Bügel oben bei der Babyschale im Auto?

Hallo,

ich hab mal eine Frage an Euch: bei meiner Großen (8 Jahre alt) haben wir den Bügel vom Maxi Cosi im Auto immer nach hinten geklappt, weil das so in der Bedienungsanleitung stand, ich glaube, da ging es darum, das Ganze zu stabilisieren, wenn es zu einem Unfall kommt.

Ich hab das jetzt ohne es zu hinterfragen wieder so gemacht, da hat mir eine Bekannte gesagt, der Bügel muss immer oben sein, weil er als Überrollbügel dient, falls sich das Auto bei einem Unfall überschlägt.

Was stimmt denn jetzt bzw. wie macht Ihr es? Ich fände es ja sehr praktisch, wenn man den Bügel oben lassen könnte, aber ich will es auf jeden Fall so machen, wie es empfohlen wird.

Viele Grüsse,
Tati mit Manuel (3 Monate)

1

Hallo

Also bei meiner Babyschale muss man den Bügel oben lassen.

Lg

2

Auf jeden Fall oben lassen!!!!

LG#winke

3

Ich lasse den Bügel immer oben, noch nie anders gemacht..

4

Ich lasse den Bügel auch oben, auch wegen dem sonnenschutz von Maxi Cosi

5

Ich würde es so machen wie es in der Anleitung steht, wenn ihr noch den alten nutzt den Bügel nach hinten, so ist es dann für dieses Modell vorgesehen. Wenn ihr nen neuen angeschaft habt nochmal nachlesen wie es da gedacht ist.

Wir hatten nen Römer, da wars vorgesehen das der Bügel nach hinten geklappt wird.

6

Hi,
in unserer Anleitung stand eindeutig, dass der Bügel nach oben MUSS (Römer Babysafe, auch wenn es schon ein paar jahre her ist).

Und da ich mich bei Einbau und Nutzung von etwas so lebenswichtigem wie einem Kinderautositz grundsätzlich an die Anleitung halte war die Sache für mich immer einfach und nichts, wo ich jemals drüber nachdenken musste.

Guck in die Anleitung und mach es genau so, wie es für deinen Sitz vorgeschrieben ist. Die zum Sitz gehörende Anleitung ist nicht nur eine "Empfehlung", sondern eine Anleitung, wie genau der Sitz zu verwenden ist.

Viele Grüße
Miau2

7

bei uns stand drin, dass der bügel nach oben stehen muss (maxi cosi)

8

Ich mache den Bügel ebenfalls nach hinten als zusätzliche Stütze gegen meinen Sitz.

Finde ich wesentlich sicherer.

Als überrollbügel bringt es nichts, der ist doch angeschnallt und bis er als solcher dienen kann musst du vermutlich einen so starken unfall bauen das das Dach so extrem eingedrückt wird bis das Dach auf Türrahmenhöhe ist #schock

Da wird es dich schon nicht mehr geben sollte das der Fall sein #schock

9

Hallo,

du solltest dringend den Bügel nach oben klappen und nicht gegen deinen Sitz.

Wichtig ist das insbesondere bei Sitzen die nur eine Gurtführung und keine Gurtschnalle für den Fahrzeuggurt haben #aha Denn diese lockern sich bei der Fahrt immer und spätestens bei einem Überschlag (was ja leider nicht so selten ist) stellt sich der Sitz auf. Und dann schützt der Bügel dein Kind. So wie du den Sitz momentan montierst würde dein Kind mit voller Wucht mit dem Gesicht gegen die Rückenlehne schlagen. Mit aufgestelltem Tragegriff wird das verhindert.

Es gibt einige wenige Babyschalen bei denen man den Tragegriff gegen die Rückenlehne - also an die Füße des Kindes - klappt. Dies dient dann dazu, dass sich der Sitz gar nicht mehr aufstellen kann und man findet das in aller Regel in Verbindung mit Babyschalen die eine Gurtschnalle als Befestigung nutzen.

Selbst eine Isofix-Basis kann sich aufstellen also MUSS man auch da den Griff nach oben stellen.

Viele Grüße
Ina #winke

10

Welche Marke habt ihr denn?

Also beim Maxi cosi steht es auch in der Anleitung drin.

Da muß der Bügel oben sein, er dient bei einem Unfall ( nicht nur beim überschlagen des Autos) als Überrollbügel, und soll sein Kind davor schützen nicht mit dem Gesicht gegen den Sitz zu klatschen, sondern eben eine "knautsch Zone" zu schaffen.
Sonst würde der Bügel ja kein Sinn machen.
Denn tragen soll man das Baby darin ja nicht da Reiner Kinder Auto sitz