umfrage, wie lange hat eure geburt gedauert und wie habt ihr sie empfunden????

huhu

wie schon geschrieben würde mich mal interessieren wie lange bei euch die geburt gedauert hat und wie ihr sie empfunden habt?

also ich war am 12.10.2005 im kh zur einleitung war 36+2ssw man sagte mir je länger der termin weg is destzo länger dauert die einleitung(falls sie überhaupt anschlägt) ich konnte aber einfach nich mehr, da war nichts mehr zu machen, hatte nur noch schmerzen:-[#heul

am 13 wurde mir wieder gel gelegt und dann hatte ich den ganzen tag rückenschmerzen, habe mir aber nichts dabei gedacht und als ich abends um 19.00uhr zum ctg musste war der muttermund bei 4-5cm offen und die fruchtblase wurde auch aufgémacht, danach hat es noch 6std gedauert bis unsere süße katharina auf der welt war#huepf#cool#freu(ich sage 6std weil ich die std davor als normale rückenschmerzen abgetan habe(sie waren ja auch den ganzen tag durchgehend und nich gerade schmerzhaft))#augen die pda hat auch nich geholfen, hat alles nur schlimmer gemacht, weil sie nur auf der linken seite ihre wirkung gezeigt hat und rechts die wehen dafür um so schlimmer waren#schmoll

kurz vor schluss hatte ich ein tief, da wollte ich nich mehr und hab nach saugglocke, zange oder kaiserschnitt gebettelt, war mir alles egal, hauptsache sie holen mir das kind da raus, habe ich gesagt#hicks

der arzt legte sich dann auch noch mit auf meinen bauch um mit zu drücken und dann wars ganz vorbei, habe dann irgendwann wieder mitgedrückt, obwohl der arzt meinte das ich keine wehen habe(musste mich von dem da auch noch blöd anmachen lassen:-[) aber is ja auch kein wunder wenn ich nich am ctg liege, da kann man auch keine wehen darauf sehen#augen#gruebel

alles in allem war es aber eine schöne geburt#huepf

ihre daten

14.10.2005 *01.28h

3030g
51cm
ku 36cm

würde mich freuen wenn ihr mal von euch berichtet#danke

liebe grüße kathleen+#baby#sonnekatharina*14.10.2005

1

achso katharian war definitiv kein frühchen(laut 36+4ssw wäre sie es gewesen), denn sie hatte absolut keine käseschmiere mehr am körper(nich mal mehr in den falten, in den achseln usw), ich denke mal das sich mein fa und ich richtig derbe verrechnet hatten! und ich deswegen zum schluss hin immer schlaffer wurde und solche schmerzen hatte#heul

2

Hallo Kathleen,

aaaalso, schwierige Frage, denn ich habe mich selbst oft gefragt,wie lange die Geburt denn nun gedauert hat - und sooo genau weiß ich es nicht, denn ab wann fängt man denn an, von der Geburt zu sprechen. Bei den ersten heftigen Wehen... #kratz

Naja, ich versuchs mal:-p
Ich lag von Mitte September bis zu meinem Geburtstag (8. Oktober) im Krankenhaus (Wehenhämmer, Bettruhe, Lungenreife, Antibiotikumetc.) . Durfte dann an meinem Geburtstag wieder nach Hause #huepf aber keine 4 Tage später bin ich wieder ins Krankenhaus (12.10.05), da ich wieder regelmäßige Wehen hatte und man mir sagte - "wenn sie Wehen bekommen - dann kommen sie gleich wieder her, das könnte schnell gehen" - ich noch Schnell gehen??? Beim ersten Kind???#gruebel
Naja, auf jeden Fall hatte ich Wehen alle 5 und dann alle 3 Minuten und ich bin trotzdem erstmal in die Wanne gestiegen - hätte ja sein können, die Wehen gehen wieder weg, weil sie waren nicht sooo schlimm. :-) Wehen kamen und gingen trotzdem, also hab ich mir meine Tasche gepackt und bin mit meiner Schwester ins Krankenhaus gedüst. Dort ans CTG - hm, jo, Wehen, aber nicht soooooooooooooooo extrem. Wurde Treppensteigen geschickt, aber irgendwann war mir das zu blöd... Also verbrachte ich die Nacht in einem seperaten Zimmer neben de, Kreißsaal (die dachten wohl, es geht richtig los).

Am nächsten Morgen in Ruhe geduscht und Freund an die Arbeit geschickt (" das geht nicht los - wenn, dann ruf ich fix an) ;-)

NAja, gegen Mittag (so 13 Uhr) - meine Mama war gerade zu Besuch wurde es dann echt heftig mit den Wehen, so dass ich sie sogar veratmen musste und der Weg von draussen bis zum Kreißsaal echt lang war (jeder Tisch oder was auch immer da stand war mir zum Wehen veratmen) #hicks

Wir also in den Kreißsaal (ach ja, mein Schatz war auch wieder da - Chef hatte ihn zu mir geschickt) und dort hab ich mich dann in mein Bett (stand mittlerweile im Kreißsaal) gelegt, denn jetzt hatte ich kaum Pausen zwischen den Wehen und die eine Hebamme hat mir dann was gespritzt, so dass ich zwischen den Wehen kurzzeitig wegnicken konnte (denn mittlerweile - nach knapp 5 Wochen Wehen - zwar nicht so stark aber trotzdem und so gut wie kein Schlaf innerhalb der letzten 8 Wochen...)Ach ja, der Muttermund war bis dahin 3cm offen (aber der Befund war auch schon Mitte September so)

Gegen 14.30 Uhr hat dann des Zeug was mir gespritzt wurde auch nachgelassen und die Hebi hat nochmal den Mumu abgetastet und wir haben alle geraten (meine Schwester, mein Freund und ich) - wie weit er offen ist - 8cm #huepf jippieeee

Also, ich aufgestanden, noch mal in Ruhe aufs Toilettchen - in der Zwischenzeit wurde alles im Kreißsaal vorbereitet - Wärmebettchen für den Notfall hingestellt (da ja Frühchen)
Dann wieder in den Kreißsaal - Entbindungsoutfit anziehen (Spruch der Hebi) - also ich mein rotes, neues Schlafhemdchen und hellblaue Kuschelsocken an ;-) und aufs Bett gelegt - und dann wurde mir die Fruchtblase gesprengt - iiiiiiiigitt...#augen
Die Hebamme meinte nur "sie geht nur nach nebenan und schreibt noch was - wenn ichs nicht mehr aushalten - einfach rufen - Sie war kaum draussen hab ich schon zu Freund und Schwester gesagt, es geht nicht mehr (ich kanns nicht aufhalten) - Also Hebi wieder rein und dann gings los. Auf die linke Seite, auf die rechte Seite drehen #augen - das war echt sowas von unangenehm. Irgendwann durfte ich dann auch pressen - mei war ich da froh #freu Aber unser Schatz kam und kam nicht und dabei hab ich doch als darauf gewartet, dass die Hebi sagt " jetzt ist das Köpfchen da, gleich haben sie es geschafft".... aber der Punkt kam nicht - nachdem ich da gepresst und gepresst hatte, aber nix passierte, kam der Arzt dazu (mittlerweile waren es 2 Ärzte, 1 Hebamme und eine Praktikantin). Sie haben anscheinend überlegt, die Zange zu Hilfe zu nehmen - wenn es nicht klappen sollte, den kleinen Wurm noch so nach draussen zu "befördern" Also hat der liebe, nette Doc auf meinen Bauch gedrückt (ich dachte, gleich platze ich) #schwitz und nachdem er das ganze so 4x gemacht hat, kam unser Finn regelrecht rausgeflogen - also nix mit erst Kopf und so. Naja, Finn kam wohl nicht weiter - er war ein Sternengucker und hing wohl irgendwie fest#schwitz

Er durfte gleich zu mir auf den Bauch und es war soo schön - der frischgebackene Papa hat die Nabelschnur durchgeschnitten und Finn dann angezogen. Er war topfit, nur etwas klein und noch etwas unreif, aber durfte bei uns bleiben.

Ja, also im Nachhinein würde ich sagen, es war ne recht kurze Geburt (16.05 Uhr war er da - 13 Uhr in den Kreißsaal) und von den äußeren Gegebenheiten so, wie ich es mir immer vorgestellt habe (ich wollte tagsüber entbinden, ich wollte in diesem Kreißsaal entbinden, und ich wollte gern diese Hebamme und natürlich meinen Freund und meine Schwester dabei haben #freu) Bis auf den Wunsch, eigentlich ne Wannengeburt zu haben (ging nicht wegen Frühchen) wars doch ganz schön. Schlimmer als id eigentliche Geburt war das Nähen von Dammschnitt und Riss - also so Schmerzen hatte ich bisher noch nie #heul - ich glaub fast in der Spritze war kein Bet.mittel, sondern Fanta oder so :-[

Naja, alles in allem wars ok und unser Wurm gesund #huepf

2600g und 46cm undn nen KU von 30cm

lg zimtstern+finn (*13.10.2005)

Ui, is sehr lang geworden, sorry #hicks

3

Hallo-
also errechnet sollte Collin am 02.12.05 kommen doch nichts hat sich getan.
Am 09.12.05 habe ich Abends so ein Ziehen verspürt-habe meinem Freund aber nichts gesagt wollte mir erst ganz sicher sein!
Naja dieses Ziehen wurde heftiger und regelmäßiger..mein Freund schlief und ich kämpfte mit den Wehen, um ca. 5Uhr morgens am 10.12.05 hielt ich es garnicht mehr aus-ab ins KH.
Dort im Kreißsaal angekommen lag ich dort angeschlossen am CTG und kotze erstmal alles zu-falsche Wehenveratmung#hicks
Naja ne halbe stunde später machte es platsch und es wurd warm zwischen den Beinen...danach ging es alles ganz schnell ein paar Presswehen und Collin war um 7.51Uhr da.
Leider mehrmals an den Schamlippen gerissen-aua#heul

Gruß STeffi
PS. In allem hat die Geburt ca. 1 1/2 Std. gedauert vom Blasensprung bis er da war!

4

Hallo,

Uunser errechneter Geburtstermin war ursprünglich der 09.09.05. Los ging es dann aber erst 4 Tage später, also am 13.09.05. Mein Mann und ich hatten uns schon zum Schlafen ins Bett gelegt, als sich so langsam aber sicher Wehen bemerkbar machten. Natürlich war ich mir erst nicht sicher, ob es jetzt wirklich schon los gehen sollte, da die Wehen eigentlich noch nicht sehr schmerzhaft waren. Um mir sicher zu werden, habe ich auf die Uhr geschaut, wie oft diese auftreten. Und sie kamen tatsächlich in einem Abstand von ca. 10 Min. Somit war ich mir eigentlich dann doch sicher, jetzt ist es soweit. Zumal ich einen Tag vorher bereits einen Schleimpfropf-Abgang hatte. Eine Stunde später waren wir dann schon im KH und genau ab diesem Zeitpunkt fingen die Wehen auch an richtig weh zu tun. Ich habe mich also schon gekrümmt vor Schmerzen und das, obwohl der Muttermund leider erst 2 cm geöffnet war. #schmoll
Um mich kurz zu fassen. Es hat alles nichts geholfen (weder durch den Flur auf und ablaufen, noch ein kurzes Bad in der Wanne) ich habe schon relativ schnell nach der PDA gerufen. Hatte es einfach nicht mehr ausgehalten. Durch diese hat sich dann in den nächsten Stunden der Muttermund auf ganze 7 cm geöffnet. :-D

Alles in allem hat die Geburt also ca. 13 Stunden gedauert und trotz PDA habe ich in der Endphase alles gespürt. Am Schlimmsten habe ich die Phase empfunden, bis ich überhaupt Pressen durfte. Also bis der Muttermund weit genug geöffnet war. Ich hatte schon nach einem Kaiserschnitt verlangt, so schlimm war es für mich. :-[
Schließlich mussten der Chefarzt und 3 Hebammen mit der Saugglocke, einem großen Dammschnitt (heul) und auch Drücken auf den Bauch nachhelfen.#heul
Jacy hatte sich irgendwie eingeklemmt und außerdem unter der Geburt mit dem Gesicht nach oben gedreht. Das erschwerte das Ganze. Doch dann war es geschafft. #freu

Jacy war geboren
am 14. 09. 05 um 13.42 Uhr
3330 Gramm schwer
32 cm Kopfumfang
54 cm Körpergröße

LG Dani with Jacy Marc *14.09.05 #sonne

5

Hallo
Also meine erste Geburt hat über 50 Stunden gedauert
und es war so schlimm für mich das ich darüber nicht weiter berichten möchte.
Meine zweite Geburt dagegen super.
Also ich war am 19.April 05 im KH zur Einleitung allerdings machten sie an dem Tag nix mehr.
Und so sollte ich am 20.04.05 um 9.00 Uhr im Kreissaal sein aber es wurde verschoben und so musste ich dann um 10.00 Uhr in den Kreissaal da wurde mir ein Gel gelegt eine Stunde CTG dann durfte ich auf Station und laufen gehen die Wehen kamen auch ziemlich schnell und wurden immer stärker.
Um 15.00 Uhr erneut Gel bekommen Wehen waren da auch schon ziemlich heftig.
Um 17.30 bin ich in den Kreissaal um mir wasgeben zu lassen bekam auch 2 Zäpfchen und kurz darauf platzte die Fruchtblase irgendwann bekam ich ne PDA dann noch den Wehentropf und um am 21.04.05 um 0.24 Uhr war mein Sohn da.
Es war auch keine leichte Geburt mit über 15 Stunden aber im gegensatz zur ersten eigentlich gut.
Hier noch seine Daten.
Nico 21.04.05
0.24. Uhr
3470 gr.50 cm Kopf 35,5 cm
LG jenny

6

Ach ja PPSS..empfunden habe ich die Geburt als ein wunderschönes Erlebniss-was beinahe unbeschreiblich ist. Manchmal schmerzhaft-aber wenn sie einem erst auf den Bauch oder die Brust gelegt werden, ist alles vergessen und man ist nur noch glücklich.

7

Hallo,

also unser Oliver kam 10 tage zu früh (13.09. statt 23.09.05)
Und ich lag gute 36 Stunden in den Wehen. Ab Krankenhaus hat die Geburt 17,5 Std. gedauert. #heul

Totaler Stillstand beim Muttermund ab Mittags. #schock

Ich hab dann abends völlig entkräftet einen Wehentropf bekommen, der Hammer, und auch eine PDA die wie bei Dir schief ging. Bei mir war die rechte Seite taub und links der Hammerschmerz an Wehe.

Gegen 20.00 Uhr ging alles plötzlich ratzfatz... #schwitz.... Mumu war mit einenmal ganz offen und die Fruchtblase musste gesprengt werden. Mit letzter Kraft haben wir es dann noch ohne Saugglocke geschafft und unser Kleiner Dickschädel (36cm Kopfumf.) ist um 21.07 Uhr da gewesen. #freu#freu

Aber halt doch das schönste Erlebnis was man haben konnte #herzlich#herzlich#baby

Liebe Grüße
Chris und Oliver

8


Hallo!

Ich hab damals die kompletten Geburtsanzeichen nicht wirklich für ernst genommen.
Ich bin im Mutterschutz ab und zu noch arbeiten gegangen!(BEIM FRAUENARTZ!!!)#hicks
Der ET war ja eigentlich für den 9.11.05 vorgesehen!
Musste aber unbedingt 14 Tage vorher noch arbeiten.Hatte den ganzen Tag über ziehen im Bauch und das wurde auch immer mehr.Hab mich dann nach Feierabend ins Bett gelegt. Am nächsten morgen hab ich dann den Putz-spleen bekommen.Ab 16.00Uhr dann alle 10 min.Wehen.Hab aber gedacht,das ist noch nix, der Bauch wird sich wohl senken!:-D Wehen müssen ja weh tun!!! Ha ha.
Hab das na klar ignoriert, weitergeputzt, einkaufen, spatzieren gehen!
Gar kein Problem! 21.00Uhr: Fruchtblase platzt!Schön das Bett eingesaut!Sind dann ganz cool in die Klinik!Und die erste Wehe die es in sich hatte kam erst dort.Also Wehen tun doch weh! Hab aber ohne PDA oder so durchgehalten.
Am 28.10.05 um 1.51Uhr (also 4,5Std. später)war Luca da.
Leider mit Saugglocke,weil er nicht richtig ins Becken rutschen wollte,und er kam gleich auf die Intensiv zur Beobachtung, wegen Herzrythmusstörungen! Er hatte 47cm und 3140g!
Aber jetzt ist alles o.K.
Das nächste mal mache ich wohl einiges anders:-D

LG
Melli + Luca*28.10.2005

9

Hallo,

meine Maus war für den 16.12.05 ausgerechnet, aber es tat sich nix. Am 29.12.05 (ET+13) wurde dann eingeleitet.
Ich schluckte um 9 Uhr eine Tablette, um 10 Uhr das erste leichte Ziehen (wenn ich meine Tage hatte wars schmerzhafter), wir sind dann noch frische Luft schnappen, Kaffee trinken...zu der Zeit kamen die Wehen so alle 10 min. Um halb eins gabs Mittagessen (ich hab nur die Suppe geschlürft, mein Mann den Rest verputzt #augen) und da hat es dann schon doller weh getan.
Die Wehen kamen nun alle drei Minuten und zwar vom feinsten #schwitz ich hab mich nur noch aufs Kreißbett gelegt und mich nicht mehr bewegt...bis zum Schluß nicht, mein Mann und der Arzt mussten mich später in "Position" bringen :-p
Als ich mich hingelegt hatte wars ca 13 Uhr, dann hab ich mein Zeitgefühl verloren, mir war fürchterlich schlecht (aber nur schlecht) zwischendrin. Irgendwann hat die Hebi die Fruchtblase aufgemacht und noch vor 15 Uhr durfte ich pressen....
Um 15:28 Uhr war meine Karolin dannschon da!!#huepf#freu#huepf
Da die Herztöne immer schlechter wurden hat der Doc mitgeschoben (hab ihm gesagt, die Saugglocke kann er gleich wieder wegpacken), bei der Gelegenheit bin ich vom feinsten gerissen und musste danach ca 1 Std. genäht werden.

Also von der ersten leichten Wehe bis sie da war gute fünf Stunden (wirklich weh tats aber nur 2einhalb).
Ich war am Schluß nur froh, dass dieses "Ding" aus mir heraus war #hicks ich war völlig fertig.
Die Freude kam erst, als ich mich (beim Nähen) erholt hatte :-)

So im Nachhinein war es schnell, unkompliziert, und ein aufregendes, tolles prägendes Erlebnis.
Im nächsten Früjahr wird ein Geschwisterchen "angesezt"#huepf

Liebe Grüße
Martina + Karolin *29.12.05 (am selben Tag wie ihr Opa #freu )