Ist mein Baby überreizt und wieviel Reiz ist ausreichend?

Guten Morgen zusammen,
ich hab mal ne Frage. Meine Maus ist 19 Wochen und 5 Tage alt. Immer am Abend so ab 19 Uhr ca. ist sie scheinbar hundemüde kann nicht einschlafen und weint und schreit wie verrückt mit Luft anhalten manchmal. Am Tag geht es.

Kann das eine Überreizung sein? Immer wenn sie munter ist am Tag, dann bin ich die ganze Zeit am bespaßen am lachen mit ihr reden und alles. Biete ihr immer wieder mal ein neues Spielzeug an.

Auch schläft sie am Tag nur mal 10 Minuten und das ist auch ein Akt das sie erst mal ein schläft. Ich frage mich ob das vielleicht zu viel sein könnte, was ich da mache. Es ist immer wieder was neues am Tag. Ich fahre 3 mal ne Runde ihr im Kinderwagen.

Wenn sie andere Leute gesehen hat den ganzen Tag über ist sie auch extrem aufgedreht.

Kann man sie auch einfach mal so liegen lassen? Ohne die ganze Zeit daneben zu sitzen und sie zu bespaßen?? Ich denke immer das ihr dann langweilig wird??

Was meint ihr?
Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten morgen!

also ich bespaße meine kleine nicht den ganzen Tag! Sie ist jetzt 18 Wochen alt und liegt immer wieder alleine da und plappert vor sich hin, ich muss ja auch mal kochen, waschen, putzen und und und.... Ich denke das schadet ihr nicht. Wenn ich mal einen Tag habe wo wir mit ihr einkaufen gehen oder zu Freunden dann sieht man ihr es an, sie dreht ihr Gesicht zur Seite, dann lass ich sie in Ruhe und lege mich mit ihr hin.

LG

Alsuna

2

Hallo,

du kannst sie auch mal einfach auf der Krabbeldecke o.ä. liegen lassen, ohne sie zu bespaßen. Kinder in dem Alter finden ihre Hände etc. noch sehr interessant. Wenn sie dann unruhig wird, merkst du das schon.

Als unser Sohn in dem Alter war, hab ich noch studiert, da kam es zwangsläufig vor, dass er "nur" neben mir lag, während ich gelernt habe. Aber das Gefühl, dass ihm langweilig war, hatte ich nie. Allerdings konnte er sich schon früh selber beschäftigen und das ist auch so geblieben. Vielleicht, weil ich ihn nicht dauerbespaßt habe.

LG,
Denise

3

Sowas ähnliches wollte ich heute auch fragen. Ich habe manchmal nämlich ein total schlechtes Gewissen wenn er eine halbe Stunde alleine im Bett unter dem Mobile liegt. Denke auch immer ihm ist sicher langweilig oder denkt ich bin nicht füR ihn da oder so ..

Also bin auf antworten total gespannt :-)

Lg

6

So ein Mobile zu beobachten kann spannend sein für die Kleinen oder sie entdecken ihre Händchen/Füsschen etc.

Also keine Sorge, langweilig wird es nicht für die Kleinen bzw. sie melden sich dann schon. Genieße es solange er damit zufrieden ist, es kommen noch die Zeiten, wo du wehmütig daran zurückdenkst weil er gerade ständig an dir klebt und du nichtmal in Ruhe aufs Klo gehen kannst:-)

lg, verena

4

Guten Morgen,

kann sein, dass deine Maus sich den Stress vom Tag am Abend einfach mal "von der Seele" schreien muss. Vor allem, wenn sie den Tag über ruhig ist. Das beobachte ich bei meinem Sohn auch. Tagsüber ist er ein ruhiges und selbstzufriedenes Baby. Kurz vorm Schlafen brüllt er jeden Abend eine Weile (in meinem Beisein), um dann eine friedliche Nacht zu verbringen. Die Kleinen können ja noch nicht anders abschalten oder Druck ablassen.

Ich halte eine andauernde aktivierende Beschäftigung weder für sinnvoll noch für notwendig. Das Baby muss doch auch Gelegenheit haben zu lernen, sich "selbst" auszuhalten und auch zu beschäftigen. Bereits auf dem Arm herumgetragen zu werden ist doch ungemein spannend für das Kleine.

Alles Gute,
A.

5

Ich bin auch der Meinung, dass für die Entwicklung eher gut ist, wenn sie mal ausreichend Zeit hat, ihre Hände zu betrachten und erforschen (ein wichtiger Entwicklungsschritt) oder immer wieder dasselbe zu untersuchen.

Was ist denn mit einem Spielebogen? Für einen Säugling ist ja alles ganz neu. Selbst Kindergartenkinder spielen oft wochenlang dasselbe oder malen ein ähnliches Bild,.. So lernen sie, sich auf eine Sache zu konzentrieren.

Wir haben am Anfang auch nicht mitbekommen, dass unsere teilweis überreitzt war. Jetzt wudnere ich mich oft, wie wenig Input sie in bestimmten Phasen eigentlich braucht.

Und mal ehrlich, was willst du denn für ein Programm abziehen, wenn sie ein kleinkind ist?

Ich glaube, dass Kinder allgemein heute eher total überreitzt werden.

LG

7

ohje das ist zuviel,musste ich auch erst lernen. ich spiele mit ihm höchstens eine stunde nach dem schlafen und dann lass ich ihn nur gucken. ich muss ihn auch schnell hinlegen wenn er viel erlebt oder gesehen hat. mein sohn ist aber erst 4 monate. abends war bei uns auch grundsätzlich ein problem. hab ihn dann gleich hingelegt. abends hinlegen,wenn müde und wenn es erst um fünf ist. zu ziehen hat da keinen wert umso länger machst du bis er schläft. auch nicht erst noch baden ect

8

ps bei uns hat das weisse rauschen immer geholfen auch pucken ohnedem schläft er heute nur selten. ps wenn meiner überreizt ist,hilft garnichts da bekomme ich ihn über stunden nicht ruhig.

9

Hallo,

Langeweile ist wichtig! Aus "Langeweile" entwickeln wir Kreativität. Wie soll sie ihre Händchen und Füßchen entdecken, wenn sie ständig animiert wird. Natürlich entdeckt sie die auch, wenn du sie ihr zeigst, aber sie hat nicht dieses wichtige Aha-Erlebnis im Sinne von "das hab ich selbst rausgefunden/geschafft". Verstehst du was ich meine? Von daher ist es wichtig, auch einfach mal im Nichtstun zu versinken. Wenn deine Kleine also nicht schreit, dann kannst du sie natürlich auch mal ablegen. So kann sie auch dran arbeiten sich zu drehen, weil für sie das Spielzeug neben sich interessant ist. So "kaust" du ihr alles vor und lässt ihr keinen Raum für sich.

Versuche das ruhig mal. Es gibt Kinder, die können nur 3 min alleine rumbringen, andere können wunderbar 30 min vor sich hin spielen. Du sollst sie ja auch nicht alleine lassen, sondern einfach mal die Welt entdecken lassen (die Fliege an der Wand, die Fussel auf dem Fußboden).
Vielleicht hilft ihr das dann irgendwann auch tagsüber in den Schlaf zu finden. Kann aber auch sein, nicht. Aber sie muss zwischendurch zumindest die Chance haben auszuruhen, ob nun im Kiwa oder Bett oder Auto :-).

Wenn sie um 19 Uhr weint, dann geht sie zu spät ins Bett. Versuche mal sie früher ins Bett zu bringen. Und schon einige Zeit vorher alles ruhig gestalten, z.B. 30 min vorher schon das Licht etwas dimmen, ruhig etwas vorsingen, vielleicht baden. Einfach, damit sie runterkommen kann. Wenn sie nicht zu den glücklichen Kindern gehört, die "alleine" in den Schlaf finden ohne zu weinen (ich kenne übrigens keines dieser Kinder persönlich :-)), dann ist jedes Mittel recht, was ihr guttut. Damit meine ich bspw. in den Schlaf tragen oder stillen oder Flasche.

3x am Tag Kinderwagenfahren ist gut, wenn sie es denn mag.

VG
B

10

Hallo zusammen :)
danke für die Antworten :)

Ich hab festgestellt wenn sie einfach da liegt und mich sieht und beobachtet reicht ihr das schon aus :) Hab das bis jetzt so gemacht. Fällt schwer, geht aber.

Sie liegt im Stubenwagen. Als sie heute morgen munter wurde, saß ich am PC und hatte den Wagen daneben stehen das sie mich sieht. Hat ihr gefallen :) Auch dann habe ich sie in der Küche mit gehabt wie immer halt nur, das ich ihr nix gegeben hab. Sie hat zugeguckt was ich mache und hat vor sich hin erzählt. Jetzt war ich mir ihr ne schöne Runde im Kinderwagen und als ich jetzt wieder rein kam, hat sich auch nicht geschrieen nach dem aufwachen. Macht sie sonst auch. Sie ist gut drauf. Jetzt liegt sie wieder hier neben mir im Stubenwagen. Und erzählt gerade mit den Bären an dem Stoff #verliebt und mit dem Mobile was an der Decke hängt. Eine bunte Ente hängt noch in der Luft. Und mich beobachtet sie auch noch :)
Ich versuche es mal so.

Außerdem glaube ich gerade das es besser ist sie aus einer Langeweile zu holen, als aus einer Überreizung. Oder sehe ich das falsch??

Im Moment ist sie gut drauf und jammert auch nicht. Im Gegensatz zu gestern. Da hat sie über den Tag immer mal bissel gejammert. Aber Abends ist Horror.

LG

12

Langeweile merkst du schon, dann wird sie unruhig. Aber dann sind die Kleinen im Normalfall schnell nicht mehr gelangweilt, sobald man ihnen was Neues zeigt.

17

Hey.
Ich finde das total in Ordnung wenn das Kind irgendwo in der Nähe liegt und dich beobachten kann. Ich singe auch manchmal meinem kleinen was vor. Kinder lernen unheimlich viel durch beobachten. Denen wird nicht so schnell langweilig. Und wenn sie Meckert sprich mit ihr oder so.

Ich glaube nicht dass es so kleinen Kindern schon langweilig wird. Zumindest nicht so wie wir uns langweilen. Aber wenig anreize zu haben ist viel besser als zu viel. Weil aus wenig können Kinder sehr viel machen.

LG