Baden mit Olivenöl oder Milch

Hallo,

meine Kleine ist 10 Wochen alt und hat sehr trockene Haut. Ich würde gerne in ihr Bad Olivenöl oder Milch reingeben. Hat da jemand Erfahrung damit ? Und wieviel gebe ich ins Wasser ?
Muttermilch habe ich leider nicht.


Lg Barbara und Julia#kratz

1

Hallo Barbara,

meine Hebamme hat mir den Tipp auch gegeben. Aber du solltest beides gleichzeitig nehmen. Ein Tasse Milch und 2 EL Olivenöl ins Badewasser (Babybadewanne). Du muß allerdings aufpassen, da die Kleinen davon ziemlich glitschig werden. Hat echt gut geholfen.
Larissa hat auch von Geburt an eine sehr empfindliche Haut. Ich bade sie jetzt immer in einem Molkebad (ist nicht so glitschig). Das ist zwar ziemlich teuer (ca. 20 Euro), hält jetzt aber schon seit 5 Monaten und ist immer noch halb voll. Außerdem macht es das Wasser etwas weicher (haben hier sehr hartes Wasser).

Viel Spaß beim Ausprobieren
Gruß, Kerstin & Larissa (*28.12.2005)

2

Du kannst einen kleinen "Schuss" Öl rein geben. Hab ich auch versucht. Finde es aber nicht gut, da mein Kleiner dann so glitschig war und mir aus den Händen glitt.

Ich öle ihn dann nach dem Baden mit Babyöl ein. Diese Streicheleinheiten liebt er über alles.

Lieben gruß, Anika#schein

3

Hi,

gib einen guten Schuss Öl ins Wasser. Ähnlich viel, wie du es mit Bademittel machen würdest.

Dann gib soviel Milch dazu, bis keine Fettaugen mehr auf dem Wasser sind. Die Milch dient lediglich als Emulgator, so dass sich das Öl mit dem Wasser mischt.

Liebe Grüße
Sylvia + Marc 01.03.06

4

Wenn du das Olivenoel dazugibst, waehrenddem du das Wasser einlaufen laesst (und nicht erst danach), bilden sich keine Fettaugen. Ich mache es immer noch so, und meine Tochter (13 Monate) hat wunderschoene Haut.

Gruss

Chutzpi

5

Hallo Barbara,

meine Hebi hat mir empfohlen meine kleine Maus mit 1 Tasse Milch + 1 EL Olivenöl und 1 EL Honig zu baden (alles in die kleine Wanne die mit wasser gefüllt ist;-)).
Sie hatte sehr trockene Haut was sich jetzt wirklich total gebessert hat#huepf und ich finde es hält auch noch Tage später an und man brauch nicht ständig nachcremen.
Du musst nur wirklich etwas aufpassen wenn du sie aus der Wanne nimmst da sie wirklich etwas glitschig sind, wichtig ist auch noch das du alle Stellen (hinter den Ohren, zwischen den Fingern und Zehen) noch zusätzlich mit einem Ohrenstäbchen trocken machst.
Denn durch das öl können diese Stellen nach einer Weile "ranzig" riechen aber das wird ja mit dem trocken machen vermieden.
Also viel Spaß beim ausprobieren#freu

Liebe Grüße von Becci+#babyJessi(morgen 7 Wochen#schein)