Verklebtes Auge...was half bei euch??

Huhu,

mein Kleiner (knappe 14 Tage alt) hatte heute morgen ein ganz verklebtes Auge. Dabei hab ich doch so aufgepasst, das er keinen Zug bekommt...

Habe es schon mehrmals mit abgekochtem Wasser und einem weichen, sauberen Lappen ausgewaschen.

Hebi meint Schwarztee wäre auch ganz gut zum "Auswischen".

Hatte jemand von euch Euphrasia Augentropfen?

Was half euren kleinen Zwergen?

Danke für die Antworten.
LG
anmato

1

Es gibt keinen "Zug", da muss man nicht aufpassen. Er hat einen verstopften Tränenkanal, nicht ungewöhnlich. So lange das Sekret nicht gelb/grün ist oder unangenehm riecht kannst Du Euphrasia-Tropfen probieren, die schaden nicht. Wenn es nicht weggeht, würde ich mal einen Augenarzt draufschauen lassen.

Schwarzen Tee finde ich keine gute Idee, die Gerbstoffe dürften eher ordentlich reizen.

2

Hallo,

Meine Tochter hatte auch verklebte Augen und ich habe es mit Schwarztee behandelt, es hat Super geholfen. Hab keine Augentropfen genommen.

Hab es mehrmals ausgewischt und immer von außen nach innen. Das ist das beste was du tun kannst.

Gruß
loljka

3

Huhu!

Richtig. Es handelt sich hier um einen verklebten Tränenkanal. Das hatte meine Maus bestimmt fast 3 Monate lang, mal mehr und mal weniger. Ich habe täglich mehrmals mit Schwarzem Tee gereinigt und zwar von außen nach innen und am Nasenrücken entlang. Schwarzer Tee öffnet die Poren und hilft, den Tränenkanal zu öffen. Gereizt hat es das Auge nicht.

Euphrasia haben wird mal benutzt, aber das war auch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Dher haben wir uns das gespart.

Halte durch. Es sieht nicht schön aus aber es tut deinem Baby nicht weh und ist irgendwann weg.

#winke

P.S: Manche Hebis empfehlen auch, MuMi drauf zu machen. Ich hab zwar gestillt, es aber nicht probiert. Daher kann ich nicht sagen, ob es hilft.

4

Hallo,

Das hatten wir auch paar Tage und dachte auch das es vom "Zug" kommt aber anscheinend ist es aber ja nicht so.

Ich habe mit MuMi behandelt. Dh 1-2 Tropfen ins Auge und mit MuMi getränkte wattstäbchen von außen nach innen gaaaanz leicht gewischt.

Es hat glaube ich geholfen, ist toi toi toi Super verheilt.

LG

11

hab ich auch gemacht hat super geholfen :-D

5

Das haben viele Babys in dem Alter. Meine Tochter hatte es auch. Das hat meistens nichts mit Zug abbekommen zu tun sondern damit dass sich der Tränenkanal öffnet. Du kannst es mit abgekochten Wasser (auf Wattepad) abtupfen. Wenn es sehr trocken ist, kannst du es kurz einweichen und später abwischen. Das kann noch ein paar Wochen jeden morgen so sein. Ist nicht schlimm.

6

Du machst das schon richtig. Schwarztee soll man bei Säuglingen nicht nehmen, habe ich mal gelesen. Solanges nicht entzündet, ist das nicht schlimm. Bei uns hat das schnell von selber wieder aufgehört. Andernfalls soll man den KA auf den Tränenkanal ansprechen.

LG

7

WIr hatten die euphrasia augentropfen und sie sind super :-)

8

Hallo,

also Euphrasia D3 hat meine Hebamme empfohlen und es half super!! Habe nur zwei Tage jeweils einen Tropfen ins Augen geträufelt und weg war es #huepf
Vom Arzt hatten wir im Krankenhaus noch eine Salbe bekommen, das war total sch*** weil die Salbe sich ja nicht so gut verteilt und außerdem war da laut meiner Hebamme auch Antibiotika mit drin, hab ich ehrlich gesagt nicht nachgeschaut.

Mit Schwarztee weiß ich nicht, wär mir zu unsicher, wir haben uns Kochsalzlösung und Kompressen aus der Apotheke geholt um das Auge damit auszuwischen.

LG Leyla

9

Das kann daran liegen das der Tränenkanal noch zu eng ist, hatte meiner auch bei ihn verschwand es als er 4 Wochen alt war, macht dem Kind nichts aus sieht halt nur unschön aus. Habe Kochsalzlösung (aus der Apotheke) auf ein kleines trockenes Tempostück gegeben und vorsichtig das Auge sauber gemacht, ja schwarz Tee kannst du auch verwenden :-) alles gute