Wie oft RSV?

Guten Abend,

Unser kleiner (4 Monate) hatte mit 17 Tagen das erste mal den RSV. Wir waren im Krankenhaus inkl. Intensivstation. Der absolute Albtraum!

Wir hatten seither schon zwei mal wieder so etwas. Ob es RSV war weiß ich nicht sicher, aber es waren zumindest wieder die Bronchien betroffen, d.h. Inhalieren! Der kleine tut mir so leid wenn er Husten muss...,und ich hab Angst das er wieder aufhört zu atmen!
War zum Glück nur beim ersten Virus der Fall, aber die Angst bleibt.

Habt jmd auch ein Kind der dauernd diesen Virus hat? Wir haben schon ein Kindergarten-Kind, der bringt leider die ein oder andere Erkältung mit nach Hause.

Danke schon mal für Antworten!!!!!! Lg

1

Gott sei dank nicht!
Hatten ihn nur einmal, ich hoffe das ihr auch verschont bleibt in Zukunft

2

Guten morgen,

Mein Sohn hatte mit 8 Tage den RSV Virus. Auch das volle Programm. War zehn Tage auf der intensiv Station.

Ca. Drei Wochen später hatte er den Virus nochmal, aber Gott sei dank nur leicht. War trotzdem zwei Tage zur Kontrolle mit ihn drin.

Er hat danach ein Zusatz zum inhalieren bekommen. Er hatte richtig starken Husten. Inerhalb von vier Tagen war der Husten fast weg.

Wir haben auch ein Kindergarten Kind zu hause. Wir hatten ihn dann erstmal eine Weile zu hause gelassen, damit er nichts mehr mit bringen kann. Das hat auch gut geholfen den klein.

Wenn du dir nicht sicher bist, gehe zum Arzt oder zur Kontrolle ins KH.

Lg Kira mit Finley 3J & Louis fast 5 Monate.

3

Hi,
ob dein Baby wirklich erneut RSV hatte, lässt sich doch durch einen ganz einfachen Nasenabstrich feststellen. Da RSV - wie du ja selbst erleben musstest, wir haben das auch hinter uns - extrem gefährlich ist für Babys kann ich jetzt nicht wirklich verstehen, warum der, wenn auch nur irgendein Verdacht auf diesen Virus besteht nicht gemacht wurde bei den zwei Erkrankungen.

ABER: ob das wirklich RSV war ist eine andere Frage - wir hatten ihn nur ein mal.

Trotzdem hatte unser Kleiner (RSV mit 4 Wochen, Lungenentzündung, mit einer Woche Kinderklinik aber noch gut weggekommen) bis er knapp 3 Jahre alt war über 20 obstruktive Bronchitiden. Jede stinknormale Erkältung wurde zu einer.

Inhalieren ist prima und hat uns immer geholfen - auch wenn es lästig und anstrengend ist. Und natürlich bleibt die Sorge, dass es noch mal so heftig verläuft (ist es nicht, unter den gut 20 Bronchitiden waren "nur" zwei mit schwierigem Verlauf durch bakteriellen Sekundärinfekt, aber um die Kinderklinik sind wir herumgekommen).

Es ist leider so, dass viele Babys/Kleinkinder nach RSV extrem anfällig für verengte Bronchien bleiben. Meistens verwächst es sich irgendwann.

Was bei uns irgendwann etwas geholfen hat, war bei den kleinsten Erkältungsanzeichen direkt mit Kochsalzlösung zu inhalieren. Für Urlaube hat unser Kinderarzt (und Pneumologe) als optimales Ziel die Ostsee genannt (Nordsee nur im Hochsommer).

Dazu kommt natürlich einfach, dass ein 2. (3., 4....) Kind viel früher mit allen möglichen Erregern konfrontiert wird als das Erstgeborene. Den RS-Virus hatte damals der Große aus dem Kindergarten eingeschleppt - wir sind alle erkrankt, nur für den Kleinen war es halt so richtig schlimm, für den Rest der Familie eine schwere, aber letztendlich stinknormale Erkältung.

Viele grüße
Miau2

4

Hallo,

Beim letzten mal wurde bei ihm wieder eine obstruktive Bronchitis festgestellt. Hatte er jetzt auch schon zum zweiten mal. Daher wurde kei Abstrich genommen.
Zur zeit ist er fit, doch bei den kleinsten Anzeichen wird mit Kochsalz inhaliert.

Danke für die Antworten

Liebe Grüsse

5

Huhu, mein Mittlerer Sohn hatte den RSV Nachgewiesen 2 mal einmal mit 2 Monaten mit vollem Programm (ITS, Reanimiert worden, Intubiert worden, und knapp dem Leben über die Schippe gesprungen). Er war geschlagene 3 Wochen im KH! Den 2. hatte er mit nem halben Jahr mit 2 Wochen KH aufenthalt! dazwischen mehrere Bronchiten und Lungenentzündungen und Darmviren usw. jeder einzellne von 1 bis 2 wochen KH aufenthalt! Das ganze zog sich hin bis er 4 war und solange musste er auch Dauerinhalieren 6 mal am Tag mit Cortison und bei Bedarf Salbutamol! Er hat die ersten 3 Jahre 28 mal Antibiotika gehabt und war geschlagene 27 ´mal im KH darunter mit 1 einhalb Jahren ne Reha für 4 Wochen! Mit dem 5. Lebensjahr war alles urplötzlich weg und seit dem ist es ein absolut gesundes Kind, das sehr sehr selten irgendwas hat!

Lg
Tanja mit Laura und Brüdern

PS: Laura war gegen RSV geimpft hatte ihn trotz allem und inhaliert seit dem auch durchgehend sprich seit Oktober mit Cortison und Salbutamol immer wenn wir versuchen es abzusetzen hat sie wieder erneut ne Bronchitis