Ablehnung Kostenerstattung PEKIP-Kurs. Wer kennt sich aus?

Hallo,

ich besuche mit meiner Tochter seit November einen PEKIP-Kurs. #huepf
Wir haben eine Teilnahmebestätigung bekommen um evtl. eine Kostenrückerstattung bei der Krankenkasse zu beantragen.

Leider hat mir die Krankenkasse den Zettel rurückgeschickt und erstmal abgelehnt #schmoll

Andere Krankenkassen haben den vollen Betrag erstattet.

Jetzt kann ich innerhalb von 4 Wochen Wiederspruch einlegen. Hat jemand damit Erfahrung bzw. Argumente die ich da reinscheiben könnte?

LG Ostalblady + #baby laura 9 Monate

1

huhu ostalblady,

ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass die krankenkasse die pekip-kosten übernimmt.??!!
das ist doch eigentlich hauptsächlich ne quatschrunde für die mamis (bei mir zumindest), warum sollte das die krankenkasse bezahlen?

aber lege doch ruhig widerspruch ein, hast ja nix zu verlieren.
verpflichtet sind die kassen sicher nicht, diesesn kurs zu bezahlen.

viel glück!!!!
tati + #baby (auch 9 monate)

5

Hallo,

bei uns im Kurs sind zwei die die Kosten komplett bekommen haben, eine andere hat pro Jahr einen Betrag von 150EUR die sie erstattet bekommt.

Bei uns kosten 10 Treffen 85,- EUR.

Da man (zumindest in unserem Kurs) sehr viel über die Entwicklung der Kinder lernt und auch lernt wie man die Kinder fördert, bzw. lernt was man nicht machen soll (zu frühes passives hinsetzen, falsche Ernährung,usw) könnte das ja von den Krankenkassen unterstützt werden.

Ich werde auf jeden Fall mal ein Schreiben aufsetzen.

LG Ostalblady + #baby Laura 9 Monate

2

Hallo!

Pekip wird von den KK übernommen?!? Hab´ ich noch nie gehört! Bin gespannt auf Antworten, auch wenn es für mich nicht mehr in Frage kommt (der Kurs läuft bald aus).

LG Silvia

4

hi,

unsere Kurse wurden übernommen. Wiso kommt es für dich nicht in Frage? Du kriegst die Teilnahmebestättigung sowiso erst nach Ende des Kurses. Die musst du dann der KK zuschicken. Haben bis jetzt für 2 Kurse 154 Euro widergekriegt. Ist einmal Kindergeld.

lg Yvonne und Lara 11 Monate

9

Hallo!

Ich beende in zwei Wochen den dritten und damit letzten Kurs. Seltsam, von einer Bescheinigung haben wir bisher noch nichts gesehen oder auch nur gehört, dass man die für etwas brauchen kann...
Ich werde da mal nachfragen.
LG Silvia

weiteren Kommentar laden
3

hi,

wir sind welche von den glücklichen wo der Betrag fast komplett übernommen wird. Bin bei der IKK Bayern versichert.
Bin die einzige aus meinem Kurs wo der Betrag erstattet wurde. Du kannst zwar Widerspruch einlegen denke aber mal nicht das es was bringt. Entweder deine KK bezahlt es oder nicht es ist keine Pflicht für sie.

lg Yvonne und Lara 11 Monate

6

Hallo,

das ist von Bundesland zu Bundesland und KK zu KK völlig unterschiedlich. Unsere KK (IKK) zahlt den Kurs auch nicht, die IKK Bayern zahlt ihn aber. Widerspruch wird dir nichts bringen. Argumente ziehen da nicht, die leistung wird halt einfach nicht übernommen. Ich hab mich auch geärgert, aber was will man machen? Die KK haben sich in ihren Leistungen so eingeschränkt, da ist bei vielen sowas einfach nicht mehr drin.

LG

Happy

7

Hallo,
manche KK bezahlen es, manche nicht.
Um ehrlich zu sein finde ich es schon ein Ding, dass manche KK das überhaupt bezahlen...

Grüße
Suse

8

Hallo!

Wir machen auch PEKIP. Die Leiterin hat erzählt, dass das vor ein paar Jahren noch von allen Kassen übernommen wurde. Das wusste ich auch nicht. PEKIP läuft wohl unter Präventivmaßnahme für den Bewegungsapparat.
Wir bekommen auch eine Bescheinigung. Mal sehen, ob bei uns was gezahlt wird.

Anja und Paulchen (8 Monate)