Baby Gras und Blätter essen lassen?

Hallo Ihr Lieben,

unser Kleiner (9 1/2 Monate) wird langsam seeehr mobil und will die Welt erkunden, nun robbt er auch fleißig auf der Terrasse und im Gras herum und ich habe heiße Diskussionen, ob man ihm das Gras, die Erde, die Blätter alle sofort wegnehmen soll oder einfach mal "kosten" lassen.

Das Problem ist, dass es ein Gemeinschaftsgarten ist und wir auch nicht wissen, ob der Hausmeister mit Gift, Chemie etc. arbeitet (ist gerade im Urlaub)

Was würdet Ihr machen?

DANKE schonmal

1

Hallo,

Mhhmm also ganz zuerst würde ich abklären ob Chemie enthalten ist! Also erstmal klar wegnehmen, dann musst halt schauen ob evtl. Giftige Sträucher vorhanden sind, so ist das alles nicht der Fall spricht ja auch nichts dagegen, das er mal " kostet" schmecken wurde ihm schon nicht!

LG, Marie

2

Hm, gute Frage. Ich lasse Matti auch ganz viele Pflanzen anfassen, aber beim Gedanken, dass er sich die in den Mund steckt während ich zusehe, wär mir nicht wohl. Irgendwann wird er die eh mal in der Schnute verschwinden lassen, wenn ich nicht hinsehe oder nicht schnell genug bin, aber ich glaube so würde ich es ihm ohne großes Drama abluchsen, wenn ich direkt daneben bin.

Lg,

naurdolien

3

Meine Devise ist: gucken und anfassen ja, essen nein.
Wenn es passiert kann ich nichts machen, aber ich würde nun nicht absichtlich essen lassen wenn ich es verhindern hätte können

4

Maya möchte auf der Wiese auch immer gleich alles in den Mund stopfen - aber dann nehme ich es ihr gleich weg.

Sie kann alles anfassen, abrupfen usw aber in den Mund muss das nicht wandern :-)

5

Gras ist nun wirklich harmlos, würde vorher aber abklären ob er Gift benutzt.
Bei Blättern wäre ich vorsichtig, da ich nicht wüsste , welche evt. giftig wären.

Fabian saß heute schön im Spielplatzsand und aß diesen genüsslich #schein

6

Also wenn Chemie im Spiel sein könnte, sollte sich dir die Frage eigentlich gar nicht erst stellen!

Ansonsten handhaben wir das hier sehr locker. Unsere TOchter (10mon) darf im Dreck wühlen, Käfer antatschen, Gras rupfen, Moos befühlen...aber drauf rumkauen lasse ich sie nicht, da sich das Kind oft an allem möglichen verschluckt.

7

nein lasse ihn nicht machen. nehme alles weg.

8

Bei diesem Thema bin ich - obwohl es auch mein 1. Kind ist und ich sonst eher Modell überbesorgt bin.. - sehr entspannt..! Wir sitzen auch grad auf der Terasse und Motte futtert fröhlich Klee und Gras. #mampf
Allerdings ist es unser eigener Garten und ich weiß 1000%ig, dass hier nix mit Chemie gemacht wurde (außer Dünger in den Rosen, aber da sind wir ja auch mal eher selten..). Und giftige Pflanzen haben wir auch nicht, da hab ich schon mal durchgeschaut.

Mein Mann und ich sind auf dem Land aufgewachsen und haben als Kinder alles mögliche gegessen, ich bin ja der Meinung, das es gut für´s Immunsystem ist.