Bin gerade total fertig - snuza (fehl-) alarm

Hallo ihr,

Bin gerade fix und fertig und kann natürlich nicht mehr schlafen... Liege jetzt hell wach im Bett neben meinem Zwerg.

Wir haben seit 3 Monaten den snuza jede Nacht dran und hatten nie einen alarm. Jetzt war es vorhin soweit:-( ich und mein Mann lagen schon im Bett, Zwerg in der Mitte und auf einmal piepst der schrille alarm los. Der kleine hat dann tief Luft geholt und weiter geatmet.... Aber wach geworden ist er nicht. Hätte er das? Glaub er war total im Tiefschlaf drin. Alles war ganz schlaff aber er war normal von der Farbe an Händen und Füßen und hat dann normal weiter geatmet. Hätten wir ihn wecken sollen?

Bin gerade total fertig, das hat mich wieder an die Woche auf der intensivstation erinnert wo er auf meinem arm aufgehört hat zu atmen :-(

Kann es trotzdem sein das es nur ein fehlalarm war? Das ding war eigentlich richtig dran. Windel nicht voll etc.
Oh Mann, dachte eigentlich ich hätte meine Angst etwas gebessert aber jetzt ist sie wieder da.

Sorry fürs ausheulen und bitte jetzt keine Diskussion über den Sinn solcher Geräte.

Grüße
Hellwache Jeany mit schnarchhendem Mann und tiefschlafendem Kind neben mir

1

Hallo! Wir benutzen ihn auch ca. 5 Monate rum...dann gingen die Fehlalarme los. Das lag aber am Drehen! wie schläft dein Baby denn? Bevor der Alarm losgeht virbriert es ja.
ps...ich halte das gerät für gar nicht sinnlos! #pro

2

Hey:-)

Danke für deine Antwort.
Noah dreht sich tagsüber schon fleißig aber beim schlafen liegt er bis jetzt noch auf dem rücken. Ich lag ja schon neben ihm und er hat sich vor dem Alarm nicht groß bewegt, das ich jetzt sagen konnte, das es daran gelegen hat.
Nutzt du es trotzdem noch?
Bin total fertig und trau mich nicht zu schlafen :-(

3

nee, mein Kleiner ist mittlerweile knapp 16 Monate und wir benutzen seit 11 nen Angelcare. Wie gesagt, er drehte sich auf den Bauch. Dann war rum. Also wir hatten auf dem Bauch nie nen Fehlalarm. was hast du dann gemacht? kann es die batterie sein? erklär mal die situation genauer.lg

weitere Kommentare laden
4

Wir haben ne Angel Care die ist ja auch nicht gerade leise, wenn die mal losgeht schlummert meine einfach weiter. Solange die Farbe normal ist hätte ich auch weiterschlafen lassen, das hört sie wei ein ganz normaler Tiefschlaf an.

Ich würde auf nen Fehlalarm tippen aber bei eurer Vorgeschichte mal beim Doc vorbeischauen wenns nochmal passieren sollte (einer bleibt bei uns selten alleine)

9

Wenn er schonmal Atemaussetzer hatte ist das Gerät absolut sinnvoll!!!
Ich kenne mich damit nicht so gut aus.Aber bei uns kann auch ne Bombe explodieren,wenn er schläft schläft er.Bei uns hat's vor kurzem zwei Häuser weiter gebrannt und es rückten 15 Einsatzfahrzeuge mit Alarm an,er hat sich kein Milimeter gerührt.
Bis zu einem gewissen Alter haben die kleinen noch eine unregelmäßige Atmung wo es gut sein kann dass sie tatsächlich etwas länger nicht atmen ohne dass es unphysiologisch ist!
Ich kann sich aber total verstehen,könnte jetzt auch nicht schlafen.

10

Hallo, nur ganz kurz - wir hatten vorgestern einen Snuzafehlalarm gehabt. Der kleine lag wach neben mir und es hat gepiepst. Wir haben die Batterien geweckselt und bisher alles gut. Snuzer nutzen wir jetzt so ca. 4 Monat. Lg BellaElla

11

Wir nutzen den Snuza auch schon seit Monaten, obwohl Louan schon 10 Monate alt ist. Er dreht sich nachts nicht, da er in Papas Arm schläft und selbst wenn er sich dreht und spielt, geht kein Alarm los.

Wir hatten jetzt neulich auch den ersten Alarm. Das war neulich. Ob Fehlalarm oder nicht, weiß ich nicht. Der Snuza war jedenfalls etwas verrutscht, also hoffe ich, dass es nur ein Fehlalarm war. Haben den Kleinen leicht geschüttelt, da hat er zu weinen begonnen.
Bin jedenfalls trotzdem froh, nicht auszudenken, wenn das kein Fehlalarm gewesen wäre... wären so schnell nicht aufgewacht, weil wir im tiefsten Tiefschlaf waren. War auch erst total irritiert, weil ich das Geräusch garnicht zuordnen konnte.

Ich hoffe, es bleibt bei diesem einen Mal.

12

Also beim Snuza geht oft ein Alarm los wenn der Kontakt zur Bauchdecke nicht 100% besteht.
Wenn du künftig dein Kind wecken willst: anpusten oder leicht zwicken. Schütteln ist nicht so die gute Methode, auch nicht leicht.
LG

14

Ich glaub, wir verstehen nicht dasselbe unter "leicht schütteln" ;)
Mein Mann hat ihm im Liegen ein wenig angestubst, der Kopf lag auf der Matratze. Unglücklich war es trotzdem, weil der Kleine dadurch aufgewacht ist, aber in so einer Schreckminute, wenn man vom Alarm aus dem tiefsten Tiefschlaf aufgeweckt wird, kann man schonmal so reagieren.

weitere Kommentare laden
13

Mein Tipp:

Mach das Ding weg und lass dein Kind in Ruhe schlafen. Auch Du schläfst dann besser.

15

Ja, dann schläft sie super, bis sie aufwacht und das Kind tot neben ihr liegt. Danach schläft sie nicht mehr so gut. ;) Dämlicher Kommentar.

(Davon ab, dass ich ohne "das Ding" kaum ein Auge zutun könnte und alle halbe Stunde auf den Kleinen schauen müsste)

19

Stimmt, weil auch alle Babys dauernd sterben.

Was ich euch überängstliche, dauernd panik schiebende Mütter satt habe.
Da werden arme wehrlose Babys verkabelt, auf Matten gelegt, mit Sensoren bestückt...
es gibt warscheinlich Babys die von Ihren Müttern total genervt sind.

weitere Kommentare laden
22

HI :-)
Wir haben auch nen Snuza ... der erste "Alarm" ging auch mitten in der Nacht los als der kleine im Beistellbett neben mir schlief.
Ich geh aber IMMER von einem Fehlalarm aus wenn ich den Alarm höre und beim nachsehen höre das er atmet (oder mittlerweile sehe wie er mal wieder im Bett liegt) ...
Ich habe auf einer Intensivstation gearbeitet ... da war das "erste Gebot" wenn der Monitor "Alarm" gegeben hat "Schau Dir den Patienten an!" (Monitor sagt irgendwas schlimmes, der Patient grinst dich aber an ... also kann es nur ein Fehlalarm sein)
Der Snuza ist auch "nur" ein technisches Gerät.
Es kann auch sein das Euer Kind einfach nur total flach geatmet hat ... das nimmt der Snuza dann teilweise auch nicht mehr war.
LG und ruhige Nächte :-)

25

Danke für eure lieben antworten.

Schade, dass immer jemand querschießen muss und einen dummen Kommentar schreiben muss.
Man sollte sich glücklich schätzen, wenn man noch nie in die Situation kam Angst um sein Kind haben zu müssen.... Unser weg bis hierher war nicht einfach. Künstliche Befruchtung, vorzeitige wehen, eingeschrenkte Ctgs und zu guter letzt nach der Geburt an seinem 1. Lebenstag mit dem Krankenwagen in die 20 km entfernte kindsrklinit- dort Intensivstation. Er war auf meinem arm, als er das atmen aufhörte,erst als das gerät piepste, die Schwester an gerannt kam ihn mir aus den amen riss, anpustete und direkt ansprach holte er wieder Luft.
Vorher hab ich mir nie Gedanken darum gemacht, aber seit diesem Erlebnis habe ich Angst und ich schlafe mit dem snuza deutlich ruhiger als ohne.
Ich verkabel mein Kind nicht, es stört ihn nicht und ich bin ruhiger....
Ich Tipps auch auf einen fehlalarn, nach meiner "Nachtwache" hat mich mein Mann heute auch beruhigen wollen und meinte das es immer noch ein technisches gerät ist, das auch mal winewn fehlalarn machen kann.

Also nochmal danke für die lieben antworten.
Ich Versuch jetzt ein wenig schlaf nachzuholen.
LG
Jeany

26

hallo jeany!
lass dich doch......man kann doch lesen das der user null ahnung hat. hauptsache #bla#bla#bla
ach, einfach ignorieren

:-p