autositzfrage... stark schwitzendes Kind

guten Abend

ich brauche mal eure Meinung. also mein Sohn ist acht Monate alt, wiegt 9kg und ist Ca 70cm groß.

ich weiß, was seine maße angeht, könnten wir noch eine Weile unsere babyschale (maxi-cosi pebble) nehmen.

jetzt kommen meine ,,aber":

1. finn hat ein breites kreuz und passt von der schulterbreite nicht mehr lange in die babyschale

2. er schwitzt gaaaaaaaanz schnell. im Auto hat er kaum noch etwas an. eigentlich nur noch einen Body und eine dünne strümpfhose.

selbst dann kann es vorkommen, das sein kopf schweißgebadet ist.

und wenn ihm warm ist, fängt er an zu weinen.

sonst ist finn motorisch weit. er krabbelt bzw. robbt und kann frei sitzen. (kippt sehr selten um. eigentlich nur, wenn er die spielzeugentfernung falsch einschätzt).

was meint ihr, würdet ihr den sitz wechseln? oder würdet ihr zumindest noch bis zum neunten Monat warten?

schönen Abend noch

lieben Gruß

1

Hallo!

Egal wie schmal oder breit dein Kind ist, es wird im Folgesitz genauso schwitzen!

Ja, du solltest die Schale so lange wie möglich verwenden, sie ist bis 13kg zugelassen, bis etwa 80cm Körpergröße ausgelegt und das sicherste für dein Kind, sodass du noch deutlich länger als 9Monate warten solltest mit dem Wechsel! Das die Schale eng wird ist normal, das gehört zur Sicherheit!

LG Angel mit Lukas (13Monate Babyschale) und Anna (2Jahre Babyschale)

2

Kommt auf den nachfolgenden Sitz an.

lg

3

Hallo!!

Es gibt doch für viele Sitze auch für die Babyschalen Frotte Schutzbezüge, vielleicht solltet ihr das mal testen!!

Ich vermute das er in einem Folgesitz genau so schwitzen wird#gruebel

Zudem sollte er solange es geht rückwärts fahren das geht auch mit Reboardern wenn er zu groß für die Babyschale geworden ist! Oder mit einem "Pseudo Reboarder" dort fahren die Kids wie in der Babyschale bis 13kg rückwärts und dann wird der Sitz nach vorne gedreht!!

lg#winke

4

Hallo,

im Folgesitz wird er genauso schwitzen. Das liegt nicht an der Schulterbreite, sondern daran, dass unter dem Bezug/Polster gleich vollflächiger Kunststoff kommt.

In dem Alter würde ich nur in einen Reboarder wechseln.
Da hätte er dann mehr Platz, würde aber immer noch rückwärts fahren.

Ob er sitzen kann oder nicht ist beim Wechsel in einen Folgesitz nur die eine Sache.
Die viel wichtigere Sache ist die, dass beim vorwärtsgerichteten Fahren das Risiko einer schweren Halswirbelsäulenverletzung bei einem Frontalcrash in dem Alter unheimlich hoch ist. Der Kopf ist im Verhältnis zum Körper bei Babys und Kleinkinder noch sehr schwer und die Muskulatur ist noch nicht stark genug das aufzufangen. Daher sollte man den Wechsel so spät wie möglich machen.

Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich würde mein Baby niemals in einen vorwärtsgerichteten Folgesitz setzen, wenn es nicht wirklich aus der Babyschale rausgewachsen ist.

lg, lienschi