Darf man Babies im 1.Lebensjahr mit Sonnencreme eincremen?

Hallo liebe Mamis,

meine Frage klingt wahrscheinlich total blöd aber eine Freundin hat mich da gerade total verunsichert, da sie meinte, man soll Babies im 1.Lebensjahr nicht mit Sonnencreme eincremen...das würde Allergien auslösen etc.
Außerdem sind Babies in diesem Alter für gewöhnlich sowieso nicht in der Sonne sondern im Schatten (z.B. Sonnenschirm am Kinderwagen etc)
Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob man nicht auch im Schatten einen Sonnenbrand kriegen könnte? Irgendwie ist mir so...

Bitte klärt mich auf....

Total verwirrte Grüße
Miki

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Miki,

ja, man soll die Kinder im ersten Jahr noch nicht eincremen. Und im Schatten bekommt man - auch die kleinen - keinen Sonnenbrand. Viel wichtiger ist, dass sie viel trinken und eben nur im Schatten sind. Das ist völlig ausreichend!

Alles Gute


Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo,

wir nehmen eine mineralische Sonnencreme, ohne Parfum und Zusatzstoffe. Das Allergierisiko ist denke ich, wesentlich geringer, als ein fetter Sonnenbrand und den bekommen Babys selbst im Schatten. Deshalb bin ich der Meinung, lieber eincremen.

LG

Happy

3

Hallo,

ich denke auch eincremen ist besser. Es gibt z. B. viele Sonnenschirme die die gefährliche UV-Strahlen durch lassen. Daher kann ein Baby auch unter einem Sonnenschirm einen Sonnenbrand bekommen. Ich habe für meine Maus die Edelweiß Sonnencreme von Weleda, die hat auch bei Öko Test mit nur 2 weiteren Sonnencremen mit sehr gut abgeschnitten.

Bis dann

Tanja

4

hallo miki,

ich habe grade in der zeitschrift "elter" geblättert, da steht, daß man das erste jahr keine sonnencreme verwenden soll, weil die haut noch so dünn wäre, daß stoffe aus der creme in tieferliegende hautschichten kommen, in denen sie nichts zu suchen haben.

liebe grüße,
shanti

5

Hallo Miki,

hier mal dieser sehr hilfreiche link

ich creme meine kleine aber auch trotzdem ein, z.b. gesicht und heute mit Tt-shirt auch die ärmchen.
habe die 30'er von lavera bei stiftung warentest sehr gut....

wir sind halt sehr viel draußen bei schönem wetter,eigentlich fast nur essen, spielen etc. aber nur unter dem schirm, haben auch einen ganz neuen, aber selbst ich merke es an der haut wenn ich mich nicht eincreme und ich bin ein dunkler typ....

also lieber etwas creme, nicht dick oder viel aber sicher ist sicher....

http://www.unserehaut.de/media/Haut_ab_0.pdf

liebe grüße
maya121

6

Hallo Miki,

ich creme meine Kleine (7 Monate) auf jeden Fall ein, da auch Schatten nicht 100 % vor sonnenbrand schütz!! Ich lese die Zeitung "Leben und Erziehen" und da steht drin "...umbedingt eincremen". Es gibt ja auch extra Sonnencreme für Kinder, die ist auch für die empfindliche Haut hergestellt.

LG Nadine + Leni

7

Gem unserem KiA das Baby eincremen mit einer Sonnencreme mit Mikropigmenten, da Babies noch keine eigenen oder nur ganz wenig Pigmente haben. Diese Pigmente in der Sonnencreme reflektieren zu 90 % das Sonnenlicht zurück, so das es gar nicht in die Haut vordringen kann. Allergierisiko ist gering bis gar nicht, da diese Sonnencremes extra für Babies entwickelt wurden. Gibts nur in der Apotheke.

Wir cremen fleissig bei Sonne, Hütchen und Sonnenschirm ist natürlich trotzdem Pflicht, sprich wir halten uns immer schön im Schatten auf#cool#sonne

Gruss
Andrea