Wer kennt sich aus mit KISS-Syndrom!?!? Bin echt besorgt!

Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen schon mal gepostet, weil unser Kleiner momentan während des trinkens immer schreit, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt. Jetzt hab ich im Forum mal etwas gestöbert und bin auf das KISS-Syndrom gestossen. Hatte vorher noch nie was davon gehört. Jetzt habe ich mal auf www.kiss-kid.de geschaut und musste verstellen, dass erstaunlich viele Anzeichen auf unseren Kleinen zutreffen. Zeit zwei wochen ungefähr liegt er in seinem BEtt immer mit Kopf nach hinten - total überstreckt ( so wie ein C das falschrum ist) Mein Freund meint, dass er sich halt drehen will und es einfach nicht schafft. Er versucht es aber immer nur auf eine Seite. Beim Füttern ist es auch so, dass er besser trinkt wenn ich ihn auf dem linken Arm halte. Kopfhalten tut er recht gut, aber wenn ich ihn rumtrage dann "schlägt" er mit dem Kopf immer mehrere Male nach hinten. Ich muss ihn dann immer am Rücken stützen, da er sonst nach hinten runterfallen würde. Wenn er im Kinderwagen schläft, fängt er auf einmal an zu schreien, hat aber die augen noch zu. Die Nacht schläft er allerdings durch (11-12 Stunden). Wenn man ihn nach dem schlafen hochhebt, dann reckt er seinen Po immer total krass nach hinten raus. Kopf in den Nacken und Po raus. Und hände nach oben. Sieht total putzig aus. Aber momentan mach ich mir totale Sorgen, dass das Anzeichen auf das KISS-Syndrom sein könnten. Mein Freund spielt das alles total runter. Ich möcht ja auch nicht hysterisch sein, aber ich möchte auch nicht, dass ich irgendwann sage, ach hätten wir nur. Wir wohnen hier im tiefsten Niederbayern. Also habe ich wenig Hoffnung, dass unser Kinderarzt sich mit KISS auskennt. Habe am Montag einen Termin zur U4 und werde das Thema natürlich auch ansprechen. Mal sehen. Was meint ihr.. Soll ich die Reise zu einem Speziallisten mal auf mich nehmen? Oder mach ich mich vielleicht nur verrückt?!? So ist unser Nico eigentlich total brav und unkompliziert. Nur seit ca. 1 Woche "spinnt" er eben irgendwie. Das mit dem Schreien beim Füttern und Aufwachen hatte er sonst nicht. Morgen wird er 16 Wochen. Liegt es vielleicht auch nur am Wachstumsschub? Wer von euch hat Erfahrung mit KISS und wie hat sich das bei euren Kleinen geäussert?
Vielen Dank schon mal für´s lesen. Ist leider etwas länger geworden. Wäre wirklich nett, wenn ihr mir auch eure Erfahrungen berichten könntet. Wenn er das KISS-Syndrom hat, würde mich halt interessieren, was da auf uns zukommt!
#danke
Lg
Simone + #baby Nico
P.S. Ach ja - am Hinterkopf hat er an einer Stelle auch fast keine Haare mehr - aber hier meint mein Freund auch, dass das vom Liegen kommt und das mehrere Babies hätten.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
wenn Du den Verdacht auf KiSS hast, dann geh dem bitte unbedingt nach und lass Dein Kind von einem der Spezialisten untersuchen.

Unser Sohn hatte auch KiSS und wurde per Atlas-Therapie und danach KG nach Bobath sehr erfolgreich behandelt und ist heute sogar grob- und feinmotorisch überdurchschnittlich für sein Alter entwickelt.

Viele Grüße
Suse

2

Hallo Suse,
wann wurde KISS bei euch festgestellt? Und was war bei Dir der Auslöser, dass Du einen Arzt aufgesucht hast? Würd mich interessieren....

3

In unserem Fall wurden wir durch das viele Weinen aufmerksam und unsere Hebamme brachte den Begriff KiSS ins Spiel. Mit ca. 6 Wochen wurde es dann festgestellt und behandelt.
Levin hat sich auch sehr stark überstreckt und hatte eine für uns kaum erkennbare Blockade zu einer Seite hin.

Ich weiss aber auch von einem KiSS-Kind, dass ein sehr ruhiges Baby war, das kaum weinte und trotzdem KiSS hatte.
Dieses Syndrom gibt es in unterschiedlichen Formen.

Viele Grüße
Suse

weiteren Kommentar laden