An die Mamas die Gläschen füttern..

Hallo liebe Mamas!
Ich koche den Brei eigentlich selber, nur hab ich da augenblicklich keine Lust mehr drauf. Nun meine Frage: was gebt ihr noch zu dem fertigen Brei hinzu? Öl muss ja glaub ich noch rein? Wenn ja, wieviel denn? Und gebt ihr an fleischfreien Tagen auch Hirse wegen des Eisens?

Vlg, katharina

1

auf ein komplettes mittagsgläschen.komnt ein.halber teelöffel öl.
hirse geb ich meinem selten, er findet es ekelig und würgt.

2

Hi :-),

ich koche zwar selbst, aber habe am Anfang Gläschen gegeben.

Ins Gläschen sollte auf jeden Fall noch einen TL Öl rein und 2 EL Apfelsaft oder Orangensaft, da zu wenig Vitamin C in den Gläschen vorhanden ist.

Als Fleischersatz ist weisses Mandelmus perfekt oder etwas Haferflocken.

Liebe Grüße

3

HUHU :-)

Ich mache 2TL Beikostöl ans Gläschen, wenn noch nichts drin ist und mein Baby bekommt 2 Tage Fleisch, 2 Tage vegetarisch. Ich reiche zum MIttagessen immer mind. 50gr Obst als Nachtisch :-)

LG

4

Hm versteh ich nicht warum sollte man ins fertige glaeschen noch was rein tun die sind doch nur zum aufwärmen, fertig! Ich mach da nie noch was rein.
Du meinst doch die alete etc glaeschen oder?

LG yve

5

so geht's mir auch....

und sowieso mach ich mir nicht so viele Gedanken. normalerweise wird mit uns mitgegessen, egal was es gibt. und wenns doch mal nur salat ist, dann gibt's Gläschen.
ohne saft und ohne öl.

mfg

6

Denselben Gedanken hab ich auch grad. Ich mach da nix mehr rein. Wusste garnicht, dass dies erforderlich ist.

weitere Kommentare laden
12

nix! bei fertigen gläsern musst du nix zufügen!

14

Hi du,
Ins glaeschen musst du nichts hinzufuegen, da ist alles drinn ;-)
Und bzgl der menge, da wird dein baby schon selbst sagen, wenns genug ist.

Ich habe ein 11kg kind, das gerade mal knappe 8 monate ist. Mehr als ein halbes glas zum mittag will sie nicht. Auch den abendbrei, mehr als 10-15 loeffel gehen nicht rein. Die brust scheint noch zu gut zu schmecken. :-)

Hege

15

hallo,
ich gebe immer öl mit ans gläschen und halte mich damit an eine empfehlung der bundesanstalt für landwirtschaft und ernährung.

auf der internetseite von alnatura (http://www.alnatura.de/de/faq-zubereitung-babykost) findet man unter "Öl - empfiehlt sich die Zugabe zur Beikost?" folgendes:

"In der Muttermilch ist Fett in ausreichenden Mengen enthalten. Mit der Umstellung auf feste Nahrung empfehlen Ernährungsexperten, die Beikost mit Öl anzureichern, wenn in den Zutaten kein Fett enthalten ist.

Ebenso ist Öl zur Beigabe in die Babykost-Gläschen geeignet. So empfiehlt der „Ernährungskalender für Eltern“ der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) unter gekaufte Breie, die sehr fettarm sind, einen Teelöffel Öl (1 TL = ca. 5 g) unterzurühren. Für einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wird zum Beispiel ein Fettgehalt von 8 bis 10 g pro Mahlzeit empfohlen, für einen Getreide-Obst-Brei 5 g Fettgehalt. Bei Milch-Getreide-Breien ist durch den Milchanteil ausreichend Fett enthalten. (Quelle: Der Ernährungskalender für Eltern, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Geschäftsstelle Bundesprogramm ökologischer Landbau, 2010). Den Fettgehalt des jeweiligen Babykost-Gläschens finden Sie unter den Nährwertangaben auf dem Etikett.
Wegen ihrer günstigen Fettsäurezusammensetzung sind Raps- oder Sonnenblumenöl am besten geeignet.
Mandelmus ist keine sinnvolle Alternative zu Öl: Ernährungsphysiologisch bringt es keine Unterschiede mit sich, birgt aber ein höheres Allergierisiko."

wer sich für den "Ernährungskalender für Eltern" interessiert findet diesen hier:

http://www.oekolandbau.de/fileadmin/redaktion/bestellformular/pdf/064505.pdf
kapitel 3 befasst sich mit der ernährung des säuglings.

liebe grüße, nelu