Für die Babyschale zu lang, für den Kindersitz I zu leicht - und nun?

Huhu,

sagt mal kennt hier jemand das Dilemma:

Mila wiegt gerade so eben 8 kg zurzeit, aber sie stößt mit dem Kopf schon oben an den Rand des Maxi Cosi. Nicht mehr lange und der Kopf schaut oben raus, und dann sollen die Kinder ja eigentlich in den Kindersitz I, der aber ausgelegt ist für Kinder ab 9 (!) kg. Mila hat in den letzten 4 Monaten gerade mal 1 kg zugelegt, also mit knapp 7 Monaten wog sie 7 kg und nun mit nicht ganz 11 Monaten eben knapp 8 kg. Wenn das so weitergeht dann wiegt sie erst mit 13-14 Monaten die nötigen 9 kg, aber so lang passt der Maxi Cosi garantiert nicht mehr. Mila ist nun 76 cm lang, wenn ich mich nicht vermessen habe.

Was nun, nimmt man dann trotzdem den Kindersitz oder bleibt es in dem Fall bei der Babyschale? Bei der Großen hatten wir das Problem nicht, sie wechselte mit einem Jahr, da hatte sie etwas über 9kg und ich glaube 78 cm.

Ich zweifle ja auch daran, dass sie die Bayschale dann noch akzeptiert, da sie bereits ein bißchen alleine laufen kann und wahrscheinlich in einem Monat dann richtig, da wird sie sicher wie ihre große Schwester im Auto auch aus dem Fenster gucken wollen und....aber gut, wenn die Babyschale dann sicherer ist, muss sie da dann durch...

Liebe Grüße

1

Schwierig. solange sie nicht über den Randdrüber schaut, kann sie ja in der Babyshcale bleiben. Wie du sagst, sie DARF noch nicht in einen vorwärtsgerichteten folgesitz.

Wäre denn ein Reboarder was für euch? oder ein Sitz, den man erst rückwärts- und später dann vorwärtsgereichtet nehmen kann?

lg, verena

2

Um ehrlich zu sein: wir haben im Moment echt überhaupt kein Geld für einen neuen Sitz (ist gerade eine sehr schwierige Phase bei uns), und es widerstrebt mir auch, da wir 2 Autositze der nächsten Größe hier stehen haben, die noch einwandfrei sind. Meine Große ist da schon rausgewachsen, sie wird im August 5 und wiegt 19 kg, ist also schon wieder einen Sitz "weiter".

3

Ja, da hast du recht, das mit den kosten ist natürlich ein Aspekt und wenn ihr eh noch die nächste Größe da habt.

Dann würde ich echt das so lange ausreizen, bis der Kopf wirklich drüber schaut und dann wechseln. Geht ja dann nicht anders.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
was viele nicht wissen ist, dass die Babyschalen unterschiedliche Längen der Rückenlehne haben. Maxi Cosi hat nicht die längsten, sondern Römer. Wenn ihr keinen Römer habt, vielleicht könnt ihr euch einen leihen für ein paar Monate? Haben wir auch so gemacht. Der österreichische ADAC verleiht sie auch für 40 Euro...

P.S. Ich habe auch einen vorwärtsgerichteten Kindersitz, würde aber vor 12-13 Monaten auf keinen Fall wechseln!

Liebe Grüße

7

Soweit ich weiß kann man einen Sitz der Größe 1 ab 9 Monate oder 9 kg nutzen.

Also kannst du sie theoretisch rein setzen.

9

Hallo.

Also wir haben unseren Sohn letztes Jahr mit ca 9 Monaten in den Kindersitz I gesetzt, da er im Maxi cosi nur gebrüllt hat. Er hatte da aber auch nur 8,1 kg.

Ich habe dann beim ADAC angerufen und gefragt was die in solchen Fällen Raten, da ich nicht eingesehen habe für 1-2 Monate so einen anderen Kindersitz zu kaufen. Sie haben mir geraten ihn in den Kindersitz zu setzten obwohl er noch keine 9 kg hat. Er wäre ja nicht mehr allzu weit entfernt davon, würde richtig sitzen können und was der Ausschlag gebietende Grund war : ' wollen Sie gegen einen Baum fahren, weil Ihr kind Ihnen die ganze zeit die Ohren voll brüllt oder lieber entspannt fahren?'

Bei uns hat es prima geklappt.

Liebe Grüße