Pampers und Tierversuche!

Guten Abend!

Ich bin ziemlich entsetzt. Die Firma P&G, die unter anderem auch Pampers herstellt macht sehr viele grausame Tierversuche!

Mein Mann und ich sind Vegetarier und uns ist Tierschutz sehr wichtig. Haben zwei Katzen aus dem Tierheim. Kosmetik benutze ich nur von Alverde und andere Pflegeprodukte holen wir uns bei DM.Diese Produkte werden nicht an Tieren getestet.

Jetzt habe ich das mit P&G herausgefunden, von denen ja auch die Pampers sind und ich bin echt erschüttert. Für unsere Tochter wollen wir gute Windeln haben, aber das wir mit dem Kauf von Pampers Tierversuche unterstützt haben macht mich richtig traurig. Werde jetzt andere Windeln kaufen!Tierversuche sind sinnfrei! Man kann es vom Tier nicht auf den Menschen übertragen, weil Tiere einen ganz anderen Organismus haben. Das hat man beim Kontagan z.B. gesehen. Und für Kosmetik kann man inzwischen an künstlichen Zellen alles Testen und braucht keine Tierversuche! P&G macht es trotzdem!
Hier noch ein Link dazu:
http://tierrechts-bewegung-flensburg.org/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=1

Wollte euch das mal mitteilen und gerne wissen, wie ihr dazu steht.
Liebe Grüße!

1

grundsätzlich ist deine einstellung lobenswert. aber dann dürftest du auch nur noch nackt rumlaufen da die meisten bekleidungsfirmen.ihre kleidung im.auslandit kinderarbeit und niedrigstlöhnen.herstellen.
und ob andere windeln nicht auch durch firmen.produziert werden die tierversuche machen, weisst du nicht. man kann nicht alles boykotieren und trotzdem den standart der westlichen welt halten.

11

1. Geht es ja hier um Tierversuche.
2. Der Standard (!) der westlichen Welt gründet zwar zu einem großen Teil auf dem globalen Nord-Süd-Gefälle, aber Fortschritt (was ja ein Kriterium der westlichen Welt ist) bedeutet m.E. auch die Erkenntnis der Wahrnehmung von Ungerechtigkeit. Dadurch wird es möglich, etwas in unserer westlichen Welt zu ändern. (Der Fortschritt würde dies nämlich ermöglichen.)

Insofern halte ich eine Protesthaltung für durchaus sinnvoll, denn die bloße Hinnahme der Tatsache, dass es uns auf Kosten anderer gut geht, führt keine Veränderung herbei.

Und im Sinne der westlichen Ökonomie, die anscheinend auf dem Prinzip des eigenen Vorteils fußt, ist Boykott die einzige Möglichkeit, sich widrigen Produktionsbedingungen zu widersetzen. Denn monetäre Verluste sind etwas, was mehr schmerzt, als eine empörte Haltung.

Gruß,
Kundera

16

Bravo!

2

Gehört die Frage nicht eher in Philosophie oder Allgemeines?

Wir haben die öko-Windeln von dm. Umweltschutz ist uns noch etwas wichtiger als Tierschutz.

Tierversuche sind ein schwieriges Thema, denn leider in der Medizin oft unverzichtbar. Ich könnte einem schwerkranken Menschen nicht sagen, dass ich die Forschung für ein Heilmittel ablehne. Und nein, es geht nicht ganz ohne, auch wenn Hardliner das behaupten.

Übrigens sind viele "Produkte" tierischen Ursprungs.

Für Konsumartikel wie Kosmetik lehne ich Tierversuche aber auch grundsetzlich ab.

Hilft dir das jetzt weiter?

7

Richtig. Auch bei Tierfutter ist das nicht so einfach.
Marken wie Hills und Royal Canon usw. werden auch weiterhin Tierversuche durchführen, denn medizinisches Tierfutter (zB gegen Nierensteine) darf nicht verkauft werden, wenn es zuvor nicht auf diese Weise getestet wurde.

Ich achte beim Kauf von Tierfutter darauf und bei Kosmetik. Aber vom Boykott von Windeln wird man weder Tierversuche stoppen, noch Procter & Gamble in den Ruin treiben.

3

P.S. Auch Vegetarier "töten" noch Tiere, wenn sie Milch konsumieren. Denn die Milchwirtschaft ist leider auch untrennbar mit der Fleischwirtschaft verbunden.

17

Stimmt, gebe ich dir Recht! Aber heißt das im Umkehrschluss, dass man noch nicht mal an einer Stelle mitfühlend wirken/leben kann?

20

Nein, natürlich nicht.

Wir haben unseren Lebensstil sehr stark umgestellt und uns ganz intensiv damit befasst. Dann stellt sich eben ganz schnell heraus, dass, möchte man sowas wirklich zu 100 % umsetzen, man ganz extrem seine Lebensweise ändern muss.

Einfache Aufrufe, wie eine Firma zu boykottieren oder aus Tierliebe kein Fleisch zu essen, dafür aber Milch zu trinken, werden der Komplexität der Thematik allein nicht gerecht. So ist mein Beitrag gemeint.

Liebe Grüße

4

Dazu gibts auch ne app. Wer machts, heißt die glaube ich. Ich versuche auch darauf zu achten, leider hab ich noch keine andere windel außer pampers gefunden die in der nacht o gut hält. Ökowindeln benutze ich auch tagsüber. Wenn man es richtig machen will dann läufts wohl nur über windelfrei.

5

Procter & Gamble werden auch weiterhin Tierversuche durchführen, wenn keine Pampers mehr gekauft werden. Denn die Versuche werden nicht für Pampers durchgeführt. Pampers ist nur eines der zahlreichen Produkte und Marken, die P&G gehören.

Ebensogut kannst du Gilette und Always und Clearblue boykottieren. Gehören auch zu P&G und das wird auch denselben Erfolg herbeiführen = keinen.

Die Tierversuche werden für die Tiernahrungsindustrie durchgeführt. Richtig wäre es, Katzenfuttermarken wie Iams und Eukanuba, aber auch Whiskotz und Co. zu boykottieren.
Nicht Pampers.

6

http://www.pg.com/de_DE/marken/alle-marken.shtml

8

Hallo ich danke Dir für die Info :-)

Allerdings benutze ich keine Pamperswindeln und zwar zum einen sind se mir viel zu teuer dafür das meine kleene nur reinscheist und pullert und ich se dann ja eh wegschmeise und zum anderen finde ich das die nen ganz komischen Geruch an sich haben....

Ich kaufe immer die Windeln von Lidl oder Rossmann die sind wenn nicht sogar besser und stinken nicht so und sind zudem günstiger.

lg

12

Wir nehmen auch nur rossmann. Du nimmst bei lidl aber dann die "einfach", oder? Weil diese neuen finde ich auch schon ganz schön teuer. Oder tausche ich mich da?

36

Die neuen Lidl Windeln werden wohl von P&G für Lidl hergestellt und haben den selben Kern wie die Pampers. Unserrer Hebi ist in der letzten Zeit auch aufgefallen das immer mehr Kinder von den Pampers Windeln einen wunden Po bekommen und jetzt von den neuen Lidl Windeln auch.

Ich habe die auch noch getestet aber bei uns das selbe, ich stelle jetzt gerade komplett auf Stoff um.

weitere Kommentare laden
9

http://www.wermachtwas.info/

ich finde es auch schrecklich, aaaaaaaber es gibt leider sooo, soooo viele Firmen,, die entweder von den Ergebnissen aus den Versuchen proftieren (und dadurch unterstützen sie es auch) oder eben selber Versuche durchführen lassen. Aber wenn du danach gehst, dann kannst du wirklich nur noch wenig kaufen/konsumieren.

weil dann auch auf Coca Cola, Pepsi, Alete, Hipp, Bebivita, Penaten, Braun, Canon, diverse Parfüms, Dove, Nivea, Vichy und und und zu verzichten....

18

Und für alle diese Marken gibt es z.B. bei dm Alternativen. Und dm spricht sich ausdrücklich gegen Tierversuche aus.

Wer also viel Geld für ein Markenprodukt ausgibt, zahlt nicht nur für Werbung mit, sondern finanziert auch - und da sind wir uns jawohl alle einig - grausame Tierversuche.

35

Aber ich "verzichte" doch gerne, wenn ich weiß dass ich damit was Gutes tue! Dann ist es doch eigentlich kein Verzicht mehr, sondern Überzeugung....

10

Die Frage ist immer wozu Tierversuche gemacht werden und unter welchen Bedingungen :( ich persönlich finde sehr viele Versuche total schwachsinnig und absolut qualvoll!!!!
Aber man muss sagen dass die Medizin ganz sicher nicht auf dem heutigen Stand wäre ohne gewisse Versuche.
Ich finde es sehr löblich weitestgehend auf Produkte zu verzichten die an Tieren oder dessen Firma an Tieren testet.
Aber ich glaube wir erfahren eh nur ein Bruchteil von dem was wirklich passiert.Wer sagt dir denn welche Firma nicht irgendwo an Tierversuchen beteiligt ist,das ist so verzwickt!Aus dem Internet,Zeitung,Presse erfahren wir aber garantiert nicht alles.Wir kleines Volk bekommen doch immer nur die Spitze des Eisbergs zu sehen...