hüftdysplasie,Tübinger Spreizschiene, Stillen, "AA"... einige Fragen!!

hallo,

wie schon oben steht, habe ich einige fragen ;-)

1. emma hat seit gestern eine tübinger spreizschiene! zieht ihr die schiene nur über einen strampler an oder kann man die auch auf der nackten haut tragen? frage wegen der hitze und dem nächtlichen outfit!

2. hat noch jemand von euch das gefühl, dass das stillen mit der schiene nicht so gut klappt bzw. eure mäuse schlechter trinken damit??

3. was kann ich an babyaktivitäten mit der schiene machen?? massage oder pekip fallen ja eigentlich flach oder??

4. emma lag vorher vorwiegend auf der linken seite (haben auch termin wegen kiss). seit sie die schiene hat, liegt sie nur noch auf der rechten seite! hat jemand ähnliches erlebt!?

5. welche babys mit kiss haben/hatten auch einen hüftdysplasie??

6. wer war bei dr. sacher in dortmund oder dr. biedermann in köln wegen kiss und wie hat es euch dort gefallen??

7. natürlich würde ich auch gerne eure erfahrungen mit hüftdysplasie hören (welche behandlung, wie lange, aufholen der entwicklungsverzögerung)!??

ich weiß, viele fragen, hoffe aber trotzdem auf zahlreiche antworten!

lg

dani mit emma *03.04.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Dani,

unsere Tochter hatte eine unreife Hüfte, ich glaube, das ist noch keine Hüftdysplasie, aber immerhin musste sie auch so ein Spreizteil tragen. Es nannte sich aber nicht Tübinger Spreizschiene. Es war aus dickem Schaumpolystyrol mit hellgrünem Frotteestoff bezogen und hatte weiße Klettbänder. Man konnte sie damit prima hinsetzen. Es war wie ein Keil unterm Po, beim Liegen waren die Beine erhöht. Stillen ging damit ganz gut. Wir haben es immer über der Kleidung getragen, aber sie ist ein Winterkind, da stand die Frage mit der Wärme nicht. Allerdings habe ich das Gestell abgemacht, wenn wir zur Babymassage waren. Es ist kein Problem, mal für 1-2 h am Tag abzumachen, allerdings sollte es nachts auf jeden Fall dran sein. Je nach Beschaffenheit der Schiene würde ich es auch auf die Haut anziehen, aber immer wechseln, mal drüber mal drunter. Warum soll PEKiP nicht auch gehen! Würde ich einfach machen!!

Gruß
Sine

2

hallo,

danke für deine antwort ;-) ich glaube, ich werd mich montag mal erkundigen, wie das so mit pekip ist!? wäre ja schade, wenn wir das nicht machen könnten!


das ist zwar nicht unsere maus, aber so sieht unsere schiene auch aus! sind zwei plastikschalen unter den beinen! die seite ist übrigens sehr informativ!!

http://www.kinderhueftdysplasie.de/Huft-Beugeschienen/09_Homepage__Tub._Huftbeugeschiene_ch.jpg

wielange mußte deine tochter dieses teil denn tragen??

lg


dani <-- die jetzt doch mal langsam ins bettchen fällt ;-)

3

Sie musste es 12 Wochen lang tragen. Auch wenn es anders als auf dem Bild aussah, es war sehr ähnlich. Es wurde zur U3 nochmal Ultraschall gemacht und da dann alles okay war, wurde sie das Ding wieder los.

Wenn Du magst, schick ich Dir mal ein Bild von unserer Kleinen mit dem Teil, kontaktier mich mal über meine VK.

Gruß
Sine