Tragetuch - viele Fragen und voll überfordert ;-)

Hallo Mamas!

Da ich unseren ständig unzufriedenen Erik (4-einhalb Monate) immer rumschleppe und schon nackenschmerzen habe, versuche ich es jetzt doch mit einem Tragetuch, dass mir eine Spielplatzmama geliehen hat...

Das Tuch ist ca. 5Meter lang.
Das erste mal nachdem sie es mir gezeigt hat, hats gut geklappt, aber jetzt krieg ichs nicht mehr hin...

Kann mir jemand eine Seite mit einer EINFACHEN Videoanleitung empfehlen??
Ich würde ihn gerne auf der Hüfte tragen, damit ich was arbeiten kann... oder ist das zu kompliziert mit dem binden?
Wie tragt ihr eure Kinder? Könnt ihr dabei den Haushalt machen?
Gibt es eine Möglichkeit ihn nach vorne schauend zutragen? Er will nämlich IMMER was sehen, sonst motzt er...

Danke und liebe Grüße Mama-Miri #winke

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Mama Miri,

ich würde an deiner Stelle einmal eine Trageberatung in Anspruch nehmen. Nach vornau schauend kannst du NICHT tragen. Das ist für die Kinder mehr als ungesund und kann auch sehr schmerzhaft werden.

Ich weiß ja nicht von wo du kommst, aber ich kann dir eine Trageberaterin im Raum Neustadt a. Rübenberge empfehlen.

www.trageberatung-neustadt.de

lg Denise

2

Für die Wickelkreuztrage fand ich das hier sehr hilfreich: http://youtu.be/MZa35GGvnBs

Meine Nachbarin hat ihre Kinder bei der Hausarbeit immer auch dem Rücken gehabt, da hat man beide Hände schön frei. Meiner ist noch zu klein mit seinen 6 Wochen, ich trag noch vorne, werde das aber auch probieren mit dem hinten tragen, da können die Babys schön über Mamas Schulter schauen und kriegen alles mit:).

6

Hallo,

ab wann kann man auf dem Rücken tragen?

LG

14

normal sagt man, wenn sie sicher und alleine ihren kopf halten können. so stehts zumindest in der trageanleitung von den hoppediz TT's

weitere Kommentare laden
3

Hallo ihr lieben!

Das ging ja schnell mit den Antworten... :-)

Also meine Bekannte hat mir eine Möglichkeit gezeigt, dasss Tuch erst komplett zu binden und Erik erst dann hineinzusetzten, so dass ich das Tuch auch nicht abwickeln muss, wenn ich ihn heraushebe...

Eine Trageberatung ist mir echt zu teuer!! Bin froh dass ich mir so ein Tuch leihen konnte... Und Zeit hab ich dafür auch nicht...

So... jetzt erst mal abend essen und dann weiter üben ;-) #winke

4

dann meinst du bestimmt diese technik hier:

http://www.youtube.com/watch?v=tsaOtKGOHlw

ich hab sowohl diese mal gemacht als auch die wickel-x-trage.
ich kann nur sagen, ich hab mit der wickel-x-trage weniger rückenprobleme beim tragen selbst, und du ziehst das tuch ja nochmal genau an den entscheidenen stellen nach.

aber eine freundin von mir macht auch nur diese eine technik vom video und kommt damit klar... ist eben geschmackssache.

5

schau dir mal auf youtube die videos von NicoleSuT an

weitere Kommentare laden
8

Ist zwar kein Video, aber eine Seite, auf der du die Trageweisen Schritt für Schritt nachlesen und nachbinden kannst.

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/

Da du schriebst, dass du das TUch erst bindest und dann das Kind reinsetzt, handelt es sich sicher um ein elastisches Tuch. Das würde ich dir nur für den Anfang empfehlen. Sobald das baby grösser wird würde ich dir ein festes Tuch empfehlen. Dieses wird teilweise gebunden, das Kind reingestezt, und dann fertig gebunden. Ich habe es ab ca. 5 Monaten genutzt, da meine Kleine in dem Strech-TUch dann doch ziemlich hing.

Das kannst du aber alles auch auf der Seite nachlesen. Dort kannst du auch Tücher leihen und ausprobieren oder eine Tragebeatung buchen!

Du kannst dir auch eine Ring-Sling besorgen oder ein Didy-Thai. Mit der Sling kann man vorne und auf der Hüfte tragen und mit dem Thai auch noch hinten. Vom vorne Tragen, so dass das Kind nach vorne schaut, rate ich dir unbedingt ab!

Skadok

9

Ich trage meinen Kleinen manchmal auf dem Rücken. Dort sieht er gut und fühlt sich wohl. Ich kann dabei alles im Haushalt machen. Funktioniert super.
Aber es ist mit Worten nicht einfach zu erklären, wie ich ihn binde.Wenn du Interesse hast versuch ich es aber gern.
Ich finde übrigens 7 m für ein Tragetuch angemessener.
Melde dich, wenn du was wissenwillst.

13

Hallo!

Danke für deine nette Antwort! :-D ;-)

Ja, das Binden so zu erklären ist schlecht...
Mit Videos ist es aber ganz o.k finde ich. Da kann man ja beliebig oft gucken...

Ab wann hast du denn auf dem Rücken getragen und wie lange hast du geübt?
Kannst du alleine auf dem Rücken binden, oder muss jemand helfen?

Das es so lange Tücher gibt wusste ich gar nicht...

Ganz liebe Grüße... #winke

17

http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges

schau mal, so mach ich das. Der Text, den sie dazu runterquasselt ist unbrauchbar, aber das Video gut gemacht.
Bei mir geht das ruckzuck.
Im Anschluss des Videos kannst du noch Webadressen zum Thema Tragen lesen.
Viel Erfolg!

10

ich hätte da auch mal eine frage, wie oft tragt ihr eure zwerge den ganzen tag, nur zu bestimmten anlässen oder wie? Haben die in dem tragetuch eigentlich auch eine schlafphase?

16

Also meine Maus hat am Anfang quasi im Tuch gewohnt...
Duu darfst so viel Tragen wie du und dein Kind es wollen... und zu jedem "Anlass" der dir richtig erscheint... auch einfach so aus Spaß!
Und die meisten Kinder schlafen, grad am Anfang viel im Tuch.

Mia ist jetzt 18Monate und schläft im Tuch immer noch gern ein... aber schaut auch gerne die Welt an, von oben hat man halt den besseren Blick... Sie sitzt aber auf dem Rücken

20

Ins Tuch hast du sie dann immer erst gesteckt, wenn sie wach war oder?

weitere Kommentare laden
25

Hallo Leute!

Danke für die Tips!

Wir haben mal gegoogelt... die nächste Trageberatung in der "Nähe" gibt es in Würzburg, das sind 50 km...

26

Auch hier findest du einen guten Überblick über die Bindeweisen fürs Tuch samt einfacher Video-Anleitungen: http://www.trageboutique.eu/pages/bindeweisen