Geburt vor oder nach ET - Wie ist das mit den Schüben?

Hallo zusammen,

ich lese hier oft von Schüben in bestimmten Lebenswochen oder Monaten. Aber wie ist das bei Kinder, die deutlich vor oder nach ET geboren wurden (keine Frühchen)? Verschiebt es sich entsprechend?

Ich meine jetzt natürlich nicht 1 oder 2 Tage, sondern Wochen.

Danke für Antworten!

1

Hallo,

also im Buch "Oje ich wachse" steht ganz am Anfan dass es sich nicht verschiebt, egal wieviel dein Kind zu früh oder zu spät kommt.

LG

2

In dem Buch "oh je, ich wachse" (Ich habe die dänische Ausgabe und auch die dänische APP)
da steht ausdrücklich drin, dass man nach dem ET gehen soll. Egal, wann das Kind auf die Welt gekommen ist.

Ob es in der deutschen Ausgabe so ausdrücklich drin steht, das weiss ich nicht.

3

komisch, in meinem Oje ich wachse steht das man eben die Wochen die es zu früh kam auch mit berücksichtigen muss...denn die Schübe haben mit der Hirnentwicklung zutun...

4

Hallo,

ich kenne das Buch leider nicht. Aber unsere Kleine kam 2 Wochen nach ET und sie passt irgendwie nicht so in die Beschreibungen, die hier genannt werden und in unserem Baby-Buch stehen. Deswegen hatte ich gefragt und gedacht, dass wäre vielleicht eine Erklärung.

Das mit der Hirnentwicklung, also, dass Kindern vor ET noch etwas fehlt, habe ich übrigens auch an anderer Stelle gelesen. Die letzten Wochen seien noch einmal sehr wichtig für das Vernetzen der Hirnzellen.

LG

5

Hallo,

Meine Maus kam 9 Tage nach Et . Sie macht schon die Typischen Schübe die im Buch oje ich wachse beschrieben sind. Allerdings alle etwas früher als im Buch beschrieben. Die ersten zwei Schübe waren je etwa 9-14 Tage früher . Seitdem immer etwa 2-3 Wochen.
Laut meiner Hebamme kann das passieren weil die zusàtzlichen Tage im Bauch die Babys schneller Reifen lassen.

Ich weiß nicht ob das stimmt oder nicht , sondern merke nur dass meine Maus die Schübe früher beginnt und dann oft zum im Buch beschriebenen Zeitpunkt schon wieder mit dem Schub fertig ist. Kann aber auch einfach Zufall sein.

LG

6

Danke für die Antwort!

Da ich das Buch nicht kenne, weiß ich nicht genau, was wann typisch wäre. Aber sie kommt mir in bestimmten Bereichen auch etwas weiter vor. Ist mein erstes Kind und ich habe keinen direkten Vergleich.

Meine Hebamme meinte übrigens, dass sie im Moment (6 Wochen) so oft schreit, weil sie noch nicht so könnte, wie sie wollte. Ihr Kopf wäre weiter als die Motorik. Hattest du bei deiner auch den Eindruck?

Und hatte deine auch so eine trockene Haut/habt ihr was dagegen gemacht? Freue mich über deine Antwort, es gibt offenbar nicht so viele Babys, die deutlich nach ET zur Welt kommen.

LG

8

Hallo,

Zum weinen wûrde ich dich erst mal fragen ob du schon mit der Maus beim oateopathen warst?

Meine kleine hat die ersten paar Wochen sehr viel geschrien. Mit etwa 7-8 Wochen war ich zum ersten mal mit ihr beim Osteopathen . Wir hatten eine Sitzung von 3 Stunden in der enorm viele Blockaden gelöst wurden.

Danach hat sie noch mehr geschrien. Bis zur zweiten Sitzung drei Wochen später. Da wurden zwei fiese Blockaden im Rücken gelöst. Seitdem habe ich mein kleines Grinsebäckchen . Sie lacht viel, weint nur wenig und ist allgemein gut gelaunt.

Bis sie ungefähr 16-17 Wochen alt war, hat sie zwar beim Spielen viel gemeckert, weil ich sie regelmäßig auf den Bauch gedreht habe. Und sie hasst die Bauchlage. Seit sie gelernt hat sich selber zu drehen ist das auch besser.
Klar kann es sein dass sie vom Kopf her weiter ist als motorisch. Bei meiner Maus habe ich allerdings schon einen großen Unterschied feststellen können zwischen dem Gemecker weil was noch nicht klappt oder dem Schreien, das sie mit den Blockaden hatte.

Scheinbar ist meine Maus in einigen Dingen etwas voraus, aber ich mag das nicht beurteilen. Sie ist mein erstes Kind und ich bin der Meinung dass jedes Kind sich individuell nach seinem Tempo entwickelt .

Probleme mit trockener haut haben wir auch. Meine süße wird deswegen nur 1x pro Woche gebadet, täglich Gesicht und Hände , ebenso nach dem Essen und Intimbereich natürlich bei jedem Windelwechsel.

Ins Badewasser gebe ich etwas Muttermilch, und einen Löffel Speisestärke.

Eingecremt wird sie mit einer selbst hergestellten Creme.

Momentan haben wir wieder sehr viele Probleme mit der Haut aber laut Arzt liegt es an nem Virusinfekt mit Bronchitis die sie hat.

Mal sehen wie es weitergeht wenn der Infekt abgeheilt ist.

Wenn du magst können wir uns ganz gerne öfters über Pn austauschen.

LG

7

Ganz ehrlich, ich finde es grauenvoll, sich so sklavisch an diese Schübe zu klammern. Ja, es gibt mal anstrengende Phasen, aber die kommen eben bei jedem Kind anders. Ich würde das also nur als gaaaaanz grobe Orientierung sehen.