Baby "schütteln"

Huhu,
ich hab mal eine Frage. Es gibt ja dieses Shaken Baby Syndrome, also wenn man das Baby, z.B. in Rage geschüttelt hat, der Kopf wurde hin- und hergeschleudert, und das Baby erleidet so schlimme Verletzungen, dass es stirbt oder schwer behindert ist.

Jetzt habe ich teilweise Angst, dass meine Maus zu sehr "durchgeschüttelt" wird - zum Beispiel, wenn wir tanzen. Sie liebt es, auf meinem Arm zum "Schlümpfen Cowboy Joe" zu tanzen und quietscht dann immer ganz vergnügt. #verliebt Natürlich mache ich da nicht total den Affen, dass der Kopf hin- und herfliegt, aber ein kleines bisschen ruckeln tut er schon. #schwitz Meint ihr, das könnte gefährlich sein? Soll ich das besser komplett lassen oder ist es okay, wenn der Kopf ein kleines bisschen ruckelt?

8

Wow, Leute... ich hab keine Ahnung, warum ich hier so angegangen werde (und das schon mehrfach, auch in anderen Threads). Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich KEINE Ahnung von Babys habe, und weil ich, bis auf meine beste Freundin, keine Mütter kenne, die mir Hilfestellung geben könnten. Ich melde mich nicht in einem Forum an, weil ich alles weiß, sondern weil ich Rat suche.

Nein, ich wusste nicht, dass Stillen nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage funktioniert.
Nein, ich wusste nicht, wie heftig man ein Baby schütteln “darf“.
Nein, ich hatte keine Ahnung, dass die komischen Laute, die mein Baby von sich gibt, ganz normal sind.
Und ja, manche Fragen mögen einigen Leuten dumm erscheinen, für mich sind sie gerechtfertigt, weil ich mich einfach nicht, absolut gar nicht, mit Babys auskenne.

Qber es scheint hier einige zu geben, die nur drauf warten, ihren Frust abzubauen. Und ich hab echt Besseres zu tun, als mich hier dauernd beschimpfen zu lassen. Ich finde den Ton in diesem Forum teilweise so hart, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann. In diesem Sinne: danke an alle, die mich ernst genommen und mir geholfen haben!

9

Sehr schön geschrieben! #klee

10

Du sprichst mir aus der Seele.

weitere Kommentare laden
1

Wenn du ein bisschen mit deinem Baby hin und her tanzt wird es bestimmt nicht schlimm sein, die Eltern die ihre Kinder damit umbringen oder schädigen müssen das schon mit kraft machen, Kinder sind ja auch nicht aus Zucker auch wenn man natürlich vorsichtig sein sollte :-)

5

Danke! Sie ist manchmal schon ziemlich hin- und hergeruckelt, z.B. wenn sie den Kopf gerade in die Gegenrichtung dreht, in die ich tanze. Einmal hat sie sich auch den Kopf an meinem Kinn angehauen... das war dann nicht mehr so lustig. #schock Zwei Sekunden später hat sie aber schon wieder gelacht.
Wusste halt nicht, wie viel Kraft nötig ist, um ein Baby damit zu schädigen.

2

Dann hätte meine Maus aber schon lange Schäden, wenn ich mit ihr 3 Mal am Tag im Kidnerwagen über Stock und Stein und Kopfsteinpflaster fahre. Da ruckelt auch das ganze Kind samt Kopf :)

Gibt sogar Sport mit Baby, das schnallt man sich vor den Bauch und dann wackelt es auch im Karton. Ich tanze mit meiner Mausi auch manchmal durchs Zimmer.

Viel Spaß

P.S. Schütteln ist verboten, aber rütteln ist erlaubt :)

3

Mein Kind liebt es auch durchgerüttelt zu werden - das Highlight: der Gymnastikball!

Laut meiner Hebamme wirds erst gefährlich, wenn der Kopf richtig schlimm auf den Schultern, RÜcken oder Brust aufschlägt und das einige Male hintereinander.

Mach dir keine Gedanken, solange das Baby lacht, ist alles bestens.

4

Ich frag mich immer, was man denn mit einem Gymnastikball macht? Sitzt du da einfach drauf und hüpfst? Und das mag dein Baby? Vielleicht sollte ich mir ja auch einen anschaffen... :-D

Ich bin halt immer tierisch beunruhigt, weil ich noch nie viel mit Babys zu tun hatte. mein ganzer Freundes- und Bekanntenkreis besteht quasi aus kinderlosen Paaren oder Singles, und bei jedem Pups frag ich mich: Ist das normal? Sollte ich das machen oder schadet ihr das?

Ich weiß, ich bin ein bisschen überängstlich, aber wenn sie komische Töne von sich gibt, sich dermaßen überstreckt, dass ich schon überlege, nen Exorzisten zu rufen, oder sonst irgendwas macht, was mir "seltsam" vorkommt, mach ich mir direkt Sorgen. #zitter Ich freu mich aus zweite Kind, ich glaube, das wird dann alles deutlich entspannter. ;-)

6

Hey, unsere Kinderärztin hat mal erzählt das eine immer auf dem Ball beim Flasche geben gehüpft ist mit Baby. Also sitzend :) und dadurch sind dann die Blähungen besser geworden. Hat dafür auch nen Vorteil :D

weiteren Kommentar laden