Babys Haut schält sich

Hallo ihr lieben!

Gehöre nun endlich auch hier her!! Mein Schatz ist heute genau 2 Wochen alt, im großen und ganzen läuft bei uns soweit alles ganz gut, das stillen macht keine Probleme nur der Bauch tut seit ein paar Tagen scheinbar immer doller weh#schmoll

Dafür haben wir nun mal die Sab simplex Tropfen bekommen, mal schauen wie gut die helfen.

Zu meiner eigentlichen Frage, mein Schatz sieht aus als würde er sich komplett einmal häuten, überall hängen kleine Hautfetzen weg, kennt ihr das auch??
Muss/Soll ich ihn eincremen?

Hab ihn bis jetzt 2 mal gebadet, beim ersten mal war etwas Kleiebad im Wasser und beim zweiten mal nur etwas Muttermilch.

Danke für euren Rat!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi

meine kleine hat sich auch geschält, meine hebi sagte damals das normal.
hab sie erst nach dem baden eingeölt, hat dies bezüglich, aber nichts gebracht.
hab dann eine creme von penaten genohmen und schwups weg wars, ob das cremen oder die zeit geholfen hat keine ahung.

lg putte

3

Ok, danke!

Dann werd ichs beim nächsten baden danach mal mit ein bißchen Öl versuchen, wollte am Anfang nur so wenig wie möglich Zusätze benutzen.

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!

Das "Häuten" ist normal, die Haut muss sich an eine neue Umgebung anpassen (von immer im Wasser an Luft). Nicht eincremen! Versuch sie am Anfang möglichst wenig zu baden. Einmal die Woche reicht vollkommen aus. Und dann auch wirklich nur reines Wasser oder noch Mumi dazu. Kein Badezeug oder Seife oder ähnliches. Babys Haut hat einen "Schutzfilm", den man mit Seife etc. nur zerstören würde.

Lg

4

Hm, ja so dachte ich eigentlich auch, uns wurde gesagt wir sollen einmal in der Woche baden. Es sieht jetzt nur echt schlimm aus, als hätte er nen furchtbaren Sonnenbrand gehabt.

Beim ersten Baden im Krankenhaus haben die diesen Kleiezusatz rein getan und zuhause hab ich wie gesagt nur etwas Muttermilch dazu.

5

Das mit dem Häuten ist ganz normal!
Mach beim Baden schön Muttermilch mit rein - gebadet hab ich Maya als sie noch so klein war nur einmal pro Woche.
& sonst kannst du ihn ruhig beim umziehen usw immermal mit Muttermilch "eincremen".

Was anderes hab ich an Maya garnicht rangelassen - Wasser & Mumi.

:-)

LG

7

Puh also mit Muttermilch würde ich die Kurzen nicht "eincremen".
Mein Kind hatte immer ungewollt einen kleinen Muttermilchvorrat in der Halsfalte und das hat ganz erbärmlich gestunken. Will mir gar nicht ausmalen wie das Kind riecht, wenn man es komplett einmilcht.

8

Naja.. in die Halsfalte hab ichs nicht geschmiert :-D

Aber die Stellen die sich stark geschält haben oder als die Neugeborenen-Akne hatte hat das wirklich gut geholfen!

Natürlich hab ich nicht jeden cm von ihr damit eingeschmiert - hier hat nie was gestunken ;-)

weitere Kommentare laden
6

Das ist normal. Die Haut von Baby stellt sich quasi von Wasser auf Land und Luft um ;)
Wir haben da gar nichts gemacht und nach 1-2 Wochen war das Baby fertig gehäutet und schön rosa.
Du kannst aber auch mit Mandelöl etwas einfetten, wenn dir das lieber ist.
Von Cremes und Co würde ich generell bei Babyhaut abraten, wenn es nciht sein muss.