Baby, 10 Wochen alt, robbt vorwärts

Hallo,

mein kleiner Sohn robbt schon seit ca. 2 Wochen. Er liegt auf dem Bauch und benutzt dazu seine Ärmchen und Beinchen. Er robbt auch ziemlich zügig vorwärts, also nicht im Kreis. Er stützt sich auf die Unterarme und hält den Kopf dabei sehr ausdauernd oben.Von meiner Tochter kenne ich das nicht. Sie fing erst normal an, sich zu drehen, bevor sie irgendwie vorwärts kam und fand die Bauchlage auch nicht so toll in dem Alter.
Meine Frage: ist das schon die Vorarbeit fürs Krabbeln oder ein Überbleibsel der Urreflexe (wie z.B. das Greifen, dass ja auch erst nicht bewusst geschieht?)?

Könnte es mit der Tatsache zu tun haben, dass mein Sohn ein Bauchschläfer ist und die Rückenmuskulatur deshalb kräftiger ist? Wie sind die Erfahrungen von euch, anderen Muttis?

1

Also mit bewusstem Robben hat das garantiert nichts zu tun. Ich vermute eher, der strampelt und kommt irgendwie etwas vorran

3

Bewusst ist es schon. Er robbt sich z.B. nachts von seinem Beistellbettchen zu mir auf die Matratze. Er hat dabei also auch ein Ziel vor Augen.
Er kann auch manche Sachen noch nicht, die andere Kinder können, z.B. fehlt ihm noch das bewusste Greifen.Ich wollte einfach nur wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen Bauchlage und frühes Robben und ob frühes Robben= frühes Krabbeln bedeutet, oder ob es sich noch um einen Urreflex handelt, den die Babies evtl. wieder verlieren (auch, wenn er sich bewusst in eine bestimmte Richtung bewegen möchte).

2

Hallo,

mit dem Bauschläfer hat das sicher nichts zu tun. Meine Söhne waren auch Bauchschläfer und sind erst mit ca. 10 Monaten gerobbt. Wenn er auf dem Bauch schläft, dann ist die Muskulatur ja auch entspannt - wäre ansonsten ja schlimm, da könnte er sich ja im Schlaf gar nicht erholen.

Mein Kleiner ist aber auch in dem Alter irgendwie vorwärts gekommen (nachts). Schlecht ist es ja nicht :-)

VG
B

4

naja, mein dicker liegt auf dem rücken und schiebt sich so immer quer durchs bett.
ich würd das nicht überbewerten.

5

Zurück zu meiner Frage: Urreflex, ja oder nein?
Bitte vielleicht Mamas antworten, deren Babies auch früh gerobbt sind?!
Es geht nicht darum, dass ich die Fähigkeiten meines Kindes bewerte und damit prahlen möchte. Es interessiert mich einfach.

6

Puh. Schwer zu sagen. Babys haben schon so einen Reflex, der aber mit ca. 3 Monaten verschwinden dürfte. Andererseits, wenn du sagst, dass er es absichtlich und mit Ziel vor Augen macht, bleibt es ihm vielleicht?

Das kann man nicht beurteilen, wenn mans nicht gesehen hat.
Da bleibt nur, abzuwarten. In ca. 1 Monat weißt du es dann genauer.

7

Hallo,

ich glaube nicht, dass es sich um einen Reflex handelt, davon habe ich noch nie gehört. Er ist wahrscheinlich einfach sehr mobil. Es gibt ja auch Babys, die mit 9 Monaten bereits laufen (hatte einen in meinem Pekip-Kurs), warum also nicht mit 10 Wochen robben?

Wenn Du ihn viel auf den Bauch legst (im Wachzustand) und er so auch verweilt, dann kräftigt das natürlich die Muskulatur. Aber mit dem Bauchschlafen hat es wohl weniger zu tun.

Viele Grüße,
Jessi

8

Mit 9 Monaten laufen ist nicht so ungewöhnlich wie mit 10 Wochen robben :) viele Babys laufen mit 9 Monaten.

9

http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20110904180346AANwMxx

Kann nur die Mutter beurteilen, ob es sich um diesen Reflex handelt oder ob das Baby wirklich robbt.
Wäre nicht unmöglich, wenn auch sehr früh.

weiteren Kommentar laden
11

Hmm, ich wüsste nicht, um welchen Reflex es sich handeln sollte, wenn er bewusst vorwärts kriecht. Eine Vorbereitung zum Krabbeln kann man natürlich nicht ganz ausschließen. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, mein Sohn rutscht mir seit er etwa 3 Monate alt ist im Bett auch hinterher- sowohl in Bauch- als auch Rückenlage- und bewusst robbt er jetzt seit Mitte April (er war am 1.5. 9 Monate) Er liegt immer ganz in meiner Nähe und braucht Körperkontakt.

Das bewusste greifen ist allerdings eher Feinmotorik und das Robben Grobmotorik, vielleicht ist er feinmotorisch einfach noch nciht so weit, weil er eben schon entdeckt hat, wie er vorwärts kommt?

LG Steffi

12

Hm beim richtigen robben ziehen sie sich ja auch mit den händen nach vorn.
Luna ist 8 wochen und ein bauchschläfer. Oft motzt sie rum bevor sie einschläft. Sie ist mir nun schon dreimal von der matraze runter gekrochen. Wir schlafen zusammen auf einer großen matraze aufn boden im kinderzimmer. Mittlerweile hab ich jetzt das stillkissen drumrum gemacht.

Glaub auch das es kein bewusstes robben ist. Die kleinen machen noch sehr viel unbewusst.
Naja sie soll sich zeit lassen denk ich mir nur. Reicht schon das sie jetzt anfängt in bauchlage sich auf die hände abzustützen und die arme durchdrückt.

Achso greifen! Ist das denn mit 10 wochen normale zeit? Denk doch das dein kleiner da voll zeitgerecht ist wenn er das nicht tut.

Lg yvonne

13

huhu,

also meine maus fing mit 5 mon an zu krabbeln, robben lies sie aus, und jetzt mit sieben mon zieht sie sich überall hoch kann schon gar nicht mehr mit dem kinderwagen raus, denn da steht sie auch auf, benutze jetzt den baggy, aber was witzig ist sitzen kann sie noch nicht nur krabbeln und hoch ziehen,

wegen dem baggy unsere kinderärtzin sagte ich soll den baggy nehmen, kinderwage ist zu gefährlich und zu anstrengend.

Lg nadine

14

ach vergessen mit drei mon konnte sie sich schon drehen in jede richtung, also es kann bei dir gut das robben sein, warte die nächsten wochen einfach ab.