Müssen wir zum Arzt? Erkältung ? Stuhlgang?

Hallo Mädels,

bin gerade so unsicher und will nicht gleich wieder den Doc kirre machen...

Mein Kleiner, 7,5 Monate hat seit gestern Schnupfen (es läuft aus der Nase heraus, nicht fest). Dafür haben wir schon Kochsalzlösung. Husten und Fieber haben wir nicht.
Was mich verunsichert:Gestern hatte er schon einmal wässrig schleimigen gelben Stuhlgang. Heute wieder, und gerade eben, war er wässrig - schleimig und grünlich.

Ist das normal? Ansonsten fühlt er sich gut. Ist ein bisschen quängeliger als sonst, aber ich denke das liegt am Schnupfen. Heute Nacht hat er sehr unruhig geschlafen, obwohl ich ihn dann zu uns ins Bett geholt habe.

Wir haben nichts grünes gegessen oder getrunken das es daher kommen könnte.
Er isst und trinkt ganz normal wie immer.

Weiß nicht ob ich gehen soll, weil das WE vor der Tür steht. Sollte es schlimmer werden, fährt man dann mit dem Knirpsen direkt ins Krankenhaus?! Oder gibts da auch eine Bereitschaft?

LG und Danke für die Hilfe
sweetbeat

1

Also wir haben hier auch einen kinderärztlichen Bereitschaftsdienst, der aber in der Regel ohnehin im Krankenhaus dann ist.

Hast du einfach mal bei dem Kinderarzt angerufen und die Symptome geschildert? Ich hatte bei der letzten Erkältung telefonischen Rat bekommen und auch entsprechend, ob es ratsam ist, damit vor dem Wochenende noch vorbei zu kommen oder eben nicht.

2

Ich persönlich würde nicht gleich zum Arzt, sondern mal abwarten, wie mein Kinder mit der Erkältung zurecht kommt:

- trinkt es gut?
- isst es noch etwas?
- röchelt/ hustet es?
- bekommt es Fieber, wenn ja, wie hoch?
- ist es noch interessiert oder eher schlapp?

Was man als Mama machen kann:

- Zwiebelsäckchen neben das Bett
- 1 Tropfen Lavendelöl (hochwertig) auf den Schlafsack
- Thymian-Myrrthe- Balsam von der Bahnhofsapotheke aus Kempten auf die Brust (wirkt nicht atemdepressiv)
- evtl. Nasentropfen für Säuglinge

Wenn es richtig schlimm wird, kann man immer noch gehen. Ansonsten kann der Arzt auch nichts anderes machen als oben beschrieben, gegebenenfalls noch abhören.

Alles Gute für Eurem Zwerg...

3

Bin eigentlich auch der Meinung, nicht direkt zum Arzt. Aber der komische Stuhlgang irritiert mich schon sehr.

Hat er jetzt im Laufe des Tages noch 2x gemacht. Immer so grünlich wässrig. Aber nur wenig.

Ist der Stuhlgang nicht wichtig wenn alles andere passt?

Zu den genannten Sachen
- trinkt es gut? - ganz normal wie immer. Hab heute eine Flasche mehr gegeben die er auch getrunken hat
- isst es noch etwas? auch wie immer, Mittagsbrei erfolgreich verputzt :-)
- röchelt/ hustet es? nein
- bekommt es Fieber, wenn ja, wie hoch? bisher nicht
- ist es noch interessiert oder eher schlapp? wie immer ein Wirbelwind

4

Hoffe, es geht Euch schon wieder besser...

Also der Stuhlgang zeigt schon irgendwie das Befinden des Menschen an. Grün zeigt schon oft eine Art von Unwohlsein (Immunsystem befindet sich ja zum größten Teil im Darm). Und ja- ich denke, man kann es beobachten und muss nicht gleich reagieren, wenn es seinem Kind so gut geht wie Deinem. Selbst wenn es Durchfall wäre, würde noch kein Arzt etwas anderes machen, solange das Allgemeinbefinden okay ist. Eine Flasche mehr (also viel trinken) hilft SUPER....

Ist aber nur meine Meinung/ bin ja keine Ärztin... Hab nur Erfahrungen mit meinen Kindern:-)

Liebe Grüße, Lowgravity

weiteren Kommentar laden