Unterarmstütz, ab wann "normal"?

Hallo ihr lieben,

wir hatten Donnerstag U3, als meine kleine Maus auf dem Bauch liegen sollte hatte sie keine Lust und hat sich mal eben in den Unterarmstütz hochgedrückt. Die Kinderärztin war etwas erstaunt und meinte nur "...Unterarmstütz zur U3..."

Nun würde ich gerne mal wissen wie alt die kleinen denn sonst so sind bis sie das machen.

Unsere kleine Maus ist heute 4Wochen geworden!

Ach so, sie dreht sich auch vom Bauch auf die Seite oder den Rücken- keine Ahnung wie willkürlich das ist, kommt mir aber auch recht früh vor oder??? #kratz

1

Das früheste was ich bisher gesehen habe war mit 2,5 Monaten, die machte das da schon ne Weile ließ sich aber auch von Geburt an nur auf den Bauch ablegen. 3-4 Monat ist wohl Durschnitt meine konnte das erst mit 7 Monaten

Mit 4 Wochen drehen hab ich bisher weder gehört noch gesehen, ich war froh wenn meine da mal mit den Armen gerudert hat.

2

ich weiß auch nicht wie viel Absicht dabei ist, sie hat sich jetzt aber schon 3/4x vom Bauch zurück auf Rücken oder seite gedreht... nur wenn ich zu gucke macht sie es nicht...

und der Unterarmstütz hat die Kinderärztin auch erstaunt...

3

Dann is jetzt nix mehr mit irgendwo herumliegen lassen^^

4

4 Wochen ist sehr früh, glaub ich. Ich weiß nicht mehr, wann Louan das gemacht hat, aber vor 3 Monaten bestimmt nicht.

5

Hallo
Meine ist auch früd dran und hat das auch zur u3 gekonnt. Da war sie 3 wochen. Mittlrrweile ist sie 7 wochen und versucht die arme durchzustrecken. Sie ist ein baby was im schlafen immer auf dem bauch liegt.
Meine zwillinge haben das damals mit 4 monaten gemacht. Aber korrigiert waren sie erst 1 monat. Also für frühchen recht früh. Waren auch dauerbauchschläfer. Gedreht haben sie sich erst mit 11 monaten dann. Hihih.

Luna kann man motzend auch nirgends liegen lassen. Die drückt sich in bauchlage immer mit den füßen ab und rutscht nach vorn.

Aber auch wenn sie das mit dem abstützen jetzt zeitig macht, weiß ich ja durch die zwillinge dass das nux zu sagen hat zwecks weiterer entwicklung

Lg yvonne

6

Unser war auch recht früh dran , allerdings nicht so früh , mit 8-9 Wochen fing dieses "Gehampel" an mit drehen wollen.;-)

Mir sagten nur viele die "Bescheid" wussten das ich zum Osteopathen muss weil er BESTIMMTetwas eingeklemmt hat.

War aber nicht so , jetzt versucht er in den Vierfüßler zu kommen.

7

Mein mittlerer Sohn war auch so früh dran, aber es ist eher noch als Umfallen zu bezeichnen, wenn sie sich vom Bauch auf den Rücken drehen. Wenn sie es dann wirklich können, weil die Muskulatur schon ausgereift genug ist, dann wirkt das einfach sehr professionell und elegant. Der Unterarmstütz ist natürlich auch schon super, wenn sie dann die Ärmchen selber hervorholen bzw unterm Körper rausziehen können, dann sind sie fit für den nächsten Schritt. Es ist schon sehr toll und vielleicht entwickelt sich dein Baby zum Bewegungstalent, meiner hat zwar auch früh angefangen, sich dann aber für alles andere sehrviel Zeit gelassen und erst mit 10Monaten sitzen begonnen und mit 14 Monaten die ersten Schritte geschafft.

Es ist so schön, die Kleinen bei ihrer Entwicklung zu beobachten!

8

Hallo

Mein kleiner hat sich mit 11 Wochen abgestützt & mit 4,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht.

Lg

9

Hallo,

dafür gibt es zwar Richtwerte, aber jedes Kind ist anders.
Meine Maus konnte zur U3 auch Unterarmstütz. Das war vor einer Woche und sie war ebenfalls 4 Wochen.
Sie hält auch schon sehr lang ihren Kopf und schaut in der Gegend herum.
Allerdings drehen kann sie sich nich. das ist wirklich verwunderlich.
Sie dreht sich nur aus der Rückenlage mal auf die Seite, aber das passiert meist unbewusst durch das heben der Beine und Strampeln.

Liebe Grüße

Michele und Louisa

10

Also meiner Macht das seit Ca 2 Wochen da war er 4 Monate,korrigiert 3 Monate.
definitiv nicht mehr allein auf der couch oder so liegen lassen:)

Gedreht hat er sich zu Beginn auch schon mal,dann wieder gar nicht und ebenfalls seit 2 Wochen nun täglich