Bitte dringend Hilfe! - Eintrag vordere HHL im Mutterpass

Hallo,

bitte helft mir: Wir füllen gerade den Fragebogen für den Osteopathen aus. Für die Angabe der Kindslage bei der Geburt habe ich gerade im Mutterpass nachgeschaut:

Da steht: I.vordere HHL I bedeutet links, oder? Aber was ist HHL? Hinterhauptslage = Sterngucker, wie google behauptet?

Hat uns keiner gesagt.

Oder bedeutet das was anderes?

Bin gerade total verunsichert.

1

hi,
würde jetzt mal raten, dass der osteopath das sicher weiß - ist ja nicht das erste Neugeborene, das er behandelt.

lg

2

hi

das hab ich darüber gefunden mit google

*Mit dem Begriff Hinterhauptslage soll beschrieben werden, wohin das Hinterhaupt des Babys bei einer Schädellage (auch Kopflage) zeigt. Man unterscheidet zwischen der vorderen und der hinteren Hinterhauptslage. Die vordere Hinterhauptslage ist die beste Position des Babys für die Geburt. Mit dieser häufigsten und "normalen" Position sind die Geburten kürzer und leichter als in anderen Lagen - 92-93% der Babys kommen aus dieser "Startposition" auf die Welt.*

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/lexikon/geburt-hinterhauptslage.htm

4

Danke :-)

3

Da steht: I.vordere HHL I bedeutet links, oder? Aber was ist HHL? Hinterhauptslage = Sterngucker, wie google behauptet?

so ist es. Hatte auch einen kleinen Sternengucker.Hat uns die Zange und einen Besuch beim Osteopathen eingebracht. das ist wohl nicht selten.Der wird es also auch wissen

5

Hallo!

Bei mir steht auch bei beiden Kindern vordere HHL. Laut Wikipedia ist das die normale Haltung:

"Laut dem Gynäkologen Ernst Bumm gibt die Haltung an, "wie das Kind sich hält". Es bezeichnet also die Beziehung der kindlichen Teile zueinander. Es gibt eine Haltung des Kopfes, der Beine und der Arme. Am wichtigsten ist die Anwendung dieses Begriffes für die Beziehung zwischen Kopf und Rumpf beim Durchtritt durch den Geburtskanal. Normal und regelrecht ist die Haltung bei der der Kopf tief gebeugt, also mit dem Kinn auf der Brust, den oberen Abschnitt des Geburtskanals passiert. Regelrecht ist die vordere Hinterhauptslage (Flexion, Rücken vorne, Beugung des Kopfes auf die Brust, normale Einstellung). Die Diagnose erfolgt durch die vaginale Untersuchung, der Stand der Fontanellen weist auf die Haltung hin."

Also nix mit Sternengucker. Ich glaube, das hätte man dir auch gesagt.

LG
Anke

6

HI

nein, Du hattest keinen Sternengucker ...

zum einen: ...gibt es noch die Stellung des Kindes. Diese beschreibt in der Praxis die Position des kindlichen Rückens. Es wird unterschieden zwischen der 1. und der 2. Stellung (häufig abgekürzt mit den Römischen Ziffern I und II), wobei die Ziffern die Stellung des Rückens bezeichnen. I. bedeutet, der Rücken liegt links, II. bedeutet, der Rücken liegt rechts....
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4dellage

und zum anderen: ...Mit der vorderen Hinterhauptslage weist das Gesicht des Babys zum Rücken der Mutter - das Hinterhaupt zum Bauch. So kann sich der Kopf des Babys gut in die Wölbung des Beckens einpassen und sich während der Wehen senken. Bei der hinteren Hinterhauptslage weist das Gesicht zum Bauch der Mutter. Diese Lage ist im Volksmund als "Sternengucker" bekannt und zählt zu den ungünstigeren Geburtspositionen.....
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/lexikon/geburt-hinterhauptslage.htm

Ich hatte leider einen Sternengucker #schmoll

VG