Besuch - Hände waschen?

Hallo,
in meinem Buch über Babys erstes Jahr steht, dass es selbstverständlich sei, dass sich Besuch die Hände wasche, bevor sie das Baby nehmen. Wie handhabt ihr das. Ist doch schon ein bisschen komisch, den Besuch Hände waschen zu schicken. Andererseits will ich auch nicht, dass unsere Kleine schon sehr früh die erste Erkältung oder so bekommt.
Liebe grüße
petralustig

1

Hallo

Ich habe das nie so gehandhabt.Mein Besuch würde meinen ich hätte sie nicht alle;-).Ne im ernst.Erkältungen können die sich sonst wo einfangen.Da reicht schon ein Besuch beim Kinderarzt.
Es sollte aber vom Besuch erwartet werden das keiner zu Besuch kommt mit dicker Grippe oder Magen-Darm oder anderen ansteckenden Krankheiten.

lg

2

stimme meiner vorrednerin zu: ich bin noch nicht auf die idee gekommen, besuch zum händewaschen zu schicken.

allerdings ist es ja wohl selbstverständlich, dass man sich vorher nciht gerade mit der hand die nase geputzt hat. :-p

liebe grüße
tati

3

Liebe Petra,

im KH habe ich drauf bestanden, dass sie sich die Finger waschen.,.. jetzt lässt sich das nicht mehr handhaben. WIr sind auch viel unterwegs, da kann ich mir auch selbst nie die Hände immer waschen bevor ich sie rausnehme. Selbst mein Mann hat ihr schon den Finger in den Mund gesteckt um zu sehen, ob sie Hunger hat und hatte davor auch nicht die HÄnde gewaschen. Da gab es dann einen Anschiss.
Aber ansonsten. Ich sehe das locker, ich kann sie nicht vor sämtlichen Viren und Bakterien schützen. Ich stille sie voll, das muss als Abwehrkraft erstmal reichen.
Bei Rauchern achte ich aber drauf, dass sie vorher wenigstens ein Bonbon in den Mund schieben und HÄnde waschen bevor sie an meine Kleine gehen.

LG Tini und Johanna (10 Wochen alt)

4

nein, unser besuch muss sich auch nicht die hände waschen, wenn sie anna nehmen wollen.
ein bisschen dreck härtet ja auch ab. und momentan lässt sich anna eh von niemandem nehmen, also besteht da eh keine gefahr :-p

lg, elke+anna-mamazipfel #augen;-) *18.9.05 #blume

5

Hallo,

auch wenn die Hände gewaschen sind kann sich das baby doch erkälten. Die Viren werden ja auch so übertragen.
Ich finde das übertrieben und denke mal daß Euer Besuch doch eine normale Hygiene besitzt. Ich habe das von unserem nie verlangt und unser sohn hatte auch keine komischen Krankheiten. Ganz im Gegenteil, er ist an sich kaum krank. Nur normale Erkältungen gab es bisher. Er wird jetzt fast 3.

LG Z.

6

hallo

das ist blödsinn. man hat herausgefunden, dass wenn babys so steril gehalten werden sie oft an allergien erkranken. keime sind wichtig. wir streicheln unseren hund und waschen auch nicht die hände bevor wir baby anfassen. was anderes ist es wenn das baby erst ne woche alt ist. und bei herpes und schweren erkrankungen sollte man aufpassen. lieben gruss igi

8

Unser Baby ist jetzt zwei Wochen alt, was würdest du da für angemessen halten?
LG
petralustig

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

im KH haben sie uns Desinfektionslösung gegeben, die auch wir benutzen sollten, damit man nicht evt. KH-Keime weiterschleppt. Wir haben uns alle daran gehalten und auch die Besucher darum gebeten.

Zu Hause habe ich es so ca. die ersten 6 Wochen als selbstverständlich angesehen, dass sich die Leute die Hände waschen, wenn sie meinen Wurm halten wollten. Schließlich haben sie ihm auch ins Gesicht gefasst oder er hat genüsslich an ihren Fingern gesaugt. Dabei ging es mir nicht so sehr um Erkältung oder Viren, sondern eher um Kontaktkeime, die man so rumschleppt (E.coli, Salmonellen) ohne es zu wissen. Da kann man selbst noch so ordentlich sein. Es hat sich auch keiner bei uns beschwert und wenn ich nun anderer Leute Baby nehme, wasche ich auch die Hände, denn ich kann mich nicht immer erinnern, was ich im Vorfeld so alles angefasst habe.

Liebe Grüße
Lydia & Maximilian (*29.07.05)

9

Und wie haben die Leute dann darauf reagiert? Oder haben sie sich von alleine die Hände gewaschen? Unser Kleiner ist jetzt zwei Wochen alt und der erste Besuch wird wohl bald zu Hause vorbeikommen.
LG
petralustig

11

Hoffentlich liest du meine Antwort noch:

Es hat sich jedenfalls keiner beschwert. Ich hab es halt in einem freundlichen Ton gesagt und hab nie komische Reaktionen bekommen.

Gruß, Lydia