Hilfe gegen Bauchweh

Hallo,

bin grade etwas verzweifelt. Mein Kleiner ist nun zwei Wochen alt, ich würde nicht behaupten das er unter Koliken leidet zumindest hat er noch keine Schreistunden. Aber er quält sich doch nach jeder Mahlzeit, hat einen ganz aufgeblähten Bauch und windet sich in alle Richtungen.
Es ist schwer dabei zuzusehen, hab mittlerweile die Sab simplex Tropfen versucht, sie helfen hin und wieder aber erst bei der Übernächsten Mahlzeit nach verabreichung, die Bäuchleinsalbe hat auch nicht geholfen und massieren hat auch keine große Wirkung. Der Fliegergriff hat einmal super geholfen, da ist total viel Luft gekommen aber wenn ich ihn jetzt so halte verkrampft er sich gleich total.

Er beruhigt sich nur wenn ich ihn an die Brust lasse, allerdings denke ich dann immer das noch mehr Milch seinem Bauch auch nicht hilft.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie kann ich ihm helfen?

Danke euch für euren Rat!

1

Den Bauch massieren .... wichtig ist die Richtung.
Rechter Unterbauch anfangen und im Uhrzeigersinn kreisen.
Ich hab dazu Kümmelöl (und Handschuhe!!!!) genommen.
Geht aber auch normales Öl.
Damit kannst du die Luft Richtung After bewegen.

Was bei uns auch geholfen hat war die Beinchen anwinkeln und mit den Schenkelchen den Bauch seitlich massieren.
Bewegung erleichtert das Abgehen der Luft.

Außerdem hab ich SAB gegen Lefax ausgetauscht, fand ich besser.

Gute Besserung und **gutPUPS** !!!!
#winke

2

Also die Künmelzäpfchen sind auch super!! Die Bigaia Tropfen sind auch super! Sind aber nicht gür akutes sondern sollten als Kur genommen werden!
Genau Rad fahren mit den Beinchen! Falls ihr eine Babywippe habt, kann diese auch die Pupsis nach draussen befördern! Sonst wurde ja schon alles genannt! Hoffe es wird besser! Wir haben es drei Monate gehabt und manchmal quält sie immer noch der eine oder andere Pups !!!

12

Die Zäpfchen hab ich mir nun vorhin in der Apotheke geholt, die meinte 1-3 mal am Tag ein halbes Zäpfchen!

Hab ihm dann gleich als wir zuhause waren ein halbes Zäpfchen gegeben, windel zu gemacht, angezogen und 30 sek später kam ein Pups inklusive Zäpfchen wieder raus...

Ich geh davon aus das es nicht das Zäpfchen war das so schnell gewirkt hat, wollte aber auch nicht gleich nochmal eins nachschieben.

Warte jetzt mal bis heut Abend kurz vor ins Bett gehen ab und dann geb ich nichmal ne hälfte. Hoffentlich hilft es für die Nacht, Mama bräuchte nämlich unbedingt auch mal wieder ne Mütze voll schlaf#schmoll

18

Nachdem du das Zäpfchen eingeführt hast, musst du für einen Moment die Pobacken deines Würmchens zusammendrücken. Nur leicht.... Das Zäpfchen löst sich relativ schnell auf. Sonst kommt es im nu wieder rausgeschossen. Die Erfahrung hatten wir gemacht beim 1.Zäpfchen. Es schoss geradewegs durchs Wohnzimmer #schock Also einen kurzen Moment zudrücken... Zähle einfach bis zehn... Viel Glück. Wie gesagt, Babys haben in dem Alter noch keine Darmreife. Als Kur kann ich nur die Bigaia Tropfen empfehlen. 5 Tropfen pro Tag. Muss im Kühlschrank gelagert werden, da Bakterien zum Aufbau der Darmflora enthalten sind. Ist nix Schlimmes. Daher ausprobieren kann sich lohnen. Bei einem Baby aus meinem PEKiP Kurs hat das Wunder vollbracht. Natürlich nicht von jetzt auf gleich...

Kannst ja mal ausprobieren, wenn du magst.

weiteren Kommentar laden
3

Ich schließe mich den Beiden an.
Meine Hebamme hat meinem Kleinen Gittertapes auf den Bauch geklebt!Die helfen total gut!
Und ganz toll helfen auch "Paderborner Pupsglobulis"!(heißen wirklich so!)
Alles Gute

9

Was sind Gittertapes??

11

Gittertapes sind kleine quadratische Pflaster die aussehen wie ein Gitter.Mußt du mal googeln!Tolle Sache!!!

weitere Kommentare laden
4

Klasse Tipp von einer Hebamme;

Nimm einen Teelöffel Kümmelkörner und koche die 10 min (die zeit ist wichtig) mit einer Tasse Wasser auf. Vor dem Aufkochen zerdrückst du die Körner im Wasser, dann treten die Öle besser aus.

Den Tee trinkst du über den Tag verteilt in kleinen Schlucken und vor jedem Stillen gibst du deinem Mäuschen einen Esslöffel.

Hast du ein Tragetuch? Das hilft auch sehr beim Luft ablassen.

Ansonsten (falls es schlimmer wird) kannst du auch einen Osteopathen drüberschauen lassen, der kann ggf Darmschlingen lösen.

LG und baldige Besserung (bei meinem Schatz war der Spuk übrigens nach ca. 3 Monaten bon heute auf morgen vorbei :-)

10

Ok werd ich mal versuchen, einen ganzen Esslöffel vor jedem Stillen? Da bleibt dann aber von einer Tasse Wasser nicht viel übrig was ich noch trinken soll oder?

14

Oh ne einen Teelöffel, sorry

weitere Kommentare laden
5

heii

wenn meine kleine Bauchweh hat massiere ich ihr auch den Bauch im Uhrzeigersinn oder die Beinchen nehmen und Fahrrad fahren.

oder Sab meine Hebamme hat mir empfohlen die Chamomilla globulis

oder pucken paar tropfen Sab auf den schnulli rein mit dem dann die kleinen so halten das der schnulli nicht mehr raus fällt dann rum laufen/wippen.

geklappt hat auch schon die kleine auf die schulter nehmen rumlaufen dadurch wird auch der Bauch massiert.

dann mal gutes pupsen ;-)

lg -Nelly-

6

Also mein Kleiner hat auch manchmal etwas quersitzen. Sei es ein Rülpser oder ein Pupser....
Wenn ich merke, dass er sich mit etwas ärgert und die normalen Tricks nicht helfen, dann packe ich ihn ins Tragetuch und laufe mit ihm rum. Auch abends. Durch die Enge und das Hopsen beim Gehen kommt er immer, aber auch wirklich immer hoch oder eben unten raus.

Da mein Sohn praktisch im Tuch wohnt, habe ich gaanz selten diese Probleme. Wenn wir im Tuch spazieren, kommt immer mal wieder ein Rülpser hoch und wenn ich ihn rauspacke, dann streckt er sich oft und pupst dabei ordentlich.

Versuche das mal. Also einfach viel Tragen.

7

Hallo,

mein kleiner (mittlerweile 14 Monate) hatte auch arge Pup´s Probleme!

Bei uns halfen die schon genannten SAB Tropfen recht gut, allerdings habe ich sie ihm pur in den Mund gegeben...
Was jedoch am allerbesten half, war der Tipp meiner Hebamme!

Dem Zwerg die Füße auspacken und seine Fersen mit deinem Daumen fest massieren! Auf den Fersen befinden sich die Fußreflexe für den Darm und somit massiert du die überschüssige Luft raus! Als ich das hörte dachte ich mir die verarscht mich, aber es hat wirklich geholfen! Wenn er wiedermal so einen Schreianfall wegen dem Pupsen hatte und ich massierte, krachte es in der Windel, aber vom Feinsten!

Auf einen Versuch kommt es an!

Was meinem auch gut half, waren Wärmeflaschen auf den Bauch und viel auf die Seite legen, denn dann zog er automatisch die Beinchen an und er beruhigte sich!

lg und alles Gute

manu

8

Mein Sohn bekam von Sab Simplex noch mehr Bauchweh..war wohl zu hoch dosiert. Sind dann auf Lefax Pump Liquid umgestiegen und seitdem ist mit dem Bauch alles gut :-)

Lg
Danni mit Dexter (8Wochen)