Zähne putzen bei 6 Monate altem Baby? Wenn ja, womit?

Hallo zusammen!

Unsere Motte hat seit kurzem ihre Kuchenzähne :-D Also, beide Schneidezähne im UK sind da.
Sollte ich die jetzt schon pflegen? Wenn ja, womit? Und vermutlich ja mal eher noch nicht mit Zahnpasta, oder?

Habe mir jetzt einen Fingerling von DentiStar geholt und massiere damit meist mittags mal die gesamten Zahnleisten, findet sie ganz gut. Und ich habe außerdem von Rossmann so ein 3er Set Lernzahnbürsten mitgenommen, mit der mittleren "putze" ich jetzt morgens und abends die beiden Zähne, findet sie auch lustig und sperrt schon immer den Schnabel auf.#gaehn

Kann doch eher nicht schaden, wenn man sie früh genug daran gewöhnt, oder?

Eine Mama aus unserem Delfi-Kurs meinte nun neulich aber, das man jetzt schon mit Fluorid-haltiger Zahnpasta anfangen müsste, wenn kein Fluorid in den Vit-D-Tabletten enthalten ist, wie bei uns, wir geben die Vigantoletten. Nun bin ich etwas verunsichert!
Wie macht ihr das?

1

Hallo,

Ava hatte noch vor dem 5.Monat (!!!) beide Zähne unten und ich habe auch sofort dieses 3er Zahnputz Lernset gekauft, von dem auch Du sprichst und sie "putzt" alleine, während ich mir auch die Zähne putze- ich putze dann nur noch mal nach :-)

Das mit der Zahnpasta habe auch ich in Erfahrung gebracht und ich werde diese Woche welche besorgen und immer ein mini bißchen auf die "Bürste" geben.

Zahnpflege ist ab dem ersten Zahn wichtig, alleine schon damit sich die Kleinen daran gewöhnen. Bei uns gehört es morgens und abends schon zum Ritual.

Viele Grüße !

2

Hallo

wir putzen auch seit der 2. Zahn raus ist (ging relativ fix) Wir benutzen Nenedent aber ohne Fluoridals Zahncreme. Ich möchte weiterhin darauf verzichten.

3

Hallo!

Alles, was du schreibst und machst ist richtig, und auch deine Bekannte hat vollkommen recht. Sofern keine Fluoridtabletten gegeben werden, sollte man vom ersten Zahn an 1* täglich mit fluoridhaltiger Kinderzahncreme (oft als Zahncreme für Milchzähne bezeichnet) putzen (erbsengroße Portion). Mit der regelmäßigen Mundhygiene kann man schon beginnen, wenn das Kind zahnt - dafür eignet sich dieses Set von Rossmann o.ä. super, die erste "Bürste" ist ja mehr ein Massagestab fürs Zahnfleisch, das finden die Kids meistens beim Zahnen ganz angenehm. Danach kommt dann die Gummibürste, und wenn die Zähne ganz da sind, kann man auf eine normale Kinderzahnbürste umstellen.

Liebe Grüße!

4

Hach, das ist ja super, dann bin ich ja froh, dass das alles, wie ich das mache, gut und richtig ist.

Nur die Zahncreme werd ich dann noch mal besorgen - ich frag mich nur, wohin mit dem ganzen Schaum?? Ausspucken wird sie es ja kaum können - oder bring ich ihr dann gleich Mund ausspülen und gurgeln bei??:-p

Oder schäumt Kinderzahncreme nicht so doll? Meine Zahncreme schäumt zumindest immer irre doll - ich seh immer aus wie tollwütig...

5

Baby- bzw Kinderzahnpasta muss nicht "gespuckt" werden, sondern kann sorglos runter geschluckt werden :-)

6

Prima, danke!

7

Hallo

Finn hat mit 5 Monaten seine ersten beiden Zähnchen bekommen. Die waren am Anfang aber noch so mini. Da gabs gar keine Fläche zum putzen :D

Bei der U5 (einen Tag bevor er 7 Monate alt wurde) haben wir dann eine Zahnbürste von Dr Best & eine flouridhaltige Zahnpasta von Odol med 3 bekommen. Seitdem putzen wir auch. Jetzt ist er 8 Monate alt & es geht zurzeit richtig rund :D

Am 10.4. ein Zahn
Am 19.4. ein Zahn

Und jetzt kann ich schon wieder einen Zahn durchs Zahnfleisch spüren :)

Lg

8

Halli Hallo!
Tom ( am 28.04. sechs Monate "alt"), hat seit zwei Wochen auch beide Zähne im UK.

Habe für ihn die Flexolino Zahnbürste von Dr.Best und die Elmex Zahncreme für Kinder besorgt. Klappt von Anfang an eigentlich recht gut mit dem Zähneputzen. Wenn er die Zahnbürste sieht, macht er schon alleine den Mund auf. :-D Lasse ihn, nachdem ich seine Zähne ein wenig geschrubbt habe, noch selbst seine Zahnbürste halten und darauf rum beißen.

Denke, je eher sich die Zwerge an diesen Fremdkörper im Mund gewöhnen, umso weniger Probleme gibt es später mit dem Zähneputzen. ;-)
Wir geben Tom übrigens auch nur die Vigantoletten.

Schönen Abend wünsche ich dir noch und liebe Grüße.