zahnen ...bei uns eine katastrophe was hilft wirklich?

Huhu,

da ich bei meinem Sohn (5 Monate) alle schübe mitbekommen hab und er allgmein empfindlich reagiert,ahnte ich schon das auch das Zahnen kein Zuckerschlecken wird. So ist es nun auch gekommen. Er schläft seit Wochen sehr schlecht,jede Nacht wird schlimmer,in der letzten haben wir keine 30min am stück geschlafen. Der tag zieht sich ewig hin mit viel jammern,meckern und schreien. Da mein Kind ein Kolik- und schreikind war,kenne ich auch so einige tricks zur akuten beruhigung (pucken,weißes rauschen ect)

Aber was kann ich akut beim zahnen machen,der eine schaut schon bissl raus,der andere unten kommt auch. Diese Kügelchen hab ich das gefühl helfen nicht. Diese lokalsalbe will ich nicht geben. Beißring nimmt er,verschafft abe rnur minimal Linderung. Meine Freundin sagte zur nacht ein schmerzzäpfchen geben,das er mal zur ruhe kommt.

Ist das denn ratsam?

1

Schmerzzäpfchen ist eine gute Idee. In der Nacht kann man auch mal Schmerzsaft geben, das ist weniger umständlich.

Ich persönlich würde warten bis er wirklich offensichtliche Zahnungsbeschwerden hat und dann im akuten Fall etwas geben. Also nicht prophylaktisch für jede Nacht.

Ich sehe es so, dass Schmerzmittel für Schmerzen gedacht sind. So oft wie sie gegen Fieber eingesetzt werden, sollte man sich nicht schämen, sie bei Zahnungsbeschwerden zu geben. Bei Fieber wäre ich dagegen etwas sparsamer damit, weil Fieber in der Regel einen Nutzen hat.

2

Bei uns hilft Dentinox und kalter Waschlappen am tage und in der Nacht wenn es sehr schlimm ist Ibu Saft.

3

Was übrings auch recht gut hilft , 10 Nelken in 100ml Wasser 10 min köcheln lassen , den Sud kann man dann auf die Kauleisten auftragen, hat einen leicht betäubenden Efekt. Hilft hilft aber das klassische Denitinox besser.
Von Weleda soll es auch ein Zahnungsgel / Öl geben, hab ich bisher aber noch nicht gesehen.

4

Wir haben super erfahrungen mit arnica d6 und camomilla d6 gemacht. Kannst du jede stunde geben jeweils 4 kügelchen.

In den kügelchen die du meinst(osanit? ) da ist kein arnica drin.darum helfen die oftmals nicht.
Probier es aus.ich drück euch die Daumen
Lg

5

wenns arg schlimm ist geb ich zur nacht nurofen.

6

Ich geb zur Nacht immer mal Viburcol Zäpfchen oder Benuron. Ich selbst plage mich ja auch nicht ohne Schmerzmittel rum wenn ich was habe, also geb ich der Kleinen auch was. Natürlich hab ich auch die Kügelchen da, Dentinox, Beissring und das ganze Programm, aber manchmal muss es schon was Richtiges sein.

7

Huhu,

obwohl ich gegen chemie bin ,musste ich nun seit gestern abend immer wieder nurofen geben. Mein Kind hat nicht mehr getrunken (ich stille noch voll). Er hat dann einige stunden geschrien,wahrscheinlich auch aus hunger. Scheint ihm ziemlich weh zu tun. 20min nach dem Medikament hat er getrunken und die halbe Nacht geschlafen. Nunja manchmal geht es eben nicht ohne. Danke ihr habt mir sehr geholfen.