung sein!

mein kleiner hatte immer nen body und schlafanzug an. er ist übrigens im august geboren!!!
ich weiß nicht ob er sich nackig genauso geborgen gefühlt hätte. habe aber auch nicht viel übers pucken usw gelesen.

das rate ich dir nun auch. ich weiß du freust dich unglaublich auf dein kind. aber versuch einfach deinen mutterinstinkt ein bisschen freien lauf zu lassen!
du wirst das richtige machen, auch ohne viele bücher zu lesen!

oder du liest und lernst wie man eine baby decke näht oder so!?

viele liebe grüße!

9

Wir haben es am Anfang auch mit Pucken versucht, aber mein Kleiner hat es gehasst und immer geschrien. Aber am Anfang weiß man ja auch nicht so, warum genau sie jetzt schreien. Sobald er sich einigermaßen wehren konnte (nach wenigen Wochen) ging es dann gar nciht mehr. Seinen Bewegungsdrang wollte er sich nicht einschränken lassen, weder bei Tag noch bei Nacht. Ich bin dem Pucken gegenüber mittlerweile eher skeptisch eingestellt. Da redet man immer so viel von "Natürlichkeit", aber es ist für das Baby nicht natürlich nicht mehr strampeln und boxen zu können. Ging im Bauch ja auch lange genug... ;-)

10

Unsere Mausi ist nun 14 Wochen und hat einen ausgeprägten Moro-Reflex. Ich habe mir den Swaddle me geliehen. Aber es geht gar nicht.... Auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Immer heisst es TT pucken. Aber es gibt wirklich Babys, die mögen Beides nicht. Tatsache....daher verstehe ich dich. Ich fände es auch genial, wenn es klappen würde. Ich wehre mich ja nicht gegen mehr Schlaf :-p

13

Sei froh, dass du dir das Ding nur geliehen hast...:-)

11

hallo,

ich komme aus russland, und bei uns ist es ganz normal das baby zu pucken... in winter halt (wenn man nach draußen geht) wird es einfach noch in eine warme decke gepuckt. also ich sehe da nichts schlimmes oder gefährliches.

ich hab mein kind aber in deitschland entbunden und hab es überhaupt nicht gepuckt. sondern auf hier übliche weise gemacht mit klamotten und schlafsack. war auch ganz ok.
also schau einfach was dir und deinem baby am besten passt
und ich finde es ganz toll, wenn man sich schon worher über die sachen informiert und kümmert :-D habe ich auch gemacht, wo ich über die ss erfahren habe #winke

12

http://be-mommy.de/?s=pucken+was+ist+das&x=0&y=0