Neurodermitis

Hallo ihr Lieben. Mein Sohn (knapp 4 Monate alt), hat seit fast zwei Monaten überall am Körper rote Stellen. Die Hautärztin meinte (ohne sich den Körper von dem Kleinen überhaupt angesehen zu haben), dass er Neurodermitis hätte und gab uns eine Salbe mit, die man nur drei Tage benutzen darf und dann zwei bis drei Tage aussetzen muss. Diese Salbe hilft auch sehr gut, allerdings wird es während der Pause wieder genauso schlimm wie vorher. Ausserdem mache ich mit der Salbe immer länger Pause, als diese 2-3 Tage, da ich den Kleinen nicht allzusehr mit diesen Chemikalien belasten will. Mein Problem ist, dass ich keine Pflege finde, die ich für den ganzen Körper benutzen kann (Lotion mit hohem Fettgehalt), ohne das diese Stellen wieder schlimmer werden. Ich würde gerne mal was ohne Parfum und Konservierungsstoffe probieren, finde aber absolut nichts in der Richtung. Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen damit gemacht und könnt mir da Tipps geben? Der Kinderarzt meint, es könnte auch an Milch-/Eiweissallergie liegen.

Brauche dringend Hilfe!!!

Vielen Dank im Voraus, Anja mit Niklas

1

Hallo!
Bei uns hat die Kinderaerztin vor wenigen Wochen ebenfalls Neurodermitis diagnostiziert.
Die Symptome waren die Selben wie bei Dir. Trockene, geroetete Hautstellen (instbesondere Hals und Armbeugen, aber auch die Kniebeugen und Gesicht).
Sie verschrieb und Linola Creme und Linola Fett.
Empfiel eine neue Ernaehrung (Keine Breie/Getreideprodukte, keine Eier, keine Kuhmilchprodukte bis zum ersten Lebensjahr) und ich habe zusaetzlich neues Waschmittel genommen (Persil Sensitiv - ist fuer Allergiker geeignet)
Beide Salben helfen super. Es kam zu keinen groesseren Schueben und er kratzt sich auch nicht mehr (hat er immer nach dem Aufwachen getan).
Linola enthaelt keinerlei Chemikalien und wenn Du Bedenken hast, wuerde ich Dir empfehlen zu einem weiteren KA oder zu einem Allergologen zu gehen.

Gute Besserung!
Ich habe gelesen, dass Neurodermitis bei Kleinkindern bis spaetestens 2 Lebensjahr ganz weggeht, also sollten wir guter Dinge sein!!!!#freu

LG
Pati

11

Hallo Pati,
lieben Dank für deine Tipps. An Linola hab ich auch schonmal gedacht und die werd ich auch ausprobieren. Ne Bekannte meinte, das Aloe auch ganz gut helfen soll. Gibt es von Baby Natural Life im Internet. Allerdings ist da wieder Parfum drin und ich bin der Meinung, das es das bei Niklas wieder schlimmer macht. War von dem Ölbalsam aber eigentlich ganz begeistert. hat die Haut samtweich gemacht und die Stellen waren fast wieder verschwunden, allerdings wieder im Zusammenhang mit der blöden Salbe auf Cortisonbasis die ich ja nur 3 Tage benutzen darf. Jetzt sieht es schon fast wieder genauso schlimm aus, wie vorher. Werde aber nicht aufgeben und meinen kleinen Engel fleissig weiter cremen. Irgendwas muss ja helfen (hoff ich...). Werde mir nächste Woche auch nen Termin bei nem anderen Hautarzt geben lassen. Vielleicht mal einer, der sich das Kind wenigstens mal anschaut...

Liebe Grüße Anja mit Niklas

2

Hallo,

mein Jonas hat auch so schlimmen Hautausschlag. Noch hat der KiA keine Neurodermitis diagnostiziert, aber er hat es angedeutet. #schmoll

Leider habe ich noch nichts gefunden, was ihm wirklich hilft. Ich hoffe auf viele Antworten auf deine Frage.:-D

Habe von meiner Schwägerin den Tipp bekommen, den Kleinen in Molke zu baden.#kratz
Das werde ich jetzt mal versuchen.

LG Bianca mit Jonas (4 Monate) der sich furchtbar juckt, besonders abends

3

Hallo,

vorab, ich möchte niemanden angreifen!

meine Tochter hat auch Neurodermitis (von mir veerbt). Ich möchte euch ja nicht Angst machen, aber man kann überhaupt nicht voraussagen, ob und wann diese Hautkrankheit verschwindet.
Sie kommt auch nicht von irgendwelchen Nahrungsmitteln, sondern es handelt sich hierbei um eine nervliche Reaktion. (neuro=nerven)
Bestimmte Lebensmittel können das Krankheitsbild zwar verschlimmern, aber mit völligem Ausschluß dieser Lebensmittel ist dem Betroffenen oftmals auch nicht geholfen. Außerdem kann es sein, daß diese Lebensmittel erst nicht vertragen werden und dann ganz plötzlich doch. Ich selber habe seit meiner Geburt Neurodermitis und weiß das es eine sehr lästige Krankheit ist. Jedoch gibt es viele natürliche Mittelchen um die Symptome zu lindern. Bei mir hat z.b. immer geholfen: Bäder in Meersalz Badewanne, Therme oder Urlaub am Meer, Sonne, Yoga, Stress vermeiden, Brennesseltee trinken, keine Citrusfrüchte essen oder anfassen, Salben mit Teer, Johanniskrautkapseln und Salben, Nachtkerzensamenölkapseln, Stuten-und Ziegenmilchpräparate und leider Gottes (weil so akut - am ganzen Körper als Baby) Cortisonpreparate.
Außerdem hilft es den kleinen, wenn sie Kratzfäustlinge zum schlafen übergezogen bekommen, da ein Neurodermitiker solange kratzt bis es blutet, erst dann hat er die Genugtuung.
Es erstaunt mich schon, daß als Waschmittel Persil empfohlen wurde, da es die Haut trotz Sensitive sehr reizt. Jeder wie er es verträgt. Ich weiß von anderen Neurodermitikern und aus Eigenerfahrung, daß Ariel und Spee sehr gut vertragen wird.

So, das waren ein paar meiner Erfahrungen, die vielleicht dem Einen oder Anderen weiterhelfen und wer noch Fragen hat, kann mir gerne über meine Mail schreiben.

Nancy mit Zoé (20 Wochen)

5

Hallo Nancy!
Das sind ja wirklich sehr viele gute Informationen. Zum Glueck haben bis jetzt unsere Praeparate geholfen, weil es bei Aron zum Glueck nicht so Akut ist.

Es kann natuerlich sein, dass nicht allein das Waschmittel geholfen hat (wir haben davor Spee-Gel genommen), aber er kratzt sich nicht mal und das Gesicht ist mittlerweile wie bei einem Neugeborenen.

Dass es mit Stress zusammenhaengt habe ich auch schon gehoert. Ein bekannter meines Mannes hat vorm Abi angeblich schlimmen Schub gehabt.

Klimawechsel goennen wir uns im Sommer und haben bereits Plaene fuer Ostseeurlaub geschmiedet.#freu

7

Hallo,

hihi, ich war auch immer an der Ost- und Nordsee als Kind und später dann Mittelmeer und am schwarzen Meer.

An der Nordsee habe ich damals sogar von der Krankenkasse für die Zeit des Urlaubs eine Kur im Kurbad Büsum bekommen.

Achso, und die Produkte von Weleda Baby Calendula helfen auch super bei meiner Maus und die Creme von Bepanthene (Wund und Heilsalbe).

Ich wünsche Euch, daß es so bleibt und eines Tages sogar weggeht. Man sagt, das der Körper alle 7 Jahre ändert und dabei alle 7 Jahre Krankheiten verschwinden können.

Mir persönlich haben all die angeführten Mittelchen geholfen und nicht zuletzt auch der Umzug in die Ardennen, wo die Umweltbelastung wesentlich geringer ist und die Lebensart nicht so hektisch.
Jeder muß für sich das Beste finden und wenn alle gemeinsam ihre Erfahrungen zusammentragen, dann wird jeder schlauer und probiert neues aus.

In diesem Sinne

Lg Nancy mit Zoé (die friedlich in ihrer Wiege schlummert)

4

hallo joshi.

habe mal erfahen, dass der "storchschnabeltee" sehr gut helfen soll. man kann sie auch darin baden. oder stutenmilch soll auch da weiter helfen. der "storchschnabeltee" ist ziemlich teuer, aber ein versuch wär es doch wert ;-), oder ?

liebe grüße vona manuela mit celina #herzlich

6

Hallo Anja,

ich habe bei Emma mit Bedan Creme + Lotion (basiert auf Johanniskraut, rezeptfrei aus der Apo.) echt gute Erfahrungen gemacht, der Juckreiz wird gemindert und die Haut sah nach ein paar Tagen wieder besser aus. Was auch hilft: Nachts Kratzfäustlinge anziehen und die Fingernägelchen regelmäßig (wir machen's alle 3 Tage) schneiden.

Liebe Grüße

Melli mit Emma #liebdrueck

10

Hallo Melanie,
Bedan Creme hab ich auch schon ausprobiert. Hat Niklas aber leider überhaupt nicht geholfen. Ist dadurch zwar nicht schlimmer, aber leider auch nicht besser geworden. Werde es aber trotzdem weiter damit probieren und auch mal die Lotion versuchen. Manchmal kommt mir das arme Kind wie ein Versuchskaninchen vor ;-)
Liebe Grüße Anja mit Niklas

8

hi,

also wenn es jetzt nicht wirklich richtige nässende tiefrote stellen sind, sondern nur trockene hautpartien würde ich die salbe vom arzt wohl erstmal weglassen.
bade den kleinen nur einmal die woche und creme danach die stellen wie schon oben erwähnt evtl. mit linola fett ein. aber am besten nicht zu dick und nicht vor dem schlafen, denn die salbe+wärme kann ziemlich jucken.
sonst versuche einfachmal ein biologisch erzeugtes pflanzenöl, am besten weizenkeimöl...
und nicht zuviel cremen und vor allem echt nicht oft baden, kein babyschwimmen oder so.
ich leide selbst seit ich ein halbes jahr alt bin an neurod. und mein kleiner zeigte leichte stellen auch so etwa mit vier monaten (trotz vollem stillen, aber vielleicht nur deshalb nur ein paar ?).
ich habe fast nichts dran gemacht und es auch kaum beachtet, es ist *dreimal aufholzklopf* nach ein paar monaten weg gewesen und nun gar nicht mehr da!

ach ja und stell die waschmaschine auf extraspülen, extrem wenig waschpulver und kein weichspüler.

lg alex

9

Hallo Joshi,
deine Sorge kann ich gut nachvollziehen. Zwei meiner Kinder (13 Jahre und 7Monate) leiden bzw. litten an Neurodermitis. Leider bekommt man von den meisten Ärzten nur diverse Fettsalben und allerlei gute Ratschläge (solange sich das Kind nicht blutig kratzt). Bei meinem großen Sohn kam die Neurodermitis mit ca. 1,5 Jahre, verschwand dann zum Schuleintrittsalter und stellte sich mit Beginn der Pubertät wieder ein. Bei meiner Jüngsten begann das alles schon mit 2 Monaten. Voller Panik stöberte ich im Internet- und wurde fündig. Bei über 90% der Erkrankten ist die Darmflora geschädigt, bringt man diese wieder in Ordnung, bessert sich auch -fast immer- der Hautzustand. So bekommen jetzt beide täglich Kanne Brottrunk (können sogar schon Neugeborene zu sich nehmen). Der Große ca. 200 ml, die Kleine ca 3ml ( entweder im Getränk oder -so mache ich es- in einer Plastikspritze direkt in den Mund). Dieser Brottrunk riecht und schmeckt ähnlich wie Essig- also eklig. Aber es hilft. Die Kur sollte min 4 Monate und max 6 Monate durchgeführt werden. Begleitend habe ich mein Baby morgens und abends (inzwischen nur noch abends) mit Weleda Calendula Hautöl bzw. -milch eingecremt. Bei Cynthia sind sämtlich Symptome verschwunden und geblieben ist eine wunderschön zarte, rosig Babyhaut #huepf. Keine Flecken, keine trockenen Stellen! Es kann natürlich jederzeit wieder aufflackern. Aber erst mal ist jetzt Ruhe. Vielleicht hilft es auch bei dir. Schaden tut es auf keinen Fall! Und preiswert ist es auch. Die Flasche gibt es für ca. € 1,70 z.Bsp. bei Schlecker. Alles Gute für deine Maus und viel Erfolg.

Oh, und auch bei meinem Großen sind die Symptome schon viel besser geworden. Allerdings vergisst er ganz gerne Mal, das Zeug zu trinken :-[ (schmeckt aber auch eklig)!!!