Kindersitz vor- und rückwärtsgerichtet?

Habe im Internet diesen Kindersitz gefunden

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/first-class-plus

Er ist rückwärts, sowie vorwärtsgerichtet was ich sehr gut finde.
Meine Frage: Gibt es noch mehr Sitze die so sind?

Einen "nur" Reboarder möchte ich nicht, weil ich der Meinung bin das die Kinder irgentwann einfach nicht mehr nur nach hinten rausschauen möchten. Zudem gibt es mehr Auffahrunfälle, als andersrum und dann wäre ein Reboarder wieder in Frage gestellt.
Mir ist aber die Sicherheit meines Kindes wichtig und so dachte ich einen Sitz zu kaufen der rückwärts und vorwärtsgerichtet benutzt werden darf.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Römer? Was kennt ihr noch für Sitze? Habt ihr für Empfehlungen?

Mein Junior ist 6 Monate und passt noch supi in seine Babyschale, aber Gedanken drüber mach ich mir trotzdem schon.

Danke für eure Antworten!

1

Hallo!

Der von dir gezeigte Sitz ist ein sogen. Pseudo-Reboarder. Der wird bis 13kg rückwärts, danach nur noch vorwärts verwendet. Viele Sitze von 0-4Jahre sind von der Art.
Beispiele: Nania Cosmo SP, Peg Perego viaggio, United Kids Galaxy, Osann Safety One...
Es gibt aber auch einige Reboarder, die auch vorwärts genutzt werden können, wie z.B. der Cybex Sirona, der Wavo G0/1, Britax Multitech oder Two-Way, HTS Besafe iZi Combi.

Aber ehrlich gesagt: Warum meinst du, dass ein Kind irgendwann nicht mehr "nur" aus der Heckscheibe schauen möchte? Durch die Heckscheibe sieht ein Kind deutlich mehr als vorne raus, und zur Seite kann es auch noch schauen. Es hat also quasi einen 180° Rundumblick, während es im vorwärtsgerichteten Sitz NUR zur Seite rausschauen kann, vorne ist ja gleich die Lehne des Vordersitzes.

LG

2

Wir haben uns auch einen Reboarder gekauft, den man potentiel auch vorwärts nutzen könnte, weil ich Angst hatte, dass Mia irgendwann nicht mehr rückwärts fahren will...
Bisher ist aber genau das Gegenteil der Fall. Sie ist im vorwärtsgerichteten Sitz nur am schreien...
Wir haben den HTS Besafe Izi Combi und sind super zufrieden damit!

3

Wir haben auch den HTS Besafe Izi Combi, und sind super zufrieden.

7

Wir auch. :-)

4

Hallo,

wir standen vor der selben Frage. Und haben uns dann für den Concord Ultimax Isofix entschieden.

Der war und ist für uns eine gute Entscheidung. Wir hatten eine echt schrottige Babyschale und unsere Tochter musste mit 7 Monaten wechseln. Also kam ja nur was rückwärtsgerichtetes in Frage.

Da wir aber vorhaben, dass sie nächsten Sommer, wenn sie zwei Jahre alt ist, auch bei uns im Gespann (Motorrad mit Beiwagen) mitfahren soll, haben wir für uns entschieden, dass wir sie dann auch vorwärts im Auto fahren lassen können. Außerdem wollten wir kein halbes Vermögen in einen Autositz stecken, wenn es auch eine für uns gute und günstigere Alternative gibt.

Das einzige Problem, das ich bei dem Sitz sehe, ist, dass ich denke, dass er nicht soooo schrecklich lange Platz bieten wird. Wir sind jetzt schon bei der vorletzten Stufe in der Höhe angekommen. Meine Tochter ist eher klein (Größe 74 mit fast einem Jahr), allerdings hat sie, wie mein Mann und ich, eher einen langen Oberkörper.
Aber gut, das wird sich zeigen, die Kleinen wachsen ja jetzt nicht mehr so rasant.

Der Römer wäre für mich nicht in Frage gekommen, da er kein Isofix hat. Mich hätte die Befestigung immer gestört, da man das Kind über den Gurt des Autos drüberheben muss. Und wir müssen eh schon weit hoch heben, haben einen Fiat Doblo (ähnlich Caddy). Und da ist Isofix halt genial!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :-)

Lg
Eva

5

" Zudem gibt es mehr Auffahrunfälle, als andersrum und dann wäre ein Reboarder wieder in Frage gestellt."

Warum?

Zum einen gehören zu einem Auffahrunfall immer mindestens zwei. Und mindestens bei einem ist es ein Frontunfall (dass zwei Autos rückwärts fahrend zusammenstoßen ist ja doch eher eine Ausnahme...).

Und dazu kommen noch die Unfälle, wo nur einer beteiligt ist.

Oder die, wo sich zwei von vorne treffen.

Ich denke, die Chance, dass die Kraft von vorne einwirkt ist größer, als dass sie von hinten einwirkt.

War jetzt natürlich keine Antwort auf deine Frage, schon klar.

Viele Grüße
Miau2

6

Hallo

wir haben uns für den Klippan entschieden und unser Spaß fährt rückwärts im Auto mit http://www.zwergpertenshop.de/Autokindersitze/Rueckwaertsfahren/Kindersitze/Klippan-Triofix.html zu dem Sitz gibt es noch eine Base- Station, die man mit und ohne Isofix nutzen kann :-) Und den Sitz kann man bis zum Schluss benutzen, der Kleine saß in dem am besten, waren bei den Zwergperten und haben uns da ausführlich beraten lassen :)

LG, Bea, deren Kind so lang wie möglich rückwärts fährt!!!

8

Hallo Madeleine,

auch wir finden diese Lösung gut und werden uns diesen Monat den Cybex Sirona zulegen:

http://www.baby-walz.de/Reboard-Kindersitz-Sirona-Design-2013-201273.html?group=312&pgpkl=cc56ef468b7ba3f452515c96cc9dea8d

Ich denke das ist eine gute Lösung, so kann der Nachwuchs erstmal noch eine ganze Weile rückwärts gerichtet fahren. Wenn dann doch der Tag kommen sollte, wo nach vorne geguckt werden soll/will, dann kann man diesen einfach drehen ohne etwas aus- oder umzubauen. Und wenn unser Kleiner nicht gleich einen Riesensprung macht, dann haben wir vom Sitz etwas für die nächsten 3-4 Jahre.

LG #winke

9

Hallo,

es gibt sogar Sitze, die man länger als 13kg rückwärts benutzen kann: Cybex Sirona, BeSafe iZi Combi, Axkid Kidzone/Kidzofix, Klippan Kiss 2, Klippan Triofix, Britax Römer Multitech2, ...
Gerade, wenn ihr die Babyschale bis zum Ende nutzt, würde ich mir das Geld für einen Sitz Gruppe 0+ sparen und gleich auf einen Gruppe I/II-Reboarder zurückgreifen.

Und zu den Auffahrunfällen: die Auffahrunfälle finden bei geringeren Geschwindigkeiten statt als Frontalunfälle, daher ist das Risiko für schwere Verletzungen anders gelagert. Du kennst diesen Flyer? http://www.reboard-kindersitz.info/Reboard_Flyer_online_v03_DE.pdf

Gruß Lucccy

10

Herzlichen Dank für eure vielen Antworten, dann will ich mich nun mal durchfuxen :)
Der Cybex ist ja toll, weil man ihn auch seitlich drehen kann, habe aber gehört er sei eng.
Mein Kleiner ist 6 Monate und schon 9010g auf 70cm.

Ganz liebe Grüße