Mein Kind (5 Monate) weint bei anderen auf dem Arm... Erfahrungen?

Huhu
,

meine Tochter weint immer, wenn sie zu anderen auf den Arm geht.

Ansonsten ist sie total ausgeglichen und fröhlich und grinst alle anderen immer an, aber sie lässt sich nur von meinem Mann und mir auf den Arm nehmen.

Das macht sie schon seit ca. 3 MOnaten so. Geht das irgendwann vorbei und sie gewöhnt sich von selbst an andere Menschen?
Ich habe auch kein Problem damit, nur die dummen Sprüche stören mich.
Da mache ich mir halt Gedanken, inwiefern ich meinem Kind helfen könnte, sich an andere Bezugspersonen zu gewöhnen.
Ich will sie aber auch nicht schreien lassen.

Gruß,
Kundera

1

Öhm, das hört sich sehr nach Fremdeln an. Habt ihr das nie in Betracht gezogen?

2

Natürlich, uns ist das auch bewusst.
Unsere Große hat halt erst später gefremdelt und nie so extrem.

Trotzdem wäre ich über ein paar Erfahrungsberichte froh.

4

Ich frag nur weil die meisten gleich sagen mein Kind fremdelt sehr^^

Meine hat damit auch früh mit 2,5 Monaten angefangen, ende 6 Monat wars dann erstmal vorbei.
In der Zeit gabs sehr viel Stress mit den Großeltern ( 8Stück insgesammt) und etliche blöde Kommentare weil sie halt nicht rumgereicht wurde. Ich versteh auch nich was daran so toll ist nen schreienden Säugling im Arm zu haben#kratz

Ich hab mich da sehr durchsetzen müssen, ging hier auch nicht anders immer wenn ich nachgegeben hab hatt sie drei Tage geklammert und sich nicht absetzen lassen. Mit der Schwiegermutti haben wirs mal versucht obs besser wird wenn sie sie jeden Tag sieht, das hat auch geklappt aber bei ner Pause war das wieder hinfällig.

Ich kann nur raten da voll nach den Bedürfnissen des Kindes zu gehen, alles andere macht die Phase unnötig schwierig und mehr ist es nicht, eine von vielen Phasen.

weitere Kommentare laden
3

Also ich tippe mal auf frühes und starkes fremdeln...ich würde das so hinnehmen und mir keinen großen Kopf um andere und ihre dummen Sprüche machen....ich weiß ist schwer, aber ich würde sie fragen ob sie auch gerne bei anderen auf dem Schoß sitzen, warum soll ein baby das immer dulden????

Erwachsene wollen doch auch nicht zu allen leuten Nähe....Oder???
Ich denke lieber so als diese Distanzlosen Kinder die niiiiiieeee fremdeln immer zu allen hinrennen etc...die sind später ganz schön gefährdet, wenn du weißt was ich meine....
LG...meine macht das mom auch!!!!!

LG sunny

6

Hallo Sunny,

da solltest du dir wohl zuerst mal die Definition von "Distanzlosigkeit" ansehen, ehe du mit solchen Begriffen (auch noch in Bezug auf Kleinkinder und Babies) umgehst.

Ein fehlendes Fremdeln hat GAR NICHTS mit Distanzlosigkeit zu tun!

VG
B

8

Informiere Du dich lieber mal richtig bevor du mich hier angreifst, es besteht da sehr wohl ein Zusammenhang, das ist bekannt !!! ! Dafür brauche ich keine Definitionen zu lesen um mich dann schlau zu fühlen....

weiteren Kommentar laden
5

meine Kleine lässt sich auch nur von mir und meinem Mann auf den Arm nehmen und weint bei allen anderen.
Sie fremdelt sehr starkt.

Aber ich denke mir, dass beim Kind da einfach noch was reifen muss und solange sie bei Anderen weint, lasse ich sie auch nicht zu anderen Menschen auf den Arm.
Wir versuchen es immer wieder mal aber sie will das nicht und das wird von uns respektiert.

Mir ist egal was alle anderen sagen. Es ist mein Kind und ich will nicht, dass sie weint.

Es wird immer Menschen geben die deine Erziehung anzweifeln und dir sagen, dass du das so und so machen musst.

Für mich hat es einfach einen Grund, den ich nicht verstehe aber das ist egal, dass meine Kleine so an mir klammert.
Ich sehe da kein Nachteil in ihrer Entwicklung.

Solche Sprüche wie, die ist aber verwöhnt und sie muss auch mal schreien und sie muß lernen, dass sie nicht im Mittelpunkt steht und blablabla überhöre ich.
Ich sagen dann immer, wenn diese Leute mir zu aufdringlich werden, dass es mein Kind ist und ICH sie so erziehe, verwöhne und und verziehe wie ich und ihr Papa das wollen.

11

Mein Sohn fing mit 3 Monaten an zu fremdeln. Seit Weihnachten ist es besser, so dass er z.B. mit anderen Personen in einem Raum sein kann, ohne zu heulen.
Auf dem Arm o.ä. geht gar nicht. Und solange er nicht beim Arzt untersucht werden muss, lasse ich auch niemanden ran. Bei mir, meinem Mann und meiner Mutter (die sieht er 1x wöchentlich) fremdelt er nicht. An viele, die er seltener sieht, gewöhnt er sich recht schnell. An manche langsam oder gar nicht. In der Regel sind das dann ziemlich Distanzlose Personen, die ihn anstarren und laut und übertrieben ansprechen.
Wenn wir woanders sind, gehen wir in einen anderen Raum, wenn er Angst bekommt.
Falls jemand hinterherkommt, wird derjenige des Raumes verwiesen.

In der Regel helfen da klare Worte: "Mein Kind brüllt so, weil er Angst vor dir hat!"

Falls jemand das grundsätzlich nicht akzeptieren sollte, würden wir da nicht mehr hingehen. Ich mag keine Menschen, die meinem Kind mutwilig Angst machen.

Wenn du ihn an andere Bezugspersonen gewöhnen möchtest, dann sollte er diese Personen oft sehen und irgendwann wird er schon ankommen/zeigen, dass er hinwill.

Grundsätzlich kann man meiner Meinung nach kein Kind daran gewöhnen allgemein zu fremden Personen zu gehen. Indem du z.B. ständig große Gruppen aufsuchst oder ihn ständig mit Fremden konfrontierst. Im Kindergarten/ bei Tagesmüttert usw. gewöhnt man sich ja auch nach und an die Person und muss sich auch nicht auf Fremde einlassen können.

Wenn ihn also für ihn Fremde anfassen wollen, dann haben sie schlicht Pech gehabt, wenn er das nicht möchte. Jetzt und als Kleinkind, Schulkind, Erwachsener...immer. Ich möchte ganz ehrlich auch mit den wenigstens Fremden auf Kuschelkurs gehen ;)

12

Mein kleiner (5monate) macht das auch seit Ca 6 Wochen.
Mal mehr mal weniger und es kommt auch auf unseren stressfaktor an.
Kann aber auch diese verwandschaft nicht verstehen die das nicht kapieren.
Wir waren letztens auf nem Geburtstag undda war für meinen Zwerg der Spaß vorbei als er auf nen anderen arm sollte.
Und anstatt etwas Abstand zu halten kommen se alle an, schneiden grimassen, ratschen an ihm rum und Fragen "ei was hat er denn"bis ich dann rausprüllte
Das Sie ihm alle aufn sack gehen weil es doch alles neu ist.
Einige sind n bischen beleidigt nun aber mir egal.
Das die den kleinen damit sozusagen quälen wird ihnen auch noch klar.
Wir sind dann such schnell abgedampft und schon im Treppenhaus war Ruhe