Habt ihr auch manchmal Angst, das ihr euer Baby nicht genug fördert???

Hallo!!!!!!

Ja, die Frage steht ja schon oben........
Eigentlich beschäftige ich mich relativ viel mit Lena , wir gehen auch zur Babymassage und als nächstes ist Babyschwimmen anvisiert.
Oft liegt die Maus aber auch in ihrem Bettchen und beschäftigt sich selbst ( finde ich auch gut und man soll den Babys ja auch die Möglichkeit geben...).
Und trotzdem mache ich mir manchmal Gedanken , ob das genug ist.........

Ihr auch ??????

LG Theresa und Lena ( *01.01.06, die endlich schläft...)

1

Hallo,


nein, mache mir keine Gedanken, solange meine kleine friedlich alleine sich beschäftigt, greife ich nicht ein.
Ich besuche kein Kurs oder so.Ich gebe ihr immer neue Sachen zum entdecken spiele mit ihr Hoppe,Hoppe Reiter uns so'n Zeug,kitzel sie,rede viel mit ihr.Naja,dass reicht für ein baby.Wenn sie älter werden gibt es immer mehr Möglichkeiten ein Kind zu Beschäftigen.
Lieber zu wenig fördern als die Babys zu überfordern.
So meine Devise.

fiori#blume

2

Liebe Theresa,

die Gedanken macht sich jede Mutter... #augen#augen

Als ich von meiner Nachbarin hörte, was die alles mit ihrem Sohn in der Woche machte (Babyschwimmen, Pekip, Krabbelgruppe, ...), hab ich mir gedacht, ich mach was falsch, weil ich mit meinem Sohn nur in die Stillgruppe gegangen bin#schwitz#schwitz.

Das ist jetzt ein Jahr her und ihr Sohn und mein Großer sind jetzt 19 bzw. 18 Monate alt. Der Entwicklungsunterschied: Beide haben an ihrem ersten Geburtstag angefangen zu laufen.

Also ganz ehrlich: Überfordere Deine Lena nicht. Dadurch geht es auch nicht schneller...

#liebdrueck

Bettina mit Christoph (18 Monate) und Theresa ;-) (8 Wochen)

6

Hey, noch ne Theresa mit "h".......

Wie schöööööön!!!!

Nein, ich überfordere meine Maus nicht,sie ist zufrieden und daran merkt man ja oft , das man alles richtig macht.......
....... und trotzdem kommen manchmal diese Gedanken.
Und nur damit sie schneller krabbelt und läuft etc., neee, dafür mache ich nicht jeden Tag einen Kurs ( das arme Kind!!!!!).
Die Entwicklungsschübe kommen wie sie kommen.....
......und trotzdem macht man sich manchmal Gedanken, ob man alles richtig und gut macht........

LG Theresa

3

Hallo!

Ich denke, die beste "Förderung" ist es, die Kleinen am Alltag teilnehmen zu lassen. André ist meistens dabei, wenn ich was im Haushalt mache. Oder er spielt im Wohnzimmer.
Solange die Kleinen zufrieden mit etwas beschäftigt sind, ist alles okay. Neue Anregungen reichen, wenn man merkt, dass es den Kleinen langweilig wird.
André spielt schon lange ausdauernd alleine. Manchmal habe ich schon ein schlechtes Gewissen, dass ich so "wenig" mit ihm spiele, aber er robbt munter von einem Spielzeug zum nächsten, spielt ein bißchen und robbt weiter. Dafür braucht er mich nicht. Wir spielen natürlich trotzdem viel zusammen, aber solange er zufrieden alleine spielt, ist es völlig okay.
Ich denke, es ist nicht so gut, wenn die Kleinen zu viel haben. Egal, ob zu viel Spielzeug oder zu viele Termine.
Deine Kleine zeigt Dir, was sie braucht!

LG Silvia

4

Hi Theresa,

klar, das habe ich mich am Anfang auch gefragt, aber ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Ich bin froh, dass sich Taija schon so viel alleine beschäftigen kann, und da sie immer im Wohnzimmer mit dabei ist, kriegt sie mit, was los ist.

Wenn`s ihr mal langweilig wird, wird sie das schon zeigen!

Alles Liebe
Corre + Taija (14.11.2005)

5

Hallo Theresa,

wir gehen zum Pekip und ab dem 13. Mai dann noch zum Babyschwimmen und ich denke, dass es langt. Zudem spielen wir zu Hause noch zusammen oder sie spielt auch alleine. Alle 4 Wochen treffen wir uns noch mit 2 anderen Mamas deren Babys entweder 5 Wochen jünger oder 5 Wochen älter als Giulia sind.
Ich glaube, dass wenn man zu viel macht, dass es nicht unbedingt gut ist. Schliesslich sollen die Babys ja auch noch mal Zeit für sich haben.

Liebe Grüße

Melanie und Giulia (19. Dezember 2005)