Kopfasymetrie - Helmtherapie???? HILFE

Hi,

ich bin ziemlich ratlos. Meine Tochter (8 Monate) wird seit November 05 wegen Kiss-Syndrom behandelt.

Der Kopf ist duch die Geburt und dieses Kiss-Syndrom sehr asymetrich. Mir wurde bisher immer gesagt, das verwächst sich bis zum 2. Lebensjahr.

Heute meinte eine Kinderkrankenschwester, ich soll dringend mit der Kleinen nach Gießen wegen eines Helmes fahren.

Ich finde das nur so furchtbar. 23 Stunden am Tag für mind. 3 Monate Helm tragen.

Wer kennt sich auch und kann mir helfen?

Liebe Grüße
Sandra + Cora (*19.09.2005)

1

Hallo Sandra,

ein Behandlung mit 8 Monaten ist eigentlich ziemlich spät. Wurde die Asymetrie denn mal vermessen ? Wir waren schon 2mal bei einem Spezialisten in Kassel, weil unsere Kleine einen Mega-Plattkopf hatte. Es wurde aber nur eine Asymetrie von 0,4mm festgestellt, behandlungdürftig ist ab 1cm. Mittlerweile sieht der Kopf gut aus. 23 Stunden Helm hören sich schlimm an, uns hat es auch schon davor gegraut, aber lieber ein paar Monate Helm, als ein Leben lang einen schiefen Kopf und man macht sich immer Vorwürfe. Hat Euer Kia Euch nicht drauf aufmerksam gemacht ?
Erkundige Dich doch mal bei Deiner Krankenkasse, oder der Kassenärzlichen Vereinigung, ob ein Arzt bei Euch in der Nähe ist, der den Schädel vermessen tut, falls das noch nicht geschehen ist, denn wenn Du nach Gießen willst mußt Du einige Wochen warten, bis Du einen Termin bekommst, oder Du machst jetzt schon vorsorglich einen, absagen kannst du immer noch. Es gibt auch einen Link für diese Helmtherapie, aber ich find ihn nicht. Vielleicht kennt den jemand anderes.

Alles Gute
Sabine+ Pauline *27.06.2005

2

Hallo Sandra!!
Ertsmal ganz ruhig bleiben!! #schwitz
Laß Dir erstmal eine genaue Messung durchführen lassen, bevor irgend eine Kinderkrankenschwester behauptet, dass deine Kleine einen Helm braucht.
Also unser kleiner Lukas (gute 6 1/2 Monate) hat auch eine Asymmetrie an seinem Hinterkopf. Die ist dadurch entstanden, dass er seit seiner Geburt eine Lieblingsseite hatte und wir die erst svor 4 Wochen "entdeckt" haben (er hat aber keinen Kiss).
Unser Krankengymnast hat per Augenmaß eine Asymmetrie von ca. 20 mm ermittelt (Ohren waren dementsprechend verschoben). Die Asymmetrie ist also nicht so gravierend, sonst hätten wir uns sicherlich einen Spezialisten ´raussuchen müssen.#augen
Jetzt, nach ca. 4 Wochen Behandlung (1x die Woche), beträgt die Asymmetrie nur noch 10 mm. #huepf
Wichtig ist, dass Du so schnell wie möglich was unternimmst, denn manchmal ist nicht nur ein kosmetiches Problem dahinter... Es ist auch zum Wohle Deiner Kleinen.
Der Plattschädel wird sicherlich einiges an Zeit brauchen, bis sich "normalisiert". #augen
Aber zur Beruhigung: unsere Schädelknochen wachsen bis zu unserem Tode. Man kann diese sogar im Erwachsenenealter verschieben und behandeln (z. B. bei Kopfschmerzen, etc,).
Leider kann ich Dir nichts über die Helmtherapie sagen, aber hier schicke ich Dir ein hilfreiches Link, da steht ein wenig was darüber:

http://www.cranio-online.de/

Schöne Grüsse und alles Gute für Euch drei und keine PANIK, es wird schon!!! :-)

Grüsse von BLANCA mit Lukas (kleiner Plattschädel) :-p

3

Huhu

ich kann dir leider nicht helfen aber ich weiss das es hier ene Usern gibt deren Sohn diese Therapie macht!

Deshlab wollt ich dir nur empfehlen den eitrag den ganzen Tag über immer mal wieder rein zusetzen! Dann siehts ie in sicher!

LG nicole